#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analvenenthrombose/Krampfader?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analvenenthrombose/Krampfader?!

    Hallo,
    ich hatte wohl vor ca. 2 Wochen eine Analvenenthrombose, die zwei, drei Tage lang sehr schmerzhaft war, inzwischen aber keine Beschwerden mehr bereitet. (Auch wenn sie noch nicht ganz weg ist.)
    Mein Problem ist aber, dass ich so etwas ähnliches eigentlich recht häufig hab. Also, es ist dann genauso eine "Blase", die aber nicht weh tut und nach 1-2 Tagen wieder vollständig weg ist.
    Mir kommt es eher so vor, als wär das so was wie eine "Krampfader", die bei Belastung (viel Sitzen oder Radfahren, manchmal auch nach dem Sport) etwas anschwillt und sich dann bei "Ruhe" schnell wieder zurückbildet.
    Es schwillt praktisch eine (oder manchmal auch mehrere) der "Falten" am After an, zumindest sieht es so aus.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich am Bein (in der Kniekehle) eine Krampfader hatte, seit ich ein Kind war.. Die ist auch bei Sport o. ä. angeschwollen. Sie wurde mir, als ich 16 war (jetzt bin ich 18) operativ entfernt.
    Es ist ja eher unüblich in dem Alter Krampfadern zu haben. Kann mir das auch nicht erklären, hab eigentlich immer sehr viel Sport gemacht.
    Dieses "Problem" am After hab ich auch schon länger, wobei es mich eigentlich nicht so gestört hat, hat ja keine Schmerzen bereitet und ging sehr schnell von selbst wieder weg.
    Nur als ich vor kurzem diese Analvenenthrombose hatte, hab ich mich genauer mit dem Thema beschäftigt, und frag mich jetzt, ob das mehr oder weniger "normal" ist oder ob es sich dabei um irgendeine Krankheit handelt?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Analvenenthrombose/Krampfader?!


    Um das zu klären, müssten Sie sich untersuchen lassen. Das scheint mir allerdings nicht dringend zu sein, Sie können also in Ruhe einen Proktologen suchen. Es könnte durchaus sein, dass Ihre Vermutung in die richtige Richtung geht, denn die Venen, von denen jetzt eine thrombosiert ist, können auch mal anschwellen, insbesondere nach Belastungen wie z.B. Radrennfahren. Der Krankheitsgrad ist ganz wesenltich auch von den Beschwerden abhängig.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Analvenenthrombose/Krampfader?!


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Muss das auch behandelt werden, wenn ich (bis auf das gelegentliche schmerzfreie Anschwellen) keine Beschwerden hab?
      Gibt es das, dass Venen auch bei geringerer Belastung (als Radrennfahren) anschwellen?

      Scheinbar bin ich recht anfällig für Probleme mit Blutgefäßen. Eine Zeitlang während der Pubertät sind meine Hände oft total blau geworden, wenn es kalt (aber nicht unbedingt eiskalt) war oder z. B. auch wenn ich nervös war. War deswegen auch beim Arzt (der von dem Anblick ziemlich überrascht war), es konnte aber nichts festgestellt werden. Naja, mit der Zeit ging das wieder weg Kalt sind meine Hände aber fast immer.

      Nochmals vielen Dank.
      (Ich weiß, ich sollte eigentlich zu einem Arzt gehen, statt hier ständig Fragen zu stellen, aber der Gedanke daran begeistert mich nicht gerade )

      Kommentar


      • Re: Analvenenthrombose/Krampfader?!


        Alle Menschen gehen immer erst dann zum Arzt, wenn der Leidensdruck gross genug ist. Das ist nun mal so. Manche schaffen es allerdings auch, vorsorglich zum Arzt zu gehen. Gut wäre das in Ihrem Fall schon. Wie heisst es doch so schön? Anschauen kostet nichts.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X