#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Hämorrhoiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Hämorrhoiden?

    Hallo,
    Ich habe seit ein paar Tagen (bald eine Woche)einen "Knubbel" im After. Er fiel mir auf, als es nach einem harten Stuhlgang (mit viel Pressen) dort schmerzte und dann habe ich ein wenig gefühlt und den Knubbel bemerkt. Es blutete ein wenig und ich habe ihn erstmal in Ruhe gelassen. Es tat dann mehrere Stunden weh.
    Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg (bei speziellen Bewegungen hat man ihn noch gemerkt und es schmerzte ein wenig - besonders beim hocken)
    Ca 2 Tage später hat es nurnoch beim Stuhlgang etwas geschmerzt, danach merkte ich nichts mehr (auch beim Hocken nicht).
    Allerdings ist immer etwas (sehr wenig) Blut im Toilettenpapier und während des Tages läuft auch so etwas Blut heraus.
    Wieder einen Tag später merkte ich nichts mehr, weder beim Stuhlgang noch danach aber es blutet immernoch (das war gestern). Ich glaube es sind entweder Hämorrhoiden oder eine Analvenenthrombose. Ich kenne mich in diesem Gebiet aber nicht gut aus.
    Der Knubbel ist ca Erbsengroß, ist eigentlich nicht druckempfindlich (also ich kann ohne Schmerzen drauf herumdrücken) und wie gesagt er blutet.

    __ __ Wenn das jetzt ein Quesschnitt vom After ist (ich kenne weder den genauen Aufbau noch genaue Bezeichnungen), dann sitzt der Knubbel
    | | ungefähr hier
    | |

    __ __ <----Knubbel
    | |
    | |
    Entschuldigung für meine sehr dürftige Zeichnung.
    Der Knubbel sitzt meiner Meinung nach eher am Rand von diesem "Tunnel", welcher dann Tiefer in den Körper reinführt - heißt der Analkanal???
    Es fühlt sich nicht so an als ob er hineinführt oder dort herauskommt.

    Den Arztbesuch würde ich gerne vermeiden, weil ich die Vorstellung dort untersucht zu werden nicht sehr angenehm finde.
    Heilen Analvenenthrombosen bzw. Hamorrhoiden von alleine ab?
    Sind sie gefährlich?
    Also wenn sie von allein abheilen werde ich wahrscheinlich nicht zum Arzt, aber wenn sie nicht so weggehen werden ich wohl müssen?
    Hat das schon jemand durchgemacht und kann beschreiben wie so eine Untersuchung aussieht?
    Was würde der Arzt unternehmen um die Thrombose/Hamorrhoiden abheilen zu lassen?
    Danke schonmal im Vorraus


  • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

    Ergänzung:
    Die "Zeichnung ist nicht erkennbar es soll einfach nur zeigen der Knubbel sitzt am Rand des "Lochs"

    Kommentar


    • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

      Hallo Phili9000,

      ich empfehle definitiv gleich am Montag zum Arzt zu gehen. So etwas muss begutachtet werden. Deine Angst vor der Untersuchung ist unbegründet. Klar ist es ein wenig unangenehm, aber überhaupt nicht schlimm.

      Viele Grüße
      TasmanianTiger

      Kommentar


      • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

        Danke für die Antwort. Das mit dem Arzt werde ich mir auf jeden Fall überlegen. Aber die Schmerzen sind ja schon weg - kann ich nicht erstmal gucken ob es verheilt, oder wäre das nicht sehr ratsam?

        Kommentar



        • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

          Hallo Phili9000,

          es ist nicht statthaft, auf Distanz eine Diagnose zu stellen. Allerdings ist deine Schilderung typisch für eine Analrandthrombose, die sich inzwischen schon zurückbildet. Solche Thrombosen können mit einem Hämorrhoidalleiden assoziiert sein, aber auch unabhängig von einem solchen auftreten. Sie sind ziemlich häufig und befallen Männer häufiger als Frauen.
          Zu deinen Fragen: Analvenenthrombosen pflegen von alleine abzuheilen. Das gilt weniger für innere Hämorrhoiden, die von einer bestimmten Größe ab behandelt werden müssen.
          Ob sie gefährlich sind? Hämorrhoiden können sehr lästig werden, besonders wenn sie vorfallen oder permanent bluten oder nässen. Manchmal werden sie auch eingeklemmt, was sehr schmerzhaft ist.
          Die proktologische Untersuchung ist weniger unangenehm, als häufig befürchtet. Es wird der Enddarm ausgetastet und gespiegelt. Bei Normalbefund ist die Untersuchung in der Regel schmerzfrei. Und was der Arzt dann unternimmt, hängt von dem Zustand des Hämorrhoidalleidens ab. Bei unkomplizierten Hämorrhoiden 1. bis 2. Grades ist die Verödung oder Ligatur der Knoten üblich. Voraussetzung aller Behandlung ist eine Ausrichtung der Kost, sorgfältige Analhygiene und Stuhlregulierung (falls notwendig).
          Wenn deine Beschwerden anhalten, solltest du einen Proktologen aufsuchen. Nicht alles, was wie ein Hämorrhoidalleiden aussieht, ist ein solches. Es gibt auch anderes.

          Gruß
          Mörlinger

          Kommentar


          • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

            Danke für deine Antwort!
            Wie lange dauert die Zurückbildung normalerweise?
            Ich werde dann mal warten und falls die Beschwerden nicht besser werden kann ich immernoch zum Arzt.
            Aber es wäre schon schön wenn es alleine verheilt

            Kommentar


            • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

              Der Ablauf der Problematik und der Verlauf sind sehr typisch für eine Analthrombose !
              Da die Beschweren schon rückläufig sind, können sie zunächst einmal mit Heparinsalbe die Rückbildung unterstützen, die je nach Größe der AVT einige Wochen dauert. Das Druckgefühl und die Schwellung sollten kontinuierlich nachlassen.
              Bei Unklarheiten oder wenn die Blutung anhält, rate ich sich proktologisch untersuchen zu lassen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

                Danke!
                Ich habe bemerkt, dass (ich weiß nicht so wirklich, wie ich es formulieren soll) oft auch etwas Kot herauskommt. Also wenn ich zum Beispiel morgends Stuhlgang habe und mir dann den After sauberwische und dann einige Stunden später nochmal "wische" dann ist wieder Kot am Toilettenpapier. Ist das auch ein "Symptom" von der Thrombose? Oder sollte das eher ein Grund zur Beunruhigung sein?

                Kommentar


                • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

                  Diese unvollständige Entleerung könnte im Moment mit der AVT in Zusammenhang stehen, es sollte Sie nicht beunruhigen.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

                    OK danke.
                    Mir ist noch etwas aufgefallen (das ist jetzt wirklich meine letzte "Entdeckung" )
                    Der Kot beim Stuhlgang riecht sehr unangenehm (natürlich riecht der nie "lecker" aber man könnte sagen das stinkt bestialisch :/
                    Ich ernähre mich generell nicht so unbedingt gesund aber sowas hatte ich noch nicht.
                    Dieser Geruch kam eigentlich erst als ich diesen Knubbel hatte.
                    Könnte die AVT der Grund dafür sein?
                    Ist jetzt nicht so wirklich störend weil ich ja nicht neben der Toilette lebe aber trotzdem seltsam.

                    Kommentar



                    • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

                      Der Geruch des Stuhls hängt mit der Ernährung zusammen, zur einer AVT besteht kein Zusammenhang.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Habe ich Hämorrhoiden?

                        Ok - ich habe jetzt mal an dem Blut gerochen und das ist genau der Geruch
                        Es kann sein, dass da etwas Stuhl beigemischt war aber ich habe nichts gesehen.
                        Es war genau der Geruch.
                        Ich kann das wirklich nicht zuordnen.
                        Könnte da Eiter sein?
                        Ich weiß nicht ob das irgendwie riecht.
                        Könnte dort irgendwie Eiter entstehen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X