#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Longo-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Longo-OP

    Hallo alle,
    ich hatte vor über 5 Wochen eine Hämorrhoiden-OP nach Longo bei einem Proktologen//Belegarzt und immer noch sehr starke Schmerzen, hauptsächlich dann, wenn ich mich bewege, also spazieren gehe usw. Dann fängt es auch nach 5 Minuten gehen stark an zu bluten. So lange ich mich ruhig auf dem Sofa verhalte, geht es einigermassen. Mein Chirurg meinte, es hätte sich eine dicke Narbenwulst bei der Klammernaht gebildet und die Naht sitzt ungünstig und er hat mir für den 13.4. Termin gegeben, um ambulant unter Betäubung die Klammern teilweise zu entfernen, damit sie bei Bewegung nicht mehr die Schleimhaut reizen können. Diese neue Wunde wird er dann herkömmlich nähen.

    Ich habe auch häufigen Stuhldrang mit wesentlich kleineren Stühlen als früher, was ich allerdings als angenehm empfinde, denn zuvor hatte ich häufigst Verstopfung mit sehr großem Stuhlgang und dementsprechend Schmerzen.

    Aber ich mache mir große Sorgen wegen der andauernden Schmerzen, sie ziehen bis in die Blasengegend, in den Bauch u. überall unten herum. Habe allerdings keine Entzündung, dies wurde im Urintest nachgewiesen.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen und was wurde diagnostiziert?

    Vielen Dank
    Inge1


  • Re: Schmerzen nach Longo-OP


    Komplikationen nach Longo Operation sind nicht so häufig, kommen aber immer natürlich vor. Im Moment können Sie sicher nur abwarten, bis die Klammern entfernt sind und dann den Verlauf abwarten. Wenn die Schmerzen zunehmen, müssen Sie sich auch vor dem genannten Termin wieder ärztlich untersuchen lassen. Die veränderten Stuhlgewohnheiten sind sehr typisch für eine Longooperation, weil die nervale Versorgung des Enddarmes geändert ist, dies normalisiert sich aber meist im weiteren Verlauf wieder.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Longo-OP


      Dr. Schönenberg, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hatte mittlerweile meine über einstündige Korrektur-OP am 13.4. - bei der mir eine Narbenwulst entfernt wurde - und anfangs, genau wie bei der 1. OP am 4.3., relativ wenig Beschwerden. Seit dem ersten Stuhlgang am 2. Tag nach der Korrektur-OP allerdings wieder starke Schmerzen mit Ausstrahlung in die Blasengegend, fühlt sich an wie Nadelstiche, die mal da sind, dann wieder weg. Ich vermeide es viel herumzugehen, dadurch wird es schlimmer.

      Heute hatte ich nach einem Stuhlgang auch Blutstropfen, ansonsten wenig Blut, aber der Stuhl schmiert ziemlich laufend, daher bin ich viel auf dem Bidet zum Waschen. Eigentlich ist das Ergebnis nach der zweiten OP dasselbe wie zuvor. Ich soll in etwa zwei Wochen wieder in die Arbeit u. habe Angst, dass es viel länger dauern wird, bis ich wieder ein normales Leben fühlen kann. Was ist eigentlich normal nach einer Hämorrhiden- und Marisken-OP? Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Longo-OP


        Die Korrekturoperation liegt nur wenige Tage zurück, deshalb müssen Sie jetzt Geduld haben und warten (und hoffen), daß sich die störenden Symptome wieder verbessern.
        Der Heilungsverlauf nach einer Hämorrhoidenoperation ist immer individuell zu betrachten, im optimalen Fall sind die Patienten nach wenigen Tagen fast komplett beschwerdefrei. Leider gibt es nicht nur optimale Verläufe, gerade in Foren wie diesem hier werden immer wieder auch lange und komplizierte Verläufe berichtet.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach Longo-OP


          Dr. Schönenberg, heute sind 2 Wochen vergangen, seitdem ich die Korrektur-OP hatte. Vor einer Woche hatte ich Termin beim Proktologen und er war zufrieden, gab mir vorsichtshalber Salufalk Zäpfchen 50 St, um Entzündungen vorzubeugen. Bis vorgestern war ich auf dem Weg der Besserung mit weniger werdenden Beschwerden.

