#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sind es (nur) hämorrhoiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sind es (nur) hämorrhoiden?

    hallo an alle!

    ich bin 22, männlich und seit jahren plagt mich schon ein "leiden" im bereich des darmes. dieses problem beschränkt sich nicht nur auf den schließmuskelbereich, sondern zieht sich manchmal bis in die linke unterbauchseite hinein. ich weiß nicht ob es ein einzelnes zusammenhängendes problem ist, oder ob sich mehrere krankheiten gleichzeitig an mir zu schaffen machen. mein problem ist aber, dass ich deswegen sehr ungern zum arzt gehe, weil es mir schrecklich peinlich wäre.

    am besten ich fange ganz von vorne an:

    vor ca vier jahren bemerkte ich zum ersten mal, dass in meinem bauch etwas nicht stimmt. meine damalige freundin setzte sich bei mir auf den schoß (ich lag auf dem rücken). dabei kam sie auch etwas auf den unterbauch und übte druck aus. plötzlich merkte ich einen stechenden schmerz in der linken unteren bauchseite (unten mittig links), so als ob mir jemand mit einer heißen nadel dorthin gestochen hätte. dieser schmerz verging aber nach ca 30 - 60 sekunden wieder und ich machte mir zu dem zeitpunkt keine weiteren sorgen.
    im nachhinein betrachtet, fingen ab dem augenblick meine probleme an.

    zunehmend (schleichend) fiel es mir schwerer stuhlgang zu haben, nicht weil ich durchfall oder harten stuhl hatte, sondern weil es kurz vorher und kurz nachher wehtat. anfangs war das kein großes problem für mich, aber es wurde über die monate schlimmer bis es sich schließlich auf einem gewissen niveau einpendelte. etwa ein halbes jahr nach dem vorfall mit dem stechenden schmerz fühlte ich hämorrhoidenartige veränderungen am after (an der linken seite des afters, also auf der seite wo mein linkes bein ist), diese waren jedoch sehr klein und bereiteten mir kaum probleme. mir fiel zu der zeit auf, dass ich öfter blähungen habe, und die winde teilweise sehr übel rochen. wiederum etwas später fiel mir auf, dass ich schleimspuren auf dem stuhl hatte, teilweise mit etwas blut im schlein, was ich auf die hämorrhoiden zurückführe.

    die beschwerden hielten sich die meiste zeit über aber in grenzen, und ich konnte damit leben, ohne an lebensqualität einzubüßen. ich hatte keine schmerzen die ganze zeit über (außer kurz vor dem stuhlgang). nur die zeit, die ich auf der toilette verbringe hat sich sehr verlängert.
    seit ein paar wochen aber bemerke ich jetzt, dass mir die linke seite des analgangs (am schließmuskel), wo die "hämorrhoide" ist weh tut. zwar nicht doll, aber etwas. als ich dort tastete bemerkte ich, dass sich dort ein "knubbel" befindet, der sich unter der hat verschieben lässt. es ist kein weiches gewebe, sondern eher so wie knorpel. es ist aber winzig klein. ist es möglich, dass sich durch hämorrhoiden oder fistelgänge knorpelartiges gewebe bilden kann? beim tieferen tasten bemerkte ich über dem schließmuskel, also weiter innen, soetwas wie angeschwollenes gewebe, welches meiner meinung nach nicht so dahin gehört und irgendwie den darm etwas versperrt.

    ich sollte noch erwähnen, dass ich auch ein steissbeinabszess hatte, welches lediglich vereist und "ausgedrückt" wurde, jedoch nicht chirougisch entfernt. deswegen mache ich mir gedanken, ob sich dort vllt fisteln gebildet haben könnten.

    kann es krebs sein?. ich denke mir nun, dass ich vllt auch mehrere krankheiten auf einmal dort haben könnte, also hämorrhoiden, fisteln, fissur, entzündung auf einmal.


    ich hoffe die lange geschichte hat nicht abgeschreckt und ihr könnt mir ein paar hinweise geben, was es sein kann. mir ist klar, dass hier niemand eine diagnose stellen kann aber ein paar hinweise bevor ich zum arzt gehe wären mir sehr hilfreich.


    vielen dank im voraus


    allesbanane


  • Re: sind es (nur) hämorrhoiden?


    Hallo,

    das sind viele Fragen auf einmal die man erstmal zurecht rücken muss.

    Fissuren und Fisteln verursachen auf jeden Fall schmerzen die sich oft stundenlang halten. Etwa nach dem Stuhlgang zum Beispiel. Charakteristisch ist auch das bluten bei einer Fissur sowie bei Steißbeinfisteln (Sinus pilonidalis) Schwellungen am Steißbein die das Sitzen erschweren oder unmöglich machen.

    Der Abgang von übelriechenden Blähungen kann widerum ein ganz eigenständiges Phänomen sein. Hier kann u.a. ein Leaky Gut Syndrom vorliegen.

    Sie sind am besten beraten, wenn Sie in Ihrer Stadt oder in Ihrer Umgebung einen Enddarmspezialisten aufsuchen. Vielleicht ist auch eine Darmspiegelung nötig.

    Die Frage nach einem Karzinom (Krebs) beantwortet Ihnen ein Arzt nach Einleitung einer Untersuchung durch Gewebeproben und Blutwerten.

    Kommentar


    • Re: sind es (nur) hämorrhoiden?


      Ich habe immer großes Verständnis dafür, wenn jemand den Weg zum Arzt scheut, aber ich glaube, Sie werden nicht drum hinkommen. Vor allem, weil Sie schon so lange Probleme haben und mehrere Fragen im Raum stehen, sollten Sie sich wirklich einen Proktologe suchen.

      Alles Gute!

      Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X