#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden und Ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden und Ekzem

    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    schon im letzten Jahr hatte ich mich hier mal gemeldet. Leider bin ich immer noch mit meinen Beschwerden beschäftigt, mittlerweile seit 3 Jahren. Als der Proktologe im Januar die letzte Ligatur gelegt hat (3 Sitzungen, 5 Ligaturen) und eine Enddarmspiegelung vorgenommen hatte, die unauffällig war, teilte er mir mit, dass die Behandlung nun beendet sei. Im Brief an die Hausärztin stand, der Hämorrhoidenbefund wäre minimiert, es wären aber noch Hämorrhoiden 2. Grades vorhanden. Na ja, es ging mir leidlich gut und ich nahm es so hin. Seit ca. 4 Wochen habe ich nun ein Analekzem, echt toll. Nachdem ich die Apotheke reich gemacht habe, natürlich völlig erfolglos, suchte ich einen Hautarzt auf. Angeschaut hat er sich die betroffene Partie aber nicht. Der hat mir eine OP mit Gewebsentnahme angeboten. Das fällt natürlich flach, habe auch so genug Schmerzen. Mit 2 Salben aus seinem Schreibtisch bin ich dann abgewandert. Heute hab ich dann zum behandelnden Proktologen kommen können. Warteraum voll, Arzt im Stress - also alles völlig normal, aber nur 1 Stunde gewartet. Ja, ich hätte ein Analekzem, 2 Salben verschrieben (Jelloproct und eine Zinksalbe) und dann hat er mir gesagt, dass er noch einmal eine Ligatur legt, aber das wäre erstmal die letzte, das könne er so nicht weiter machen und er meinte, dass muss ja auch alles noch schön aussehen.!? Ja, hier war die Stelle, an der ich gern gefragt hätte, warum das so ist. und noch vieles andere mehr, aber dazu kam ich nicht mehr. Jetzt frage ich Sie, meint er damit, dass es zu viele kleine Narben geben würde? Und dann würde mich noch interessieren, was ich demnächst mit den Hämorrhoiden mache und wo kommen die alle her? Hört sich für mich so an, als ob ich unendlich viele hätte. Wenn die Dinger da bleiben, dann hab ich doch kaum eine Chance, das Analekzem wirklich auf Dauer in den Griff zu bekommen und abgesehen davon, was mach ich dann mit den Beschwerden, die die Hämorrhoiden verursachen? Ich fühl mich irgendwie wieder bei Null. Als ich nach der Hygiene fragte, meinte er, nur abduschen und abtupfen. Prima, geht ja auf Arbeit ganz super. Da bin ich schon froh, wenn ich mich unauffällig im Büro präparieren kann (Wegwerfwaschlappen, Salbe, eigenes Toilettenpapier - zum Glück hat eine Jeans 4 Taschen). Ich seh gerade wieder, dass ich mich einfach nicht kurzfassen kann. Also, wenn Sie mal wieder im Forum sind, dann antworten Sie doch bittel. Ach so, eine Fissur, die zwischenzeitlich sogar mal operiert werden sollte, von der ist keine rede mehr. Gehe mal zu meinen Gunsten davon aus, dass es die nicht mehr gibt. Ja in einem Vierteljahr möchte der Arzt mich erst wiedersehen.


  • Re: Hämorrhoiden und Ekzem


    Eigentlich komme ich da nicht ganz mit. Können Sie nicht einen anderen Proktologen aufsuchen?
    Auch ein Dermatologe, der sich ein Ekzem nicht mal anschaut, ist nicht so das, was man erwarten würde.

    Die Salben sind schon ok, sollten helfen, nur auf die Dauer brauchen Sie ja jemanden, an den Sie sich wenden können und der dann auch Zeit für Sie hat...

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden und Ekzem


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      vielen Dank für die Antwort. Ein anderer Proktologe, doch woher nehmen? Der derzeit behandelnde Proktologe ist 55 km von meinem Wohnort entfernt, es gibt hier in der Gegend auch keinen anderen. Für den nächsten Facharzt müsste ich 120 km Wegstrecke auf mich nehmen, da ich berufstätig bin, kommt das für mich nicht infrage. Und der Dermatologe, den ich aufgesucht habe, das ist schon der mit dem besten Ruf hier in der Gegend. Also alles nicht so einfach. Bin mittlerweile hart im Nehmen. Schönes Wochenende.
      Gruß, Xenia.

      Kommentar

      Lädt...
      X