          Leider seit gestern langsam verschlechternd wieder Schmerzen im Unterleib, auch im After, dort fühlt es sich an wie Fremdkörper am Afterausgang, allerdings kein Blut oder Schleimabgang, lediglich beim Stuhlgang ist etwas Blut und/oder auch leicht Schleim dabei.
          Ich wollte nächste Woche wieder in die Arbeit, bin nun verzweifelt, dass heute wieder so ein Schmerztag ist. Äußerlich ist alles OK. Ich verstehe diese komischen Rückfälle nicht. Nach der 1. OP hatte ich plötzlich nach 4 Wochen beim Spazierengehen Blutung aus dem After und starke Schmerzen. Habe nun Angst, dass sich alles wiederholt. Was meinen Sie?
          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Schmerzen nach Longo-OP


            Wenn ich Sie richtig verstehe, ist es zu einer Entspannung der Situation gekommen, allerdings mit kleinen "Aufs und Abs". Der Gesamtverlauf war etwas kompliziert, scheint sich aber ja jetzt zu normaliseren.
            Geduld - Geduld, es wird sicher mit der Zeit ein deutliche Entspannung auftreten.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Schmerzen nach Longo-OP


              Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberg, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
              Nachdem ich gestern und auch in die Nacht unterschiedlich starke Schmerzen im Unterleib hatte, wurde ich heute morgen zu meinem Proktologen bestellt. Anfangs stellte er eine vollkommen normale OP-Nahtheilung der 2. OP vom 13.4. fest. Auf meinen Hinweis einer brennenden, sich wund anfühlenden Stelle tastete er innen im Enddarm kurz vor der Afteröffnung eine Analfissur.

              Mittlerweile konnte ich selbst diese Fissur sehr gut tasten u. ich bin fast überzeugt, dass davon meine starken Beschwerden kommen. Ich nehme an, die Fissur wurde irgendwie durch die 1. OP ausgelöst, da ich mich nicht an ein solches Problem vorher erinnern kann.
              Mein Arzt verschrieb mir eine Tinktur für die Afteröffnung aus Diltiazem 2,0 g, Lidocain 2,0 g, Polyhexanid conc. 20% 0,52g, Triamcinolon 0,1g in einer Basiscreme DAC ad 100,0g. Dazu 2 x täglich Duspatal 200 mg retard und Salufalk 250 mg Zäpfchen.

              Nach einmaliger Anwendung der Tinktur spüre ich eine Verbesserung. Kann es sein, dass eine Analfissur derartige Schmerzen wie z.B. beim Gehen bis hin zum Wundreiben sprich Bluten und Ausstrahlen in die Blasen- u. Leistengegend/Unterleib auslöst? Und dass man sich so richtig krank fühlt? Ich hatte schon immer das Gefühl, dass der Schmerz direkt im Aftereingang sitzt u. dachte, es wäre nur ein dorthin strahlender Schmerz von der OP-Naht.
              Mein Arzt meinte, wenn diese Mittel auch nicht helfen, ist er mit seinem Latein am Ende, dann müsse er mich in ein Darmzentrum überweisen, da er von der OP her selbst nichts Unnormales feststellen kann.
              Ihre Antworten sind eine immense Hilfe bei meiner Verzweiflung! Denn nicht wissen, was man hat oder ob ein OP-Fehler evtl. vorliegt, ist schlimmer als wenn man weiß, gegen was man kämpfen muß.
              Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit!
              Inge1

              Kommentar



              • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                Fr. Dr. Schönenberg, ich hätte noch eine Nachfrage zu obigem Beitrag. Mein Arzt sagte heute nach der Feststellung der Analfissur, dass ich vorerst nicht spazieren gehen und mich schonen soll, da ich ihm geschildert hatte, dass nach längeren Spaziergängen oft diese unerträglichen Schmerzen nachfolgen und ich sie nicht mehr wegbekomme und ich dieses Fremdkörpergefühl im After empfinde, das bei jedem Schritt reibt.

