#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

postoperative Probleme nach Parks OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • postoperative Probleme nach Parks OP

    Hallo,

    ich weiblich wurde letztes Jahr nach Longo operiert, was leider nicht ganz erfolgreich war. Deshalb wurde ich am 10.6.09 nochmal nach Parks operiert ambulant wohl bemerkt. Diese OP war leider nicht so perfekt gelaufen, wie ich es mir gewünscht hatte. Zum einem war mir durch den Anesthäsisten die Vene im Arm geplatzt, worauf das Narkosemittel in den Arm lief, nach der OP hatte ich große Schmerzen und Kreislaufkolaps. Trotzdem wurde ich heim geschickt, trotz Erbrechen und Schwindel.Keine Nachkontrolle in den folgenden Tagen, was mir schon zu fragen gab. Ich sollte nur telefonisch mit dem Proktologen Kontakt aufnehmen. Nach 5 tagen bekam ich plötzlich eine starke Blutung, wobei ein anderer Arzt feststellte das sich ein Hämatom gebildet hat und evtl. nochmal operiert werden müßte. Worauf meine Begeisterung schon nicht groß war. 2 Tage später war mein Proktologe wieder da und meinte es sei alles ok. Heute nach 19 Tagen sind die Schmerzen eigentlich erträglich, aber dauert es wirklich so lang? Die Fäden haben sich noch nicht gelöst, sitzen auch noch sehr fest. Das Stück was offen gelassen wurde ist eigentlich zugeheilt, trotzdem habe ich ab und zu etwas Blut am Papier. Kommt dies von der inneren Wunde? Und es kommt auch noch Wundsekret von innen. Ist das normal? Mein größtes Problem ist aber die äussere Stelle, sie fühlt sich etwas verhärtet an und sticht und brennt ab und zu am Tag. Kann das noch an dem Hämatom liegen, dass es noch nicht weg ist? Wäre das möglich? Ich hoffe jeden Tag das es besser ist, aber ist es nicht. Allerdings habe ich keine Probleme beim Stuhlgang sei es Schmerzen oder sonstiges. Wie gesagt nur das Äussere schmerzt und ist hart und spannt. Ich habe zwar am Donnerstag ein Kontrolltermin, aber mein Proktologe ist kein Mann der großen Worte und sagt immer das alles in Ordnung sei, so wie letztes Jahr. Für mich ist es auch schwer den Alltag zu meistern, da ich noch 2 kleine Kinder habe. Aber ich kann ja kaum auf meinem Hinterteil sitzen durch diesen Druck. Leider gibt es bei uns in den nächsten 50km keinen anderen Proktologen, sonst hätte ich schon gewechselt.
    Vielleicht können sie mir sagen, woran es liegen könnte.
    Vielen Dank und viele Grüße


  • Re: postoperative Probleme nach Parks OP


    Es ist ja nicht einfach, etwas zu einem Befund zu sagen, den man nicht sieht, auch wenn Sie ihn sehr gut beschreiben. Ich versuche also immer, mich mit Hilfe Ihrer Schilderung in Sie hinein zu versetzen. Das ist nicht einfach und ich kann mich täuschen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei meiner Einschätzung - Danke.

    Mir scheint, dass der Verlauf plus-minus in Ordnung ist. Etwas langsam, aber nicht beunruhigend. Die Verhärtung gibt es oft bei Wunden, die lange offen sind und im Schleimhaubereich liegen. Der Körper schickt Wasser und macht das Gewebe hart, damit Ruhe einkehrt. Ruhe ist die beste Voraussetzung für Heilung. In dem Zusammenhang sind Ihre Kinder ein Problem. Mit mehr liegen würde alles besser heilen. Wenn Sie können, sagen Sie das einer Freundin oder Ihrem Mann, damit Sie wirklich mehr liegen können.
    Die kleinen Blutungen sind auch nicht beunruhigend, das kann schon vorkommen.

    Gefühlsmäßig brauchen Sie einfach noch ein wenig Geduld und Ruhe, aber es wird schon.

    Viele Patienten haben viel länger Beschwerden nach der OP als sie gedacht haben. Trotzdem heilt alles und wird dann auch gut. Ich drücke Ihnen die Daumen und bitte denken Sie daran: Ich kann nur vage abschätzen, wie es sich bei Ihnen verhält.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: postoperative Probleme nach Parks OP


      Vielen Dank erstmal für ihre Einschätzung.
      Ich habe ja am Donnerstag noch einen Kontrolltermin und werde schauen was der Arzt spricht. Und versuche mich natürlich noch ein bißchen zu schonen.

      Meine Frage wäre noch, ob das Wundsekret nach über 20 Tagen noch normal ist, dass es läuft? Ich benutze noch Kompressen, da das Sekret von innen kommt.
      Und desweiteren wüßte ich noch gern, wann sich im Normalfall die Fäden lösen?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: postoperative Probleme nach Parks OP


        Beides unterliegt einer großen Schwankungsbreite. Ist nach 20 Tagen jedenfalls nicht sehr ungewöhnlich. Fragen Sie doch bitte zuerst den behandelnden Arzt und lassen Sie uns dann darüber reden, was er gesagt hat.

        Also bis morgen, ok?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: postoperative Probleme nach Parks OP


          Hallo Frau Dr. Schaaf,

          heute hatte ich ja meinen besagten Arzttermin. Worauf ich aber jetzt auch nicht mehr weis als zuvor. Ein positives gibt es zumindest, der Druck läßt etwas nach, nachdem ich gestern abend nochmal eine Blutung hatte. Diese war zwar nicht so schlimm wie die letzte, aber es hatte sich auch gleichzeitig etwas Faden mit gelöst oder besser gesagt nach aussen gedrückt. Dieser wurde heute von einer Arzthelferin gekürzt. Sonst wurde mir heute nichts weiter zum befund gesagt, ausser das ich immer noch nicht baden soll und das ich in 6 Wochen wieder kommen soll, wobei dann die innere Wunde kontrolliert wird. Scheinbar brauch der Heilungsprozess doch einfach länger durch das Hämatom was sich gebildet hatte. Muß ich mir aber über die erneute Blutung sorgen machen oder lag es einfach nur daran das sich der Faden gelöst hatte? Woher will mein Arzt wissen, ob alles so genau in Ordnung ist wenn er es sich nicht genau anschaut, obwohl ich es anspreche. Das selbe Problem hatte ich vor einen Jahr bei der letzten OP, wo er meinte da kommt nichts mehr wieder und genau 1 Jahr später lieg ich wieder auf den OP Tisch, da kann man doch guten Gewissens skeptisch sein. Sollte ich mir doch noch eine andere Meinung einholen?
          Und ab wann darf man denn überhaupt wieder baden oder ins Schwimmbad nach so einer OP?

          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: postoperative Probleme nach Parks OP


            Nachdem der Arzt sich alles angeschaut hat, sollte doch wohl alles so weit in Ordnung sein, dass sie sich keine Sorgen machen müssen wegen der Blutung. Kleinere Blutungen kann es noch längere Zeit geben, insbesondere, wenn die Wunde groß ist.

            Andererseits verstehe ich Ihre Skepsis gut. Ob es Sinn macht, sich jetzt eine zweite Meinung zu holen, darüber kann man nachdenken. Vielleicht sind Sie langfristg gut beraten, sich noch einen zweiten Arzt zu suchen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar

            Lädt...
            X