#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind das Hämorrhoiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind das Hämorrhoiden?

    Hallo,

    ich habe ein Problem, das mich inzwischen leider schon länger beschäftigt.
    Angefangen hat es, als wir letztes Jahr erfahren haben, dass meine Mutter ein Analkarzinom hatte, das wurde allerdings inzwischen erfolgreich behandelt und meiner Mutter geht es zum Glück wieder richtig gut.

    Allerdings habe ich inzwischen eine totale Angst entwickelt, dass ich auch sowas in der Richtung haben könnte (weil Krebs ja vererbbar ist), obwohl es eigentlich keinen richtigen Grund dazu gibt.
    Ich habe dann mal meinen After im Spiegel angesehen und dabei gepresst und dann beobachtet, dass sich der After dabei öffnet und etwas von der Darmschleimhaut sichtbar wird und hervortritt. Sie tritt allerdings nicht direkt aus dem After heraus, sondern bleibt etwa "auf Höhe" der Öffnung stehen, danach wird dann das sichtbar, was ja rausmuss (ist mir echt unangenehm das so zu beschreiben)

    Dann habe ich mich natürlich gefragt, ob das was man da sieht evtl. ein Tumor sein könnte? Oder würde der nicht aus dem After hervortreten bzw. sichtbar werden?

    Was noch dazukommt, ist, dass ich eigentlich meistens einen eher flachen Stuhlgang habe, also normale Breite (ca. 3 cm) aber nur ca. 1,5-2 cm "hoch". Ist das normal? Oder müsste das normalerweise immer ganz rund sein?

    Ansonsten habe ich eigentlich kaum Beschwerden, also Blut habe ich noch nie festgestellt, manchmal (selten) juckt es ganz leicht, aber ich denke das ist normal. Ich ernähre mich auch relativ gesund und abwechslungsreich und habe auch keine Probleme mit Verstopfung oder zu hartem Stuhlgang. Bewegung im normalen Rahmen, allerdings sitze ich sehr viel (bin Student). Ahja und ich bin 20 Jahre alt.
    Meine Frage ist jetzt also, ob meine beiden oben genannten Probleme auf etwas schlimmeres hindeuten könnten, ob es Hämorrhoiden sein könnten, oder ob das ganz normal ist, so wie es bei mir ist. Leider habe ich aufgrund der Geschichte mit meiner Mutter eine ziemliche Angst vor so einer Erkrankung, ich hoffe Sie können das verstehen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: Sind das Hämorrhoiden?


    Ich verstehe, dass Sie Angst haben, möchte Ihnen aber gern helfen, sie langsam wieder loszulassen.
    Erstens wird Krebs nicht vererbt. Zugegeben in Familien mit Krebs kommt Krebs etwas häufiger vor, aber das ist kein Grund zur Panik - es ist nur ein Trend, keine Bedrohung.

    Zweitens klingt das alles furchtbar normal was Sie d schildern und ich sehe so erst mal keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

    Drittens können Sie ja jederzeit zum Arzt gehen und sich rein vorsroglich untersuchen lassen, wenn Sie ein bisschen mehr Gewissheit brauchen.

    Also betrachten Sie das als "doppelten Boden" und greifen Sie darauf zurück,m wenn Ihre Angst sich nicht langsam wieder aus Ihrem Leben schleicht.

    Es ist gut, dass Sie Ihren Körper aufmerksam betrachten.
    Es ist gut,. dass SIe Ihre Fragen stellen.
    Es wäre noch besser, wenn Sie der Angst erlauben würden, sie jetzt wieder zu verlassen.
    Wenn ste das nicht von allein tut, holen Sie sich Zuversicht durch die Gewissheit einer Untersuchung.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Sind das Hämorrhoiden?


      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
      Sie konnten mir damit schon sehr weiterhelfen.
      Habe die letzten Tage schon richtig gemerkt, wie die Angst nachgelassen hat, bzw. ich einfach weniger darüber nachgedacht habe.
      Macht einfach doch einen großen Unterschied, wenn einem zu so einem Thema eine Ärztin antwortet!

      Vielen Dank nochmal!

      Kommentar


      • Re: Sind das Hämorrhoiden?


        Gerne doch. Danke auch.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X