#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Stapler OP /Longo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Stapler OP /Longo

    Hallo, hatte vor drei Wochen einen stationären Aufenthalt mit Stapler OP nach Longo um Hämorhiden 2. Grades und einen Mucosaprolaps zu reparieren. Die Ärzte diskutierten ob STARR oder LONGO und entschieden sich für LONGO. Habe die Schmerzen gut überstanden aber habe immer noch arge Probleme. Neulich Blut auf dem Toilettenpapier, kribbeln und jucken über den Tag verteilt, manchmal ein pulsierendes Gefühl im After und dann und wann Stuhlschmieren und Nässen. Von dem imperativen Stuhldrang will ich gar nicht reden weil das ist wohl normal und bessert sich auch. Hat jemand ähnlich Erfahrungen ? War die OP für die Katz ? Erste Nachkontrolle nach 8 tagen ergab einen normalen Heilungsverlauf lt. "Fingerkontrolle:Bitte um eure Erfahrungen.


  • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo


    Der Verlauf ist sicher nicht ganz ungewöhnlich, ich höre in solchen Foren wie hier immer wieder von solchen oder ähnlichen Folgeproblemen. Wenn die abschließende Wundkontrolle regelrecht war, können Sie nur auf die Zeit setzen. Aktive Massnahmen zur Verbesserung sind nur Stuhlregulierung, kein Pressen bei der Entleerung, gute Hautpflege.
    In der Regel zeigt sich im Laufe der Wochen fast immer eine stetige Verbesserung und Normalisierung der Symptome.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo


      Der Kontrolltermin gestern im Krankenhaus zeigte noch eine Schwellung und leichte Entzündung ansonsten alles normal.
      Das starke nässen konnte sich der Atzt auch nicht erklären. Es ist einfach flüssig und klar wie Wasser und geruchslos aber soviel das die Unterhose feucht ist dann und wann. Kann es sich um eine Fistel handeln oder hätte der Arzt das bei der Kontroll Rektoskopie sehen müssen wenn es so wäre ? Bitte um Info das Nässen ist super nervig. (Schliessmuskel wurde konrolliert und dort ist alles in Ordnung). Arzt meinte ich sollte mal einen Monat abwarten !?!? Wozu !?

      Kommentar


      • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo


        Eine klare Sekretion wie Wasser wäre nicht typisch für eine Fistelbidlung, auch die unauffällige Proktoskopie spricht gegen ein solches Problem. Im Moment bleibt wohl nur abzuwarten...
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo/UPDATE!


          Uff! Wieder was neues... das nässen hat sich gesteigert und nunmehr riecht es auch nicht mehr gut:-( habe ausserdem seit einigen Tagen Stuhlnachlaufen nach dem Stuhlgang, heisst nach dem säubern kann ich später wieder säubern und auch mal so im laufe des Tages ohne Stuhlgang gehabt zu haben...
          Leider hatte ich auch neulich ein "Malheur" bei Durchfall und habe es gar nicht gemerkt und auch Blähungen fühlen sich anders an.. Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden ob Luft oder Dtuhl hinaus will. Was ist das nun ?? Bin ich Inkontinent ??
          Das ich on top noch Reizdarmpatient bin macht es vermutlich nicht besser.
          Was kann das denn nun sein ?? Noch Spätfolgen von der OP ? Ich mache erst mal einen neuen Termin in der Proktologie..
          Viele Grüsse

          Kommentar


          • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo/UPDATE!


            Alle diese lästigen und störenden Symptome (Störung der Feinkontinenz) hängen wohl mit der Operation zusammen und bessern sich hoffentlich kontinuierlich im Laufe der Zeit. Lassen Sie aber auch noch einmal eine Wundkontrolle durchführen (ist ja schon terminiert!).
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo/UPDATE!


              Hallo Frau Dr. Schöneberg, hatte nunmehr die Wundkontrolle durchführen lassen, Ergebnis: Rötung an der Naht !?!? Was macht das aus ? Meine Symptome mit Druckgefühl und Missempfindungen konnte sich der Proktologe nicht so recht erklären, die dauernd entzündete Haut im After schob er auf den Reizdarm (klingt auch einleuchtend) gegen das Stuhlschmieren und Nässen hat er mir Biofeedback verordnet und Beckenbodengymnastik, das mache ich nun und warte ab(*heul*) Er meinte auch das mein Kraftsport nicht gerade förderlich wäre...bringt Biofeedback denn wirklich was bei dieser Problematik !?!?
              Viele Grüsse!

              Kommentar



              • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo/UPDATE!


                Eine Rötung an der Naht ist zunächst einmal nicht sehr ungewöhnlich, hier sehe ich auch keinen direkten Zusammenhang zu dem Reizzustand (der eher durch nervale operationsbedingte Veränderungen zu erklären ist). Biofeedback ist sicher sinnvoll, gegen das Stuhlschmieren sollten Sie auch versuchen, die Stuhlkonsistenz zu verbessern. Dies kann man z.B. mit Flohsamen wie Mukofalk etc. versuchen.
                Die gereizte Analhaut können Sie mit wollwachsfreier Zinksalbe schützen (Zinkoxidsalbe LAW).
                Die Problematik ist schwierig, erfordert viel Gedukd, verlieren Sie nicht den Mut.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo/UPDATE!


                  ..ja klingt einleuchtend mit nervale op bedingte Veränderungen allerdings hatte ich auch schon genau das VOR der OP, die war ja eigentlich dazu da das zu beheben...Gibts denn da nicht noch was anderes was das sein könnte !?!?Kann sowas aus Verspannungen resultieren ?
                  Flohsamen nehme ich schon und sie wirken mal so mal so..
                  Der Proktologe meinte es wäre ihm zu früh nach der OP um weitere Untersuchungen vorzunehmen wie BeckenMRT oder Defäkogramm. Sehen Sie das auch so ?
                  Die Problematik raubt einem wirjklich den letzten Nerv.:-(
                  Viele Grüsse und Danke ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo/UPDATE!


                    Auch ich denke, dass Sie zunächst auf den Heilfaktor "Zeit" setzen sollten, in der Regel tritt doch im zeitlichen Verlauf nach einer solchen Operation eine gute Verbesserung auf.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo/UPDATE!


                      Hallo,

                      ich bin vor 5 Wochen nach Longo opereriert werden und hatte bzw. habe noch ähnliche Symptome. Insbesondere das Stuhlschmieren bessert sich nicht, sodass ich ständig Binden einlegen muss. Bei den Nachuntersuchungen war immer angeblich alles in Ordnung.
                      Hat sich das Problem bei mephisto100 gebessert ? Dann hätte ich auch Hoffenung auf Bessererung.
                      Wie lange kann das andauern oder bleibt dies als Dauerzustand ?

                      Kommentar


                      • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo

                        Hallo, ich hatte vor drei Wochen eine STARR OP nach Longo 3. Grades. Heute musste ich auf der Toilette feststellen das alles wieder ist wie vorher ( Stuhlschmieren) welches ich nicht sauber bekomme. Außerdem habe ich Schmerzen im After. Wer kann mir Antworten geben. Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Probleme nach Stapler OP /Longo

                          Die Operation liegt noch relativ kurz zurück, Sie müssen jetzt erst einmal Geduld haben. Die analen Umbauvorgänge nach einer Operation benötigen Zeit, ein Urteil ist sicher erst nach einigen Monaten möglich.
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X