                Ich bin 60 u. lege viel Wert auf tägliche Bewegung u. bin nun schon seit 3.3. sehr wenig laufen gewesen. Ich mache mir Sorgen um meine anderweitige Gesundheit. Was raten Sie bei Analfissuren und Wandern bzw. Spazierengehen? Habe schon einige Kilos zugenommen!

                Kommentar


                • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                  Analfissuren sind extrem schmerzhaft, insoweit sind Ihre Beschwerden also erklärbar. Die Salbe wird aber sicher Linderung bewirken, weil der Schließmuskel entkrampft und damit die Wundheilung begünstigt wird.
                  Wandern und Bewegung verschlechtern die eigentliche Fissur nicht, allerdings sind Ihre Symptome ja unter Bewegung stärker. Mein Vorschlag: warten Sie ein paar Tage, bis die ärgsten Beschwerden nachlassen und nehmen Sie dann wieder ein Trainingsprogramm auf, welches vertretbar ist, also keine Schmerzen verschlechtert.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                    Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider hatte ich heute zu allem Überfluss noch sehr häufigen Stuhlgang, was sicherlich die Analfissur reizte und dementsprechend schlecht geht es mir heute. Die Schmerzen strahlen wie gewohnt in Unterleib und Rücken aus. War auch bei Gynäkologin vorsichtshalber zur Untersuchung. Aus gynäkologischer Sicht ist alles OK.

                    Gestern Abend ging es mir relativ gut, auch die Nacht durch. Die Beschwerden fingen heute morgen nach dem 2. Stuhlgang an, nachdem ich ein Salofalk 250mg Zäpfchen genommen hatte. Ich bekam danach sehr starke Schmerzen. Kann es sein, dass diese Schmerzen vom Zäpfchen kamen? Ist Salofalk bei Analfissur überhaupt hilfreich?

                    Können diese Schmerzen auch noch von der OP-Naht kommen? Wenn sie nur auf den Analbereich beschränkt wären, ginge es noch. Ich kann aber manchmal kaum gerade gehen deswegen.

                    Die Diagnose mit der Analfissur ist sicherlich richtig, denn ich habe in den letzten Wochen häufig einen Streifen Blut längs am Stuhl. Heute allerdings weniger, jedoch helles Blut auf dem Klopapier. Ich kann die Salbentinktur nur mit dem Finger am After eincremen, der Arzt meinte, sie sickert schon von selbst in den After. Haben Sie evtl. einen Vorschlag, wie man die Tinktur am besten einführen kann? Vielen Dank!

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                      Hallo
                      Wie geht es dir heute nach Longo-OP? Mein Mann hatte auch longo op und hat zur zeit starke schmerzen und brennen beim stuhlgang. ist das auch eine analfissur? wäre über deine antwort froh. wie alt bist du übrigens? mein mann ist 34 jahr alt und hatte hämhorroiden, 3. grades.

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                        ich hatte im okt 10 eine op nach longo
                        in der zwischenzeit haben wir feb. 11 und ich kann nicht behaupten das es gut ist , wärend der stuhlgangs fühlt es sich so an als ob es zu äng wäre und so 5-10 min nach dem stuhlgang als ob da alles angeschwollen ist und dieses gefühl hält den ganzen tag an. zum teil hab ich mehrmals das bedürfnis auf die toilette zu müssen , dann ist der tag meist ganz gelaufen.
                        mein arzt hat mich mehrmals untersucht und auch zum mrt geschickt alles ohne befund er kann nix feststellen. er meint es könnten auch psychische probleme mit spielen . er hat mir noch ne salbe verschrieben rectogesic , aber die vertrage ich nicht .
                        kann mir vielleicht irgendjemand einen rat geben denn an den meisten tagen verzweifle ich .

