#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Gewebeprobe: Amyloidablagerung mit Fremdkörperreaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Gewebeprobe: Amyloidablagerung mit Fremdkörperreaktion

    Lieber Prof. Suckfüll, vielleicht erinnern Sie sich an meine kürzliche Anfrage wegen der Gewebeprobe aus dem Rachen. Der Befund ist nun da. Zwar handelt es sich nicht um Krebs, aber es wurden „Amyloidablagerungen mit Fremdkörperreaktion“ gefunden. Nun soll ich in der hiesigen Uniklinik auf Amyloidose untersucht werden, es gäbe aber auch die Möglichkeit, dass es nur ein lokaler Befund ist, der dann einfach abgetragen wird. Ein Thorax-CT heute war erstmal ohne Befund.

    Meine HNO war aufgrund der Seltenheit dieser Sache verständlicherweise etwas überfragt. Kennen Sie sowas aus Klinik oder Praxis? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Lokalbefund ist (wie gesagt: kleine Wucherung im Rachen, linker Seitenstrang am Übergang zum Nasenrachen) und wie kommt sowas zustande? Die Amyloidose, die den ganzen Körper betrifft, ist ja, wenn ich es recht verstehe, tödlich. Insofern habe ich immer noch große Sorgen.

    Wie neulich schon erwähnt, bin ich 35 und habe bis auf ein paar Infekte ab und an, die meine Kinder mitrbringen, keine Beschwerden.

    Herzliche Grüße

Lädt...
X