#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden?!

    Hallo zusammen,
    ich schilder euch mal kurz mein Problem. Vor ungefähr einem Monat hatte ich einen Analtrombose. Das war quasi eine Eigendiagnostik, weil ich mich nicht zum Arzt getraut habe. Sie ist schon fast verheilt, ein wenig kann man sie noch fühlen.
    Seid ein paar Tagen, habe ich ständiges Jucken im Pobereich. Das ist nicht direkt am Afterausgang, sondern eher so 'drumherum' - gestern hat auch der Hoden gejuckt. Das ist wirklich extrem, vorhin in der Schule konnte ich nichtmal sitzen bleiben sondern musste in der Pause rumgehen, weil es schoin sehr gejuckt hat!
    Eben habe ich in Spiegel bemerkt, dass wenn ich quasi entspanne, rundum den After ein 'blauer' Kreis entsteht, der dann auch etwas vorsteht. Ich weiß jetzt garnicht ob das normal ist und ob das immer schon so war oder ob das vielleicht Hämorrhoiden sein könnten. Ich habe beim Stuhlgang kein Blut am Toilettenpapier oder sonst wo!

    Ich habe mich vorhin überwunden und einen Protologen angerufen. Ich habe jetzt allerdings erst einen Termin am 8. Januar bekommen! Ich bin übrigens männlich und 22 Jahre alt.

    Ist natürlich für jemanden wie mich, der damit nicht soviel am Hut hat, ein wenig unangenehm darüber zu reden aber was soll ich sonst tun ?

    Danke schonmal für die Antworten!


  • Re: Hämorrhoiden?!

    Wahrscheinich liegt eher eine Reizung der Analhaut vor, die Veränderungen sind NICHT typisch für Hämorrhoiden.
    Gegen den Juckreiz könnten Sie kühl abduschen und anschließend dünn Zinksalbe auftragen. Wenn keine Linderung aufritt, wird Ihnen sicher auch kurzfristig der Hausarzt weiterhelfen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden?!

      Hallo Chenster,

      die von dir getatstete Analthrombose - wenn es denn eine war - hat sich offensichtlich spontan aufgelöst.

      Der Juckreiz am und um den After, der, wie du schon erfahren hast, sehr lästig ist, kann viele Ursachen haben. Es kann sich um ein Hämorrhoidalleiden handeln, mit inneren Hämorrhoiden. Aber oft ist es etwas anderes, z.B. ein Analekzem oder/und ein Hautpilz. Auch innere Erkrankungen, wie Diabetes, Wurmbefall, Durchfälle, können eine Rolle spielen. Das Ursachenspektrum ist so vielfältig, dass in jedem Fall eine proktologische Untersuchung notwendig ist. Die ist bei dir ja schon geplant; allerdings solltest du dich umsehen, ob du nicht bei einem anderen proktologisch versierten Arzt einen früheren Termin bekommst. Man kann notfalls auch zunächst einen Hautarzt konsultieren.

      Wichtig ist die sorgfältige Analhygiene. Übertriebene Reinigung mit grobem Papier ist zu vermeiden; stattdessen am besten eine Afterdusche nach dem Stuhlgang oder, wo nicht möglich, angefeuchtetes Papier (kein vorfabriziertes Feuchttuch!) und nicht reiben, sondern tupfen! Außerdem beim Essen scharfe Gewürze, Kaffee, Zitronen meiden. Versuchsweise einstweilen Zinksalbe auftragen. (Vorsicht bei Hämorrhoidalsalben, die sensibilisierende Stoffe enthalten.)

      Der "blaue Kreis" dürfte den normalen Analrandvenen entsprechen, die, wenn gestaut, auch hervortreten können. Das sind aber keine Hämorrhoiden, und sie sind gewöhnlich auch nicht behandlungsbedürftig. Der Proktologe kann sich das ansehen. Sprich ihn darauf an.

      Gruß

      Mörlinger

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden?!

        Danke für die zwei Antworten! Ich hatte noch Hämorriden-Creme von der Analtrombose, habe mir aber auch Zinksalbe gekauft. Solange wie die Creme drauf ist, merke ich kaum etwas, aber sobald ich sie wieder entferne, fängts wieder an! Ich bin ja jetzt mal auf die Untersuchung gespannt! Ich habe mitlerweile die Vermutung, dass der 'blaue' Kreis nun wieder mehrere Analtrombosen sind, denn der Juckreiz ist mit dem der ersten gut zu vergleichen und es sieht so aus, als ob ich nun mehrere aufeinmal hätte?!
        Ich find das so unpassend, vorallem merke ich dass sich da so eine Hautfalte gebildet hat! Kann man die entfernen lassen und welche Kosten kommen da auf einen zu?

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden?!

          Hallo zusammen,
          entgegen meiner Selbstprognose habe ich zwei hypertrophe Analpapillen. Das kam bei der heutigen Untersuchung raus! Mitlerweile ist der Juckreiz nicht mehr so stark und es wird von Tag zu Tag weniger. Ich hatte letzte Woche eine Cortison-Salbe verschrieben bekommen! Meine Frage ist jetzt, weil ich ganz vergessen hatte das den Arzt zu fragen, was ich tun kann, damit soetwas nicht mehr auftritt?
          Das Problem hat jetzt über drei Monate bestanden und so schnell will ich das nicht wieder durchleben!

          Vielen Dank!

          Freundliche Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X