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                          Hallo Zwilling, meine Longo-OP ist nun schon 1 Jahr her u. ich habe immer noch diesselben Probleme wie du. Also ca. 5mal am Tag Stuhlgang, meist alles morgens, schrecklich in der Arbeit. Er wird dann mit der Zeit immer dünner, aber kein Durchfall. Je mehr ich muß, desto schlimmer ist das Schwellungsgefühl u. hält auch den ganzen Tag an, miserabel. Ist dann auch mit Brennen, unbestimmten Schmerzen in der ganzen Beckenregion verbunden, je nachdem. Bei sehr seltenen harten Stühlen ist das Problem weniger schlimm. Versuche nun immer, möglichst nichts Abführendes zu essen! Mehrere Proktologen haben festgestellt, dass die Klammernaht zu tief an der Linea Dentata sitzt, aber nicht darunter, also kein Arztfehler. Durch die zu tief sitzende Klammernaht spüre ich alles, was man, wenn sie richtig sitzen würde, nicht spüren würde, da man weiter oben kein Gefühl hat. War schon in mehreren Kliniken, bei Proktologen, keiner kann helfen. Man kann nicht nochmal operieren, weil dann die Naht noch weiter runterkommt. Sie hoffen alle, dass es noch besser wird. Verwende Zinksalbe (ist wie Penatencreme, gibt versch. Hersteller), ist kostengünstig, habe mir diese in der Apotheke in eine Tube mit Applikator umfüllen lassen u. bringe mindestens 1mal am Tag die Salbe in den After, das hilft etwas. Ich verwende auch MediHoney, also med. Honig. Die 10gr Tube hat Applikator dran, ist allerdings mit 24 EU teuer, aber die hilft am besten. Nur ganz kriegt man dieses Gefühl nicht weg. Außer wenn ich liege oder sitze, also mich nicht bewege. Das Bluten beim Laufen ist wesentlich besser, nur noch selten.
                          Mein jetziger Proktologe hält gar nichts von der Longo-Methode, er macht sie nicht. Hat zu viele schlimme Komplikationen in seiner Praxis gesehen. Für mich kam diese Info leider zu spät. Würde diese Methode nie mehr an mir machen lassen, kann alle nur davor warnen. Man kann sich sein Leben ganz schön versauen damit. Ich glaube nicht, dass es bei dir psychische Probleme sind. Es hört sich an, als ob bei dir auch die Klammernaht zu tief sitzt. Ich war schon in 4 Spezialkliniken u. alle sagten, es ist nichts Schlimmes, wird mich nicht umbringen, aber das Gefühl ständig im Po ist grauenhaft. Allerdings ist es im Vergleich zum Anfang wesentlich besser geworden. Zumindest das Bluten u. die ganz schlimmen Schmerzen sind weg. Ich wünsche dir alles Gute!

                          Kommentar


                          • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                            Hallo, ich bin 60 und habe nach 1 Jahr immer noch Probleme wegen dieser OP. Die Fissur ist verheilt, aber das Schwellungsgefühl verbunden mit Brennen u. Schmerzen ist nach wie vor, allerdings besser als kurz nach der OP. Siehe auch meinen heutigen Beitrag unter demselben Thema.

                            Kommentar


                            • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                              Danke für Ihren differenzierten Erfahrungsbericht und die guten Tips zur Linderung und Symptombekämpfung !!
                              Die Longo Operation ist in erfahrener Hand eine wertvolle Operationsmethode, allerdings sind nicht alle Patienten /Befunde für diese Methode geeignet und die Erfahrung des Operateurs ist extrem wichtig. Leider drängen auch viele Patienten auf bestimmte Operationsmethoden, die vermeintlich "schonende" Methoden sind.
                              Die Entscheidung für oder gegen eine Operationsmethode hängt von vielen Faktoren ab und muss immer individuell getroffen werden !
                              Dr. E. S.

                              Kommentar


                              • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                                ich hätte da noch ne frage frau Dr. schönenberg .
                                gibt es keine salbe oder so wo man täglich nach dem stuhlgang nehmen kann und dann dieses angeschwollene gefühl weggeht .
                                oder hätten sie sonst einen rat für mich.
                                als ich eine zeitlang ibuprufen nehmen musste ging das angeschwollene gefühl ja auch zeitweisse weg , aber man kann ja nicht täglich schmerztabletten nehmen.
                                könnte die ursache auch ganz woanderst liegen ? z.b. steissbein , wirbelsäule ?

