#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analvenenthrombose, welcher Sport hilft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analvenenthrombose, welcher Sport hilft?

    Hallo,

    ich hatte vor einigen Wochen meine erste Analvenenthrombose. Sie ist jetzt fast komplett abgeheilt. Sie kam wohl, da ich beruflich mind 8std täglich sitze. Der Arzt meinte auch, dass dies bei Büroleuten eine noch nicht anerkannte Berufskrankheit ist.
    Nun möchte ich dringend dem langen Sitzen mit einem Ausgleich entgegenwirken.

    Was wäre hier am besten? EInfaches spazieren gehen, Beckenbodengymnastik?

    Nutzt das trainieren auf einem Stepper Trainingsgerät etwas?
    Ich dachte ein Stepepr wäre prima, da ja dann die Durchblutung in den Beinen und am Gesäß gefördert wird.

    Danke & Grüße
    Johannes


  • Re: Analvenenthrombose, welcher Sport hilft?


    Sport, auch Stepper ist sinnvoll und nützlich, allerdings werden Sie Analthrombosen damit nicht verhindern.
    Achten Sie auf regelmäßigen Stuhlgang, unbedingt ohne Pressen. Alles andere ist Glücksache, denn die Möglichkeiten, eine AVT sicher zu vermeiden, gibt es leider nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analvenenthrombose, welcher Sport hilft?


      Hallo,

      danke für die Antwort.
      Regelmäßigen Stuhlgang hatte ich auch vor der AVT und pressen war auch nie nötig.
      Wie ich mich informiert have, entstehen AVT vorallem, da durch das lange sitzen die Durchblutung nicht mehr richtig stimmt... sprich die Aterie pumpt immer weiter blut und die venen können es teilweis enicht mehr ausreichend rückführen... dadurch entsteht dann ein thrombus sprich eine AVT...
      Daher bin ich schon davon ausgegangen, dass wenn man dem langen sitzen entgegenwirkt und die Durchblutung fördert, man auch das Risiko für eine AVT vermindern kann...

      Danke
      Johannes

      Kommentar


      • Re: Analvenenthrombose, welcher Sport hilft?


        Es gibt vielerlei Theorien zum Entstehen von Analthrombosen, die aber alle nicht wissenschaftlich belegt sind, zum Beispiel kommt es oft nach der ersten AVT auch zu Rückfällen.
        Also - wirklich SICHERE Vorsichtsmassnahmen sind nicht bekannt - leider !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analvenenthrombose, welcher Sport hilft?


          Hallo Johannes

          versuchs mal mit Flohsamen, bekommt man in Apotheken und gut sortierten Drogerien. Die Dinger kommen leider immer wieder und es nützt eigentlich nur sehr gesunde Ernährung wirklich was. Ansonsten gibt es viele Therorien, die aber nicht wirklich sinnvoll sind. Ich habe keinen Bürojob und habe trotzdem alle 6-8 Wochen eine AVT. Nehme auch mit Sport keine Rücksicht mehr, mach das was mir Spaß macht, aber nicht im akuten Zustand, da gehe ich dann nur Schwimme.
          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X