#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung

    Hallo,

    ich hatte ja im Dezember eine AVT, welche bis auf eine Hautfalte abgeheilt ist. Ich habe, damit es schön geschmeidig bleibt, Weleda Creme geschmiert. Das ging auch gut, bis ich vor 2 Wochen einen sehr festen Stuhlgang hatte. Daraufhin ist außen die Haut etwas eingerissen, genau in einer Falte. Seither brennt es und fühlt sich ganz entzündet an. Bei jedem Putzen reißt es auf. Ich weiß nicht mehr, was ich noch schmieren soll. Ich habe auch versucht mal alles wegzulassen, doch ohne Creme halt ich das nicht aus und mit Creme tut es auch weh. Ich war schon beim Proktologen, der meinte, das so alles okay ist und ich kann Creme oder Öl drauf machen, ich kann putzen oder waschen, das ist egal. Es hilft aber im Moment nichts und ich bin jetzt ganz kirre, cremen oder nicht und mit was, waschen oder putzen????
    Dazu kommt, das ich kein Paraffin vertrage, was ja in vielen Cremes enthalten ist, deshalb bin ich bei der Weleda Creme gelandet.
    Oder ist das jetzt eine Fissur, aber das hätte der Proktologe doch sicher gesehen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben.
    Danke für Eure Antworten.


  • Re: Entzündung


    Es wird eine Reizung der Haut sein, mit oder ohne kleinen oberflächlichen Einriss, das macht keinen großen Uterschied.
    Mit Cremes macht jeder unterschiedliche Erfahrungen, daher sind die Empfehlungen so schwierig. Ich denke mal, es wäre gut, die Anzahl der Keime niedrig zu halten und dazu sind "braune Salbe" oder Bäder mit einer "braunen Lösung" das Richtige. Braune Salbe bzw bbraune Lösung gibt es in der Apothke, z.B. Braunovidon oder Betaisodona. Aus dem Stegreif weiß ich nicht, wo Paraffin drin ist, aber das steht ja drauf bzw. der Apotheker wird´s wissen.
    Als Heilsalbe habe ich gute Erfahrungen mit Bepanthen, das es in unterschiedlichen Zubereitungen gibt, meist mag der Allerwerteste die besonders fettigen Mischung am liebsten. Fragen Sie adzu den Apotheker wegen des Paraffingehaltes.
    Immer wieder haben Patienten hier im Forum von Sitzbädern mit verschiedenen Tees und Lösungen berichtet. Vielleicht meldet sich ja jemand in den nächsten Tagen, sonst würde ich auch dazu den Apotheker fragen.
    Die Frage nach trocken oder feucht, fettig oder Gel etc. lässt sich meist wie folgt beantworten - Ausnahmen bestätigen aber die Regel: Nach dem Stuhlgang sanft reinigen, z.B. mit Feuchtigkeits- oder Öltüchern, am besten aus der Babyabteilung. Danach sollte die Haut aber getrocknet werden, bevor sie wieder eingepackt wird, denn schwitzen ist besonders schlecht. Da vermehren sich die Keime, die immer auf der Haut sind und die Haut weicht auf. Gegen mechanische Reize von der Unterhose z.B. hilft eine fetthaltige Creme recht gut und wenns es wirklich sehr gereizt ist, mag ich gern Slipeinlagen dazu, weil sie die Feuchtigkeit aufnehmen und schön weich polstern - wenn man nicht die allerdünnsten nimmt. (Eitelkiet bringt einen in so einer Situation nicht weiter).

    Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.

    Gute Besserung

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Entzündung


      Hallo,

      also, schadet es dem Hintern nicht zu cremen, wegen der Hautatmung???
      Ich habe heute wieder Beschwerden und sehe auch kleine Hautrisse an meiner Haut, die immer wieder aufreissen durch das Abputzen nach dem Stuhlgang. Es kommt keine Ruhe rein. Ich bin mir eben unsicher ob cremen gut ist oder nicht, da die Haut ja atmen soll und wegen der Heilung der Hautfalte.

      Kommentar


      • Re: Entzündung


        Die Haut in de Region möchte jedenfalls nicht zu trocken werden. Sonst wäre das mit der Atmung schon richtig. Eine Fettsalbe zieht ein, macht die Haut elastisch und widerstandsfähig gegen mechanische Reize. Eine Creme oder Lotion trocknet die Haut aus wegen des Hohen Wasseranteils. Klingt merkwürdig, ist aber so.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X