#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endlich Lösung der ständigen Bauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endlich Lösung der ständigen Bauchschmerzen

    Hallo,

    Ich muss aufgrund einer festgestellten helicobacter pyori - Infektion eine Triple-Therapie mit dem Antibiotika Zacpac (Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin) machen.Ich frage mich allerdings wie ich das bekommen konnte, was sind mögliche Ursachen? Außerdem frag ich mich ob es ansteckend ist, übers Küssen oder durch irgendwas? Ich möchte ja niemanden anstecken Hab von dieser Infektion ehrlich gesagt noch nicht viel gehört
    Empfielt es sich nach der einwöchigen Antibiotika-Einnahme Probiotika einzunehmen? Um die Wirkung meiner Pille zu garantieren, muss ja die Darmflora wieder in Ordnung kommen. Danke für einige infos


  • Re: Endlich Lösung der ständigen Bauchschmerzen

    Eine Infektion mit Helicobacter ist nicht ungewöhnlich, in Deutschland sind ca. 20 - 30 % der Bevölkerung mit Helicobacter besiedelt. Die Infektion erfolg als Schmierinfektion, meist schon im Kindesalter, Küssen etc. führt nicht zur Übertragung. Eine Behandlung ist NICHT in jedem Fall notwendig, unbedingt notwendig ist sie bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren und gleichzeitigem Helicobacterbefall. Probiotika sind keine Garantie für eine ungestörte Darmflora, man kann es versuchen, sinnvoll ist auch der Genuss von einem probiotischen Joghurt pro Tag, um die Darmflora zu schützen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Endlich Lösung der ständigen Bauchschmerzen

      Dankeschön. Sind probiotische Jogurts besser für den Körper als Tabletten zu schlucken?
      Und noch eine Frage, an einer Heliobacterinfektion kann man sich nur durch Ansteckung infizieren richtig? Es kann also keinesfalls sein dass die Pille so etwas verursacht oder?

      Kommentar


      • Re: Endlich Lösung der ständigen Bauchschmerzen

        Die Pille verursacht keinesfalls eine Helicobacterinfektion !
        Die Darmflora zu schützen bzw. wieder aufzubauen (bei/nach Antibiotikagabe) ist schwierig, auch wenn die Werbung immer anderes verspricht. Tabletten wie Perenterol sind in der Wirkung unsicher, für probiotische Joghurts gibt es einige Untersuchungen, die auf einen Vorteil hindeuten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X