                                Kommentar


                                • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                                  Regelmäßige Salbenanwendung im Analbereich ist nicht sinnvoll, die Selbstheilung würde dadaurch gestört. Allenfalls Vaseline (ist völlig reizfrei), kann über längere Zeit zur Pflge problemlos angewendet werden.
                                  MfG
                                  Dr. E. S.

                                  Kommentar


                                  • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                                    aber was kann man dann gegen diesen zustand machen ?
                                    bin echt am verzweifeln .

                                    Kommentar


                                    • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                                      Hallo liebe Leidensgemeinde, stimme Frau Dr. Schöneberg zu bis auf einen Punkt: Die Klammern werden im Regelfalle nicht mehr entfernt nach einer Longo OP.
                                      Ich kämpfe auch mit Beschwerden seit Ende September und nix wird wirklich besser. Meine OP ist wohl auch "gut" verlaufen und ich habe mir auch eine Zweitmeinung eingeholt. Ich kann mittlerweile echt nur sagen "Finger weg von dem Mist!!"
                                      Ist sowas nun echt eine lebenslanger Dauerzustand ??
                                      Viele Grüsse

                                      Kommentar


                                      • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                                        Die gleiche Frage wie Mephisto100 stelle ich mir auch, ob ich wohl nun mein restliches Leben in diesem Zustand verbringen soll? Heute ging es mir wieder schlechter als sonst. Jede Bewegung seitweits weg vom Bürotisch wurde zur Qual mit stechenden Schmerzen im Beckenboden/Leistenbereich. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die es auslösen. Eine falsche Bewegung u. der Tag ist gelaufen.
                                        Vor einer Woche war ich wieder beim Proktologen, weil ich Tage davor auch schlimme Beschwerden hatte. Er hat eine hervorstehende Klammer herausgemacht. Ich war überrascht, dass das so einfach ging. Es dauerte knapp 3 Minuten u. danach hatte ich 24 Stunden absolut keine Beschwerden und ich freute mich schon. Aber dann kamen sie wieder. Wirklich was geholfen hat es anscheinend nicht.
                                        Vor einer Woche habe ich nun an meine Krankenkasse Unterlagen geschickt und Genehmigung erteilt, sämtliche Befunde heranzuziehen und zu überprüfen, ob ein Arztfehler vorliegt. Helfen wird mir das wahrscheinlich auch nichts, aber vielleicht befassen sich dann kompetente Leute mit meinem Problem oder ich kann verhindern, dass andere von meinem Chirurgen auch so zugerichtet werden. Sie wurde von ihm als die beste Methode gepriesen. Kein Hinweis in seiner Aufklärungsbroschüre über die Möglichkeit einer zu tief sitzenden Klammernaht und dass die irreparabel ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr, dass so eine OP überhaupt zugelassen ist in dem sonst so vorsichtigen Deutschland!

                                        Kommentar


                                        • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                                          da kann ich dir nur zustimmen , kann NIEMANDEM zu so einer OP raten . es ist echt das letzte .
                                          aber es muss doch irgendeine lösung dafür geben , dieses dumpfe gefühl und das ziehen bis zum steissbein oder das man öffter denkt man muss gleich wieder auf s klo das alles macht einen echt fertig ,
                                          über positive ratschläge wär ich sehr dankbar ( auch von frau Dr. )

                                          Kommentar


                                          • Re: Schmerzen nach Longo-OP


                                            Hallo
                                            Warum sollte eine solche Operation nicht zugelassen sein bzw. warum sollte man sie nicht machen lassen?
                                            Das hier ist sicher traurig und ärgerlich aber eine Verallgemeinerung hilft hier niemanden.........Es gibt sehr viele Menschen in meinem Bekanntenkreis die recht froh waren das es die Möglichkeit der Longo gibt.

                                            Liebe grüße Andi

                                            Kommentar


                                            • Re: Schmerzen nach Longo-OP

                                              HemаPRO gegen Hämorrhоiden - http://hemaprо.com Von all den Produkten, diе ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X