#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhöhlen seit fast 4 Wochen stark geschwollen, keine Besserung bislang.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhöhlen seit fast 4 Wochen stark geschwollen, keine Besserung bislang.

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zu den Nebenhöhlen.
    Meine beiden Kiefernhöhlen, wie auch meine Stirnhöhle sind stark angeschwollen (7cm) und das hält seit knapp 4 Wochen an.
    Schnupfen hab ich keinen, mir schwillt nur besonders nachts die Nase auf jeweils einer Seite abwechselnd zu.
    Der Arzt sagt die Nebenhöhlen wären ohne Eitersekret, ich bekam vor 2 Wochen ein Kortisonspray verordnet, der Erfolg ist bislang mäßig.
    Heute war ich dann wieder zur Untersuchung und bekam Bromelain-Tabletten auf grünem Rezept verordnet.
    Der Arzt sagt die Schwellung könne noch weitere 3 Wochen bestehen, ist das normal?
    Ich muss dazu sagen, das ist meine allererste Nebenhöhlenentzündung überhaupt, bislang war ich fast nie krank.
    In 10 Jahren hatte ich nur einmal einen Schnupfen....
    Ich habe keine Erfahrung in der Sache, mir macht vor allem der starke Kopfdruck zu schaffen.
    Sind 7cm eigentlich viel?
    Also ist das ein Zeichen, dass die Entzündung immer noch nicht wirklich am Abklingen ist?

    Ich sollte vielleicht noch ergänzend erwähnen, dass meine Beