#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

S.T.A.R.R Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S.T.A.R.R Operation

    Hallo,
    ich bin 51 , weiblich, bei mir wurde im Dezember 2008 eine S.T.A.R.R. Op. durchgeführt. der Grund war eine hintere Senkung und ein Rektumprolaps.
    Ich hatte große Probleme beim Stuhlgang, konnte ohne Einlauf nicht mehr entleeren.

    Die Operation habe ich gut überstanden, wenig Schmerzen, nach 5 Tagen war ich wieder zu Hause.

    Jetzt zu meiner Frage, jetzt laufe ich mehrmals täglich zur Toilette ( mindestens 4-5 mal) weil ich starken Drang habe, ich habe kaum die Möglichkeit es einzuhalten, denke oft, dass ich bereits die Hose beschmutzt habe.

    Ich nehme jeden Tag höchstens 1 mal Movicol und komme damit gut zurecht, aber was mich stutzig macht,- ist das der Stuhl so dünn wie ein Finger ist.

    Nun zu meinen Fragen:

    --Die Op. ist jetzt schon 4 Monate her, kann es sein, dass es innen noch so geschwollen ist, schwillt das noch ab?

    --Was kann ich machen, dass der Drang nicht so oft ist, dass stört sehr bei der Arbeit, habe schon Ärger mit meinem Vorgesetzten! Aber wenn ich nicht gehe, dann landet es in der Hose.
    Habe auch schon versucht das Movicol ganz abzusetzten, dass hat aber nichts gebracht, ausser, dass ich nach einigen Tagen dann pressen musste bis ich blau wurde.

    Gibt es Tipps für mich?

    Claudia


  • Re: S.T.A.R.R Operation


    Das sollten Sie unbedingt mit dem Operateur besprechen. Der wird Sie anschauen und Ihnen Tipps geben, die für Sie auch wirklich richtig sind Mutmassungen von meiner Seite wären hier fehl am Platze.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: S.T.A.R.R Operation


      Liebe Frau Dr.Schaaf,

      Ich danke Ihnen, dass Sie mir geantwortet haben, ja sicher wäre es dass Beste wieder zum Operateur zu gehen, aber ich habe genug von den unangenehmen Untersuchungen.

      Die vielen Voruntersuchungen und die Operation mit den Nachuntersuchungen habe mich an meine Grenzen gebracht.
      Ich habe schon Herzrasen und Angstzustände wenn ich nur daran denke,deshalb hatte ich gehoft, dass sie mir vielleicht einige Tipps geben können.

      Schade, werde dann mit den Problemen zurecht kommen müssen.

      Vielen Dank
      Claudia

      Kommentar


      • Re: S.T.A.R.R Operation


        Hallo, Claudia,

        Ursache des häufigen Stuhldrangs ist - ganz allgemein gesagt - ein Reizzustand des Enddarms. Und wenn der Stuhl nur fingerdick ist, spricht das für eine Verengung oder Verkrampfung des Darms. Weil das so ist, kann ich Ihnen nur empfehlen, den Rat von Frau Dr.Schaaf anzunehmen und einen Proktologen nachsehen zu lassen. Andernfalls werden Sie sich nur noch länger herumquälen und wissen nicht einmal, was da vor sich geht.

        Wenn Sie das Vertrauen zum Operateur verloren haben sollten, hilft es Ihnen vielleicht weiter, mal einen anderen Arzt aufzusuchen.

        Grüße
        Mörlinger

        Kommentar



        • Re: S.T.A.R.R Operation


          Hallo Mörlinger,

          danke für deinen Beitrag.

          Bei mir ist es nicht so, dass ich das Vertrauen zum Operateur verloren habe.
          Die Ärzte und das Krankenhaus fand ich sehr gut, bin absolut zufrieden mit den Ablauf dort.

          Mein Problem sind die unangenehmen rektalen Untersuchungen die gemacht werden, ich merke bereits wenn ich dies schreibe, dass mein Herz schneller schlägt und ich könnt sofort losheulen vor Angst.

          Habe die Untersuchungen im Nov/ Dez. wirklich nur mit Mühe geschafft. Aber nochmal - nein, dass schaffe ich nicht mehr.

          Claudia

          Kommentar


          • Re: S.T.A.R.R Operation


            Liebe Claudia,

            ich verstehe Ihre Angst vor einer neuen Untersuchung sehr gut. Dennoch würde ich mir das noch einmal gut überlegen und versuchen, sie zu überwinden. Bei der Nachschau sind die Maßnahmen sicherlich nicht so unangenehm wie bei einer Erstuntersuchung.

            Vielleicht genügt ja zunächst auch ein Gespräch mit dem zuständigen Arzt. Darum würde ich mich auf jeden Fall bemühen.

            Viele Grüße
            Mörlinger

            Kommentar


            • Re: S.T.A.R.R Operation


              Ich moechte Sie auch ermutigen, einen Proktologen aufzusuchen. Sagen Sie ihm, dass Sie Angst vor einer erneuten Untersuchung haben, vielleicht geht es erst mal ohne, nur unser Problem aus der Ferne ist, dass wir Sie so nicht beraten koennen, ohne fahrlaessig zu handeln.

              Also wagen Sie einen Versuch, notfalls verweigern Sie die Untersuchung und bitten dennoch um Rat.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: S.T.A.R.R Operation


                Dabei heißt es die OP sei kompliakations und schmerzarm. Die Ärzte sollten sich selbst mal der Prozedur unterziehen dann wären die Aussagen wahrscheinlich ehrlicher. Ich freu mich schon auf meinen Termin

                Kommentar


                • Re: S.T.A.R.R Operation


                  Hallo,
                  [quote claudia07]ich bin 51 , weiblich, bei mir wurde im Dezember 2008 eine S.T.A.R.R. Op. durchgeführt. der Grund war eine hintere Senkung und ein Rektumprolaps.[/quote]

                  Bei mir (w, 24) wurde im Juni 2008 ebenfalls eine STARR-OP durchgeführt (irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu).

                  Vor den Untersuchungen habe ich jeweils ein Muskelrelaxans genommen, das auch eine beruhigende Wirkung hat (Tetrazepam). Vielleicht könnte Dir das ebenfalls helfen.
                  Ich nehme jeden Tag höchstens 1 mal Movicol und komme damit gut zurecht, aber was mich stutzig macht,- ist das der Stuhl so dünn wie ein Finger ist.
                  Ich nehme ebenfalls 1 Beutel Movicol pro Tag, und auch bei mir ist der Stuhl dünner als vor der OP, denn an den Nahtstellen hat sich bei mir eine Stenose (Engstelle durch Verwachsungen) gebildet. Aus diesem Grund bekomme ich das Movicol mittlerweile stets auf Kassenkosten.
                  Habe auch schon versucht das Movicol ganz abzusetzten, dass hat aber nichts gebracht, ausser, dass ich nach einigen Tagen dann pressen musste bis ich blau wurde.
                  Bei mir geht ohne das Movicol auch nichts durch, aber es beschert mir keine Diarrhoe.

                  Hast Du schon mal damit experimentiert, es zu unterschiedlichen Tageszeiten zu nehmen?

                  Viele Grüße,
                  Braunauge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X