#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    ich leide seit etwa 4 Tagen unter einer scheinbar starken akuten Verstopfung. Genauer gesagt ist es so, dass ich das Gefühl habe, als würde ein größerer "Kotballen" im Enddarmbereich liegen. Diesen bin ich die letzten Tage auch unter Mühe und Pressen nicht los geworden. Allerdings kommt weiterhin noch dünnerer und weicher Stuhl.

    Ich hatte hier und da immer mal Verstopfung und dadurch auch immer mal stärkere Hämorrhoiden, allerdings im mehr oder weniger normalen Bereich, solche Probleme hatte ich nie.

    Allerdings war ich in den letzten 1,5 Wochen zu Besuch bei meinem Vater und habe Dinge gegessen, die ich sonst nie esse (Gebäck, Süßes, Kuchen, Weissbrot/gröstetes Fladenbrot) worauf ich die Probleme aktuell zurückführe. Normalerweise versuche ich mich ballaststoffreich zu ernähren.

    Ich habe mir nun heute in der Apotheke Dulculax Zäpfchen besorgt und dazu noch norgalax Miniklistier. Ein Dulculax-Zäpfchen habe ich nun benutzt, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. Es kam zwar ein wenig weicher Stuhl, aber das Gefühl, dass etwas größeres am "Ausgang" hängt und nicht raus möchte besteht weiterhin.

    Sonstige Beschwerden habe ich keine. Ich habe normalen Appetit (auch wenn ich die Tage nun weniger gegessen und viel getrunken habe, um das Problem zu lösen), Schmerzen, Blähungen oder ähnliches sind auch nicht vorhanden. Und ich denke mit 29 Jahren sollte ich mir über "bösartige" Dinge hoffentlich auch nicht Gedanken machen müssen.

    Ich habe jetzt noch ein wenig die Hoffnung, dass das Miniklistier von norgalax das Problem behebt, welches ich aber so kurz nach dem Zäpfchen nicht direkt anwenden möchte.

    Meine Frage ist nun allerdings, und daher auch überhaupt meine Frage hier im Forum, ob die Symptomatik, dass "etwas nicht raus möchte" und "am Ausgang hängt", auch bei größeren Hämorrhoiden bestehen können? Auch hier in Onmeda wird dies ja angegeben. (das Gefühl unvollständiger Entleerung nach dem Stuhlgang beziehungsweise ein Fremdkörpergefühl.) Und das daher die Anwendung von norgalax daher eher nicht anzuraten ist?

    Wie sollte ich nun weiter verfahren? Kann ich noch einige Tage warten, sofern keine anderen Symptome hinzu kommen und mit starker ballaststoffreicher und viel Trinken versuchen das Problem zu lösen? Eventuell es doch noch mal mit dem Miniklistier versuchen? Oder ist ein Artzbesuch doch angeraten? Habe natürlich auch ein wenig Angst vor einem Verschluss, aber wie gesagt kommt weicher Stuhl.

    Bin etwas ratlos und hoffe auf einen Ratschlag.
    Grüße


  • Re: Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden


    Hier steht ein interessanter Beitrag. Vielleicht hilft er weiter.
    http://www.mic-proktologie.de/level9...itung_komp.pdf

    Kommentar


    • Re: Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden


      Ein Zusammenhang mit Hämorrhoiden ist möglich und sollte bei Gelegenheit durch eine entsprechende Untersuchung beim Proktologe ausgeschlossen werden.

      Spontan klingt es mir aber eher nach der beschriebenen Verstopfung. Ein Klistier ist hier oft hilfreich. Alternativ kann man Macrogol (Movicol) anwenden, siehe Beipackzettel. Beide Maßnahmen sind insoweit harmlos als sie auch bei Hämorrhoiden angewendet werden können.

      Ihre Idee, erst mal abzuführen und dann zur Sicherheit einen Proktologen aufzusuchen, scheint mir daher der richtige Weg zu sein.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden


        Ich sehe gerade, das der Link zum Presseartikel zum Thema Hämorrhoiden, Verstopfung und Beckenboden nicht besonders komfortabel ist. Dann vielleicht einfach über die Startseite www.mic-proktolgie.de gehen und unter "Presse" nachgucken. Ist wirklich interessant, was hinter so einer Verstopfung alles stecken kann.

        Kommentar



        • Re: Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden

          Hallo, ich kann dir einen rat geben. Versuch mal den Thaivita Kumquat, der hilft mir immer, wenn ich Verstopfung habe. Und für dein Hämorrhoiden Problem gibt es da auch etwas, habe gerade extra nach geguckt. Ein Öl und soll bei deinem problem helfen. Ich bin aber wirklich begeistert von dem Kumquat, ich habe keinerlei Schwierigkeiten mehr und dazu kommt noch, dass es sich um ein pflanzliches Abführmittel handelt.

          Kommentar


          • Re: Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden

            Hallo, ich kann dir einen rat geben. Versuch mal den Thaivita Kumquat, der hilft mir immer, wenn ich Verstopfung habe. Und für dein Hämorrhoiden Problem gibt es da auch etwas, habe gerade extra nach geguckt. Ein Öl und soll bei deinem problem helfen. Ich bin aber wirklich begeistert von dem Kumquat von Thaivita, ich habe keinerlei Schwierigkeiten mehr und dazu kommt noch, dass es sich um ein pflanzliches Abführmittel handelt.
            Ich meinen natürlich den Kumquat von Thaivita

            Kommentar


            • Re: Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden

              Ich habe so Verstopfung gehabt, das ich mir dringend was suchen musste. Vielleicht ist es auch die Angst davor gross zu machen, weil es so weh getan hat.
              Manchmal hatte ich es so lange, das mein Magen echt zum Ballon und extrem aufgebläht war. Ich ernähr mich relativ gesund aber auch die sogenannten guten Lebensmittel sind nicht für jeden verträglich. Ich teste gerade alles aus und bin dabei meinen täglichen Wasserkonsum zu steigern. Trink einfach zu wenig und dann stockt es halt im Darm. Jetzt nehm ich noch zusätzlich Pepex und kann seit einer Woche regelmäßig aufs Klo. Mein STuhlgang ist durch die Kräuter weicher geworden und es schmerzt nicht mehr . Wenn ich mein After abputze benutze ich Kokosöl das lindert und ich habe sogar das Gefühl sie werden kleiner.Und an die Damen lasst die Strings weg, den da durch bekommt man auch Hämorrhoiden.

              Kommentar



              • Re: Starke akute Verstopfung und Hämorrhoiden

                HemaPRO gegen Hämorrhoiden - http://hemapro.com Von all den Produkten, die ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

                Kommentar

                Lädt...
                X