#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    ich wende mich an Sie, da ich momentan ziemlich mit meinem Latein am Ende bin.
    Vorweg: Ich war bei 2 verschiedenen Allgemeinärzten und habe in 4 Wochen (früher ging nicht) einen Termin beim Proktologen.

    Seit 2 Monaten habe ich nach dem Stuhlgang ein sehr unangenehmes Afterbrennen. Dies dauert teils mehrere Stunden bis den ganzen Tag.
    Die ersten 4 Wochen habe ich (mit einigermaßener Linderung) Eulatin verwendet (Anraten Hausarzt). Zwischendurch kurz Cortison, da er auf Analekzem behandelte.
    Das Brennen blieb aber schließlich. Zwischendurch habe ich meine Ernährung total umgestellt (früher Fleisch, Wurst --> jetzt fast ausschließlich Vollkorn, Joghurt, Obst) um einen weichen Stuhlgang zu haben. Der Grund war, dass neben dem Brennen auch Schmerzen (Stechschmerz) beim Stuhlgang war. Nun ist mein Stuhlgang eher weich.
    Zur Erklärung: Früher habe ich über Jahre sehr fettreich gegessen, war 1-2 Mal (längere Sitzung) täglich auf dem WC und hatte größtenteils "ungeformten" Stuhlgang mit Tendenz zu Durchfall.
    Dann nahm ich vor 2 Wochen in meiner letzten Hilfe aufgrund einer Urlaubsreise 4 Tage lang Ibuprofen 600 und plötzlich war alles gut.
    Bis vor einigen Tagen (also 1,5 Wochen fast schmerzbefreit) die Ursprungsschmerzen wieder zurück kamen. Sehr stark sogar. Salben helfen nicht, im Gegenteil - es brennt dann noch stärker. Auch Ibuprofen 600 halfen dieses Mal über 3 Tage genommen nichts.
    Der Hausarzt hat äußerlich eigentlich alles ausgeschlossen --> Fissur, Thrombose usw. Er sagte lediglich stärkere Rötung des Afters - versuchen Sie es mit einer Zinksalbe.

    Nun meine Vermutung - darauf kam ich heute per Zufall:
    Kann es sich um Kryptitis handeln? Aufgrund meiner früher ungeformten Stuhlgänge wäre dies möglich. Brennen würde auch dazupassen.
    Wie ist Ihre Meinung?
    Meine Hauptfrage aber:
    Falls es sich um Kryptitis handelt - was kann ich bis zum Proktologentermin unternehmen, um die Heilung etc. zu befördern. Wieder mit Eulatin (auch innen) statt Zinksalbe. Gibt es Medikamente, die das Brennen lindern? Salben?

    p.s. Ausser dem Brennen gibt es keine Schwierigkeiten mit Juckreiz (ganz am Anfang vor 2 Monaten mal 1 Woche lang). Lediglich heute hatte ich wieder leichte Schmerzen beim Stuhlgang, da ich heute auf die "Vaseline" davor wegen der Zinksalbe verzichtet habe.

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

    jay-one


  • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

    Die Symptome sind eher verdächtig auf eine Anlafissur, die man nur sicher bei einer Proktoskopie diagnostizieren kann. Eine Kryptits verursacht Brennen, richtig, allerdings erscheinen Ihre Beschwerden für eine Kryptitis recht stark, untypisch für eine Kryptitis sind auch Schmerzen nach dem Toillettengang.
    Versuchen Sie bitte dringend, den Proktologentermin vorzuziehen, verweisen Sie auf Schmerzen, vielleicht hilft Ihnen ja auch Ihr Hausarzt. Bis zur Untersuchung würde ich nur mit Vaseline oder Zinksalbe behandeln, denn die Afterhaut ist ja offensichtlich stark gereizt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

      Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde Ihren Rat befolgen. Lg

      Kommentar


      • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

        Hallo Frau Dr. Schönenberg,

        also - ich habe heute einen kurzfristigen Prokto-Termin erhalten. Er machte einen sehr einfühlsamen und kompetenten Eindruck!

        Es handelt sich um leicht vergrößerte Hämorr. (allerdings nicht schlimm, so seine Aussage) und um eine Entzündung der Analschleimheit (welche seiner Meinung nach das Brennen auslöst).

        Er verschrieb mit Posterisan corte für 2 Wochen 2x täglich. Allerdings habe ich vergessen, den Hinweis zu geben, dass ich vor 4 Wochen 5 Tage Decoderm comp. und 2 Tage Decoderm tri (aufgrund eines falschen Rezeptes) eingesetzt habe.

        Sollte ich ihn nochmal fragen bzw. was meinen Sie (im Hinblick auf die 7 Tage Cortison-Behandlung mit anderen Cremes)? Ist halt nicht so einfach ohne wiederum neuen Termin.....
        Ich bin nämlich bzgl. Cortison am After nicht begeistert ("Atrophie") und habe deswegen damals auch nach 7 Tagen diese abgesetzt (da auch keine Wirkung).

        Oder sollte ich mir dann eher Zäpfchen besorgen? Oder momentan (da Brennen seit Sonntag wieder erträglich) ganz darauf verzichten?

        Vielen Dank nochmal.

        jay-one

        Kommentar



        • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

          Da Sie bereits eine Crotisonbehandlung ohne großen Erfolg hatten, würde ich jetzt eher mit entzündungshemmenden Salben wie Hamamelis o.ä. behandeln. Diese Produkte können Sie längere Zeit einsetzen, ohne Atrophie o.ä. zu befürchten. Bei einer Proktitis sind auch manchmal Gerbstoffe hilfreich, z.B. Tannolact oder einfacher schwarzer Tee als kurzes Sitzbad (3-4 Minuten, einmal täglich).
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

            Hallo Frau Dr. Schönenberg, nach weiteren 6 Wochen bin ich immer noch nicht weiter. Habe jetzt auf Empfehl. des Proktologen doch die Postericort Zäpfchen genommen (2,5 Wochen lang). Zwischendurch war es besser. Nun wieder das Gleiche: Nach Stuhlgang stundenlanges Brennen. Er verschrieb mir Xylocain Gel welches allerdings nichts hilft. Mittlerweile glaube ich dass es an der Verdauung liegt - da ich ungeformten Stuhlgang (kein Durchfall) täglich habe. Nach der Ernährungsumstellung (viel Vollkorn, Apfel, Birne, 3l Wasser täglich) wohl nicht so ungewöhnlich. Nun denke ich dass evtl. der Stuhlgang zu agressiv sein kann? Was soll ich weiterhin tun? Ernährung wieder zurück umstellen? Was könnte ich noch machen? Vielen Dank im Voraus. Lg

            Kommentar


            • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

              Viele anale Probleme werden auch durch zu viel Salben und Medikamente hervorgerufen. Deshalb würde ich jetzt einmal versuchen, alle Medikamente wegzulassen und nur dünn Vaseline zur Pflege aufzutragen. Vaseline ist komplett reizfrei und weiße Valine auch ohne alle Zusätze erhältlich. Gegen Brennen hilft manchmal auch Kühlen (Eis im Tuch), natürlich nicht überall anwendbar.
              Viel Glück...
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

                Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuchs mal so. Lg

                Kommentar


                • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

                  Hallo Fr. Dr. Schönenberg, ich bin's wieder - leider. Nach einer Magen-Darmspiegelung und einem nochmaligen Proktologen (anderer Arzt) scheint das Rätsel gelöst: Analfissur! Wahnsinn - das war ihre 1. Diagnose die kein Arzt vor Ort erkannt hat! Gratulation! Nun aber zu meinem nun wirklich heftigem Problem. Der Proktologe hat es mit (glaub) Silbernitrat o.ä. verätzt. Tat höllisch weh. Zusätzl. soll ich Mucofalk und eine Hydr. Diltiazemsalbe 2x tgl. verwenden. Seit dem Termin sind die Schmerzen Hölle nach dem Stuhlgang. Ist dies normal? Kann aus der chronischen AF wieder eine akute geworden sein? Wie lange dauert die akut-Phase i.d.R.? Soll ich nochmal zum Proktologen ( was nicht so einfach ist - terminlich)? In 2 Wo wollten wir in Urlaub fahren? Was kann ich zur Schmerzlinderung tun? Habe einen "Sitzberuf" - sitzen ist aber ebenso Hölle! Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Lg

                  Kommentar


                  • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

                    Sehr erfreulich und wichtig für Sei, daß endlich eine genaue Diagnose gestellt wurde !!
                    Die Diltiazemsalbe soll den Schließmuskelkrampf senken, damit die Fissur abheilen kann. Wenn Sie so starke Beschwerden haben, könnten Sie zusätzlich eine örtliche Betäubung versuchen, z.B. Xylocain Gel. Am besten ist diese Salbe kurz vor dem Toilettengang aufzutragen.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

                      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

                      mittlerweile ist die akute Analfissur (gottseitdank) wieder abgeheilt und lt. meinem Proktologen "austherapiert".

                      Nun merke ich aber, dass das "Grundproblem" seit April (sprich: das teils mehrstündige Brennen nach dem Stuhlgang) wieder/immer noch da ist (ohne Schmerzen, lediglich Brennen). Der Doc meint, dies kann auch von einer gereizten Analschleimhaut kommen, Ekzem sieht er keines. Falls es nicht besser wird (ohne Therapie), solle ich nochmal kommen (Wartezeit auf Termin aktuell 2 Monate!).

                      Meine Fragen:
                      ** Kann es von der austherapierten Analfissur noch kommen (keine Schmerzen mehr seit ca. 2 Wochen?)
                      ** Kann es von meinem Stuhlgang herrühren (ziemlich weich, da ich sehr viele Balaststoffe esse, 30-40 g mindestens täglich)?
                      ** Kann es doch eine Kryptitis sein?
                      ** Kann es mit meinem Beckenboden zusammen hängen?
                      ** Was würden Sie machen? Nochmal Termin bei anderen Proktologen? Einfach warten? Ernährung umstellen w/ Möglichkeit der Kryptitis?

                      Vielen, vielen lieben Dank.

                      jay-one

                      Kommentar


                      • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

                        Sicher brauchen Sie noch etwas Geduld, ich sehe in dem Brennen doch am wahrscheinlichsten eiunen Zusammenhang mit der eben abgeheilten Analfissur. Gegen Schleimhautreizungen im empfindlichen Analbereich könnten Sie Gerbstoffe versuchen, z.B. kurze Sitzbäder (lauwarm, 3-4 Minunten) mit Zusatz von Tannolact oder schwarzem Tee. Versuchen - das Ansprechen ist immer individuell !
                        MfG
                        Dr. E. S.

                        Kommentar


                        • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

                          HemaPRO gegen Hämorrhoidеn - http://shytоbuу.de Von all dеn Produkten, die ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

                          Kommentar


                          • Re: Brennen am After seit 2 Monaten? Kryptitis?

                            Hallo,
                            der Beitrag ist zwar lange her, aber ich hab dasselbe Problem mit dem Stundenlangen brennen. Ist es nun bei Ihnen geheilt? Was hat geholfen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X