#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das ein Hoersturz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das ein Hoersturz?

    Hallo! Also, mich klagt seit etwas ueber einer Woche ein Schwindel und Ohrproblem und ich habe die Sorge das es ein Hoersturz sein koennte... waehre sehr dankbar wenn mir jemand Rat/Kommentare dazu geben koennte.

    Anfang bis Mitte Dezember hatte ich hin und wieder(sehr leichte) schwindelerscheinungen bei der Arbeit... nichts weiter schlimmes, aber zummindest genug das ich es merkte. Die meisste Zeit hatte ich allerdcings keine Probleme. Dann bin ich ueber Weihnachten zu meiner Familie nach Deutschland gefahren (ich arbeite in Spanien) und hatte auf einmal kurz nach Weihnachten etwas staerkere Schwindelerscheinungen. Die bemerkte ich beim Abendessen mit meiner Famile, und waren begleitet von einem leichten unwohlsein und einer gewissen empfindlichkeit Geraeuschen gegenueber. Da der Scheindel zunehmend Konstant wurde, dachte ich ersteinmal an Blutdruck Probleme, aber bei wiederholten Messungen war mein Blutdruck eigentlich immer im gruenen Bereich. Ein paar Tage vor Neujahr merkte ich dann zunehmend einen druck auf meinem linken Ohr, und auch einen generellen Druck im Kopf/Stirn-bereich... und seit dem hat sich wenig veraendert. Mein Schwindel ist nicht schlimm genug das ich nicht gerade laufen koennte oder aehnliches, aber laestig genug das ich mich heute entschieden habe meinen ersten Arbeitstag zu verpassen. Ich wahr auch beim HNO-Arzt... der hat keine aeusseren oder Grippe-bedingte Schaeden am linken Ohr feststellen koennen, wohl aber eine verminderte Hoerleistung in einem Gewissen Frequenzbereich (bin nicht ganz sicher ob hoch oder niedrig). Jedenfalls hat der Arzt mir ein Mittel gegen Uebelkeit verschrieben (Torecan) und hat mir empfohlen eine Woche abzuwarten und dann wiederzukommen um festzustellen ob sich der Zustand gebessert hat.

    Nun ist meine Sorge das der HNO-Arzt sich vertan haben koennte und ich an einem Hoersturz leide. Ich habe kein Pfeiffgeraeusch im Ohr, nur so ein dumpfes/wattiges/Druck Gefuehl... und ansonsten halt diesen Schwindel und ab und an auch leichte Uebelkeit. Dazu kommt das ich in gewissen Umgebungen im Moment etwas labil bin und momentan etwas zur Panik neige (Z.b. in engen Raeumen mit vielen Menschen... bei viel Laerm etc.). Das ganze hat mich etwas sensitive gemacht.

    Wie kann man denn Unterscheiden wann es sich um einen Hoersturz handelt, und wann um etwas Anderes. Wuerde mich ueber jegliches Kommentar freuen.

    Danke, und frohes neues Jahr an alle!


  • Re: Ist das ein Hoersturz?


    Da Ihr HNO-Arzt einen Hörtest gemacht hat würde er einen wesentlichen Hörsturz wohl nicht übersehen. Aus Ihrer Beschreibung kann ich auch nicht unbedingt ein eindeutiges Krankheitsbild ableiten. Wenn Sie dennoch beunruhigt sind gehen Sie doch einfach früher und nicht erst nach einer Woche zu Ihrem HNO-Arzt.

    Kommentar


    • Re: Ist das ein Hoersturz?


      Hallo Hendrik 78,
      mein Mann hatte im Sommer auch dieses Schwindelgefühl, die Symptome ähnlich denen, die Du beschreibst.
      Es stellte sich heraus, dass er eine Stirn- und Kieferhöhlenvereiterung hatte.
      Er bekam Anitbiotika und nach ein paar Tagen ging es ihm wieder besser.
      Ich würde an Deiner Stelle sofort noch einmal zum HNO-Arzt und nicht eine Woche warten.
      LG Bettina

      Kommentar


      • Re: Ist das ein Hoersturz?


        Hallo Hendrik!
        Ich würde, wenn du unruhig bist, ruhig früher als in einer Woche nochmal zum Arzt gehen und wenn du dem einen nicht richtig vertraust, gehe zu einem anderen.
        Gute BEsserung wünscht Annette.

        Kommentar



        • Re: Ist das ein Hoersturz?


          Hallo H.,
          um es kurz zu machen, ich schließe mich da dem Beitrag von User anette an, du solltest wirklich früher zum Arzt oder gegebenenfalls, wirklich noch einen anderen Arzt aufsuchen, falls dieser dich wieder ohne Befund und weitere Untersuchungen, wegschicken sollte.
          Bevor bei mir der eigentliche Hörsturz eintrat, litt ich an ähnlichen Symptomen wie du sie hast. Das war 3 mal, (Drehschwindel meist vom sitzen zum stehen hin und Druckschmerz im gesamten Ohrbereich, inkl. einem leichten Tinitus (rauschen u. pfeifen).
          Die Symptome verschwanden aber wieder ausser der Druckschmerz im Ohrbereich. Mein HNO dignostizierte dann 2 Wochen später, eine verschleppte Mittelohrentzündung, die dann auch behandelt wurde.(aber eben zu spät)
          Ein relativ schwerer Hörsturz folgte dann 8 Wochen später, wie sich herausstellte, zu 90% durch diese nicht oder eben halt zu spät behandelte Mittelohrgeschichte.
          Also, nimm die Symptome ernst und lass bei deinem Doc nicht locker, wenn er sich nicht sicher ist, was es bei dir sein kann, such dir einen anderen, habe ich auch gemacht.

          In diesem Sinne
          gute Besserung und lieb Grüße
          jü.

          Kommentar


          • Re: Ist das ein Hoersturz?


            Erstmal viellen Dank fuer eure Antworten... ist wirklich hilfreich!! Das Problem mit dem Ohr ist weiterhin ohne Veraenderung. Die ganze Geschichte ist schon etwas zermuerbend, ich hoffe allerdings das es bald besser wird. Jedenfalls bin ich eurem Rat jetzt gefolgt und habe mich einfach mal bei einem anderen HNO-Arzt angemeldet. Morgen um 10.30 habe ich Termin... mal schaun was er sagt. Also, nochmals viellen Dank an Alle!

            Gruss,

            Hendrik

            Kommentar


            • Re: Ist das ein Hoersturz?


              Hallo nochmal...

              Nur ein kurzer update: War gestern bei einem neuen HNO-Arzt... der hat sich meine Geschichte angehoert und danach ein paar Schwindel-tests durchgefuehrt (z.b. blind, hand immer wieder vom knie zur nase usw). Dann hat er mit einem Endoskop mal durch meine Nase geschaut.

              Sein Fazit: Ich habe eine Sache die sich auf Spanisch "Ototubaritis" nennt... eine Art verengung der Roehre zwischen Rachen und Ohr, durch welche Ursache auch immer Jedenfalls hat mir der HNO-Arzt Tabletten verschrieben (Antihistamin).

              Er hat mir gesagt das koenne eine Weile dauern und ich solle Ende naechster Woche wiederkommen falls sich keine Verbesserung einstellt damit sie in dem Fall mal mein mein Innenohr scannen koennen. Bis jeztzt ist mein Zustand ziemlich unveraendert, nur das Rauschen im Ohr hat leider noch etwas zugenommen und nervt Abends ziemlich. Na ja, ich hoffe es geht bald besser.

              Noch ein schoenes Wochenende an alle!

              Gruss,

              Hendrik

              Kommentar


              Lädt...
              X