#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angeschwollener Enddarm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angeschwollener Enddarm ?

    Hallo!

    Wie bereits vor ein paar wochen geschrieben, hatte ich nach einer gummibandligatur starke Neben-/Nachwirkungen (https://www.onmeda.de/forum/h%C3%A4m...mmibandligatur)

    nach telefonischer Rücksprache wurde alles als normal abgetan und ich bin nicht mehr rübergegangen. Da ich dann gerade bei festerem Stuhl stets mit einem kurzen zippenden Schmerz zu kämpfen hatte, der leichte Schwindelanfälle aulöste (vor allem morgens), habe ich mich selbstdiagnostiziert und zwar eine Analvenenthrombose. Anzeichen dafür waren eben gewisse Schmerzen und ein blauer knüppel der hervostach.

    Nun hab ich aber seit ca 2 Wochen keine Schmerzen mehr, allerdings ist der Enddarm extrem angeschwollen. Zu aller erst ist eine enorme Spannung drauf, wenn ich den Finger einführe und hinten weiter fühlt es sich so an als wäre noch kot drin von der Festigkeit - ist es aber nicht.

    Nichts davon tut weh ! Auch nicht beim Stuhlgang - einfach nur geschwollen. Da jetzt endlich das neue Quartal gekommen ist, kann ich bald zum Arzt gehen, der in meiner Nähe ist. Ich werde morgen um einen Termin für Freitag bitten - vermutlich wird da aber alles voll sein und wohl erst nächsten Freitag was bekommen (so zumindest meine Befürchtung)

    jetzt wollte ich mal vorab fragen, was Sie sich vorstellen KÖNNTEN, was es sein könnte? Welche passenden Fragen kann ich an den Arzt stellen? Ich fühl mich immer so schnell abgefertigt und dann komm ich daheim auf alles mögliche drauf und fühl mich erst wieder unsicher. welche untersuchungen soll ich verlangen ??

    Liebe Grüße und dankeschön !


  • Re: Angeschwollener Enddarm ?

    Evtl noch interessant:

    Mein Stuhlgang ist seit den Beschwerden eher weich und kann nur durch starkes Pressen alles rausbekommen und selbst dann habe ich noch das gefühl nicht ganz entleert zu sein - habe derzeit fast 5-6x am Tag stuhlgang, wobei nur der morgentliche größer ist, der rest ist eher in kleinen Anteilen.

    Auch wenn ich selbst meinen Anus weite, merke ich, dass da alles "zu" ist.

    lg

    Kommentar


    • Re: Angeschwollener Enddarm ?

      Hallo dauer-krank,

      es könnte sich um einen Rektumvorfall (Rektumprolaps) 1. Grades handeln. Versuche, möglichst bald einen Termin bei einem Proktologen zu bekommen, und sprich ihn direkt darauf an. In der üblichen Rückenlage ist er nicht immer auffällig. Manchmal entdeckt man ihn erst in sitzender Stellung, z.B. auf der Toilette. Wirst du zu schnell abgefertigt, solltest du dich nach einem zweiten Proktologen umschauen.

      Gruß
      Mörlinger

      Kommentar


      • Re: Angeschwollener Enddarm ?

        Welche Symptome haben Sie denn jetzt genau ? Was meinen Sie mit "der Enddarm ist angeschwollen", sind äußerliche Veränderungen sichtbar.
        Von einer Selbstuntersuchung rate ich dringend ab, führt nie zu Ergebnissen, aber immer zur Verwirrung.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Angeschwollener Enddarm ?

          Ich leide seit ca 8 Jahren an einer Colitis ulcerosa. Habe vermehrte Stuhlgänge und Blutungen mit Schleim. Es handelt sich allerdings nicht um Durchfälle. Die Konsistent des Stuhls ist in der Regel weich. Ende Januar wurde eine Darmspiegelung durchgeführt mit der Diagnose eines entzündlichem Stückes am Enddarm. Medikation 1g Salofalk als Zäpfchen. Im Februar hatte ich einen schweren Verkehrsunfall. Ich habe starke Schmerzmittel bekommen und habe seitdem starke Probleme mit der Colitis. Es haben sich Durchfälle entwickelt und starke Koliken bei denen der Darm sich krampfartig entleert. Leider. ist es aktuell so, dass der Stuhlabgang sehr schnell kommt und ich es nicht immer schaffe ihn bis zur Toilette zu halten. Seit 4 Tagen habe ich nun ein starkes Fremdkörpergefühl, brennende bis reißende Schmerzen im Enddarmbereich und starke Blutungen in Verbindung mit Durchfall. Ich habe durchgängig Schmerzen und kann kaum sitzen und laufen. Der Enddarmbereich ist angeschwollen und das einführen der Zäpfchen ist nur unter starken Schmerzen möglich. Der Abgang des Stuhles löst massive Schmerzen aus. Ich starte heute statt der Zäpfchen mit Klysmen. Ich bin unsicher ob es Hämorrhoiden sind, da ich dieses Fremdkörpergefühl und das Gefühl des geschwollenen Enddarmes noch nie hatte auch nicht bei früheren Schüben. Ich wäre froh um einen Rat bzw. eine Einschätzung.

          Kommentar

          Lädt...
          X