#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magenspiegelung

    hallo

    ich habe anfang des jahres eine magenspieglung gehabt.

    möchte gern wissen ob man bei der spiegelung auch die bauchspeicheldrüse mit begutachten kann macht , man das vielleicht aus routine mit ?


    oder wird die bauchspeicheldrüse nicht mit angesehen.

    ich habe immer wieder oberbauch beschwerden und mein arzt meint das es auch von der bauchspeicheldrüse kommen kann .
    wir haben jetzt erst mal ein mittel gegen reizdarm oder magen und wenn das nicht hilft dann müssen wir weiter suchen.

    ich bin 35jahre rauche nicht und trike so gut wie nie alkohol.habe natürlich angst vor krebs oder etwas anderes schlimmes.
    vielen dank


  • Re: magenspiegelung


    Nein, bei der Magenspiegelung kann man die Bauchspeicheldrüse nicht sehen - keine Chance.
    Die Bauchspeicheldrüse lässt sich ohnehin nur ungern in die Karten schauen, sprich man kann sie sehr schlecht untersuchen. Man sieht sie zwar im normalen Ultraschall vom Bauch, aber Veränderungen lassen sich nur schwer erkennen und meist erst dann, wenn sie schon relativ weit fortgeschritten sind. Im CT und Kernspin kann man mehr sagen, aber im Prinzip gilt die selbe Einschränkung: Beginnende Veränderung können sich meist sehr gut verstecken.

    Bei Ihnen vermutet der Arzt wohl eine Fehlfunktion und die lässt sich mit bildgebenden Verfahren überhaupt nicht darstellen, also kein Ultraschall, nicht mal CT oder Kernspin können das. Obwohl das vielleicht nach einer schlechten Nachricht klingt, in Ihrem Falle heißt das: Keine Untersuchungen, sondern "auf Probe" behandeln - dann sieht man schon, was passiert. Da die Medikamente, die hier eingesetzt werden, gut verträglich sind, spricht auch nichts dagegen, "einfach mal zu schauen, was passiert".

    Wenn Sie weitere Auskünfte brauchen, sollte ich wissen, wie sich Ihre Beschwerden bemerkbar machen, wie Sie sich ernähren und allgemein, wie Ihre Lebensumstände aussehen, vor allem aber seit wann die Beschwerden bestehen und was sich in dieser Zeit noch geändert hat.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: magenspiegelung


      guten tag

      ich danke ihnen sehr für ihre mühe.

      ich habe die beschwerden seid 3monaten.immer wieder so ein ganz seltsamen brennen ,kribbeln als wenn man angst hat.diese komische gefühl halt was man hat wenn man sich erschreckt oder einfach angst hat und der bauch so kribbelt.und das eben häufig am tag.

      ich bin häufig müde, kaputt,gereizt,.
      ich habe immer schon probleme mit mein darm ,blähung,übelkeit,schlechter harter stuhlgang und eben auch selten.jetzt wo ich mehr trinke geht das aber besser.

      ich kann das ganz schlecht beschreiben und komme mir selbst schon blöd vor.seid dem habe ich blutuntersuchungen ,sono bauch,magen und darm spiegelung,langzeit ekg.

      alles ohne befund ausser gastritis c wurde festgestellt.die wurde mit omep behandelt aber auch dadurch keine besserung .deswegen jetzt behandlung wegen reizdarmsynrom.

      ich weiss nicht weiter ,heute nacht bin ich zum beispiel aufgestanden und meine ganze brust war nass verschwitzt.ich habe echt angst das ich schwer krank bin und keiner sieht es.den bei krebs ist das ja häufig der fall mit dem schwitzen.

      ich bin hausfrau habe zwei kinder 10jahre und 4jahre.arbeite bei mein mann mit in der firma,sauber machen usw.und mache noch nebenbei kunstnägel von zuhause aus als nebengewerbe.man denkt jetzt na klar,die hat stress.

      daher die symtome,aber stress hat doch jeder heute und ich denke nicht das es damit was zutu hat.ihrgentwas ist mit mir aber keiner findet was. so jetzt habe sie mich ein wenig kennen gelernt und mein leben

      vielleicht könne sie mir ja etwas weiter helfen das ich auch beruhigt bin.
      denken sie was ich noch untersuchen lassen sollte´?

      vielen dank nochmal

      Kommentar


      • Re: magenspiegelung


        Kann schon sein, dass Sie krank sind und keiner weiß, was es ist. Kann aber auch sein, dass Sie gottseidank gesund sind und einfach viel Angst haben, selbst wenn Sie sich gar nicht erklären können, warum Sie Angst haben sollten.

        Weil man es nicht weiß, würde ich weder das eine noch das andere ausschließen, aber einfach eine Pause mit dem untersuchen und behandeln machen. So wie Sie das schildern, sind ja schon alle sinnvollen Untersuchungen gemacht und sie waren alle ok. Also wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich zu sagen: Ok, ich mache mir Sorgen, weil irgendwas ist nocht so wie es sein sollte, aber so wie es aussieht, brauche ich keine Angst zu haben, dass es etwas Schlimmes ist. Ich alsse meinen Körper jetzt mal ein wenig ausruhen und geben ihm die Chance, dieses Kribbeln wieder wegzuschicken. Schließlich hat er es sich ja auch allein geholt.

        Setzen Sie sich ein Zeitfenster, z.B. 4 Wochen, in denen Sie optimistisch sein wollen und schauen Sie einfach mal, wie das dem Körper bekommt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Sie in 4 Wochen etwas verpassen. Nutzen Sie die Zeit, etwas für sich zu tunt: Gesunde Ernährung, viel Bewegung, ruhige Gespräche zu zweit mit Ihrem Mann, egal vorüber, nur statt Glotze, wenn die Kids im Bett sind.

        Wahrscheinlich wird Ihr Körper anfangen mit Ihnen zu reden und wahrscheinlich werden Sie ihn verstehen.

        Ich will Ihnen keine weiteren Untersuchungen ausreden, ich habe nurdas Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Pause wäre. Wie fühlt sich das an - später weiter zu schauen, wenn es dann noch nötig ist?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: magenspiegelung


          hallo

          ich danke ihnen sehr für ihre worte.

          denken sie das ich keine zeit verlege wenn ich pause mache mit den untersuchungen?

          ganz ehrlich hätte man bei den untersuchungen sehen müssen wenn was nicht stimmt??bauchspeicheldrüse oder so??

          ja ich werde pause machen denn so geht es nicht weiter.man denkt nur als laie das wenn man nicht schnell die diagnose findet dann wird es nur schlimmer.

          vielen dank

          Kommentar


          • Re: magenspiegelung


            Sie denken schon richtig, nur glaube ich, dass es im Moment schon zu vertreten wäre, mal eine Pause mit den Untersuchungen zu machen - denn, so weit ich erkennen kann, sind die wichtigsten Untersuchungen gemacht und es macht meist keinen Sinn, exotischen Diagnosen hinterher zu jagen.

            Besprechen Sie die Entscheidung doch noch mal mit Ihrem Hausarzt, was er dazu meint.

            Vielleicht spricht Ihr Körper eine deutlichere Sprache, wenn Sie ihm mal eine kleine Verschnaufpause geben.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: magenspiegelung


              ich hatte Dir ja schon einen Tipp gegeben. Ich weiß nun nicht, warum Du Bedenken hast. Frau Dr. Schaaf hat schon recht. Genauso können es auch Bakterien sein, die man nicht sieht.

              Kommentar


              Lädt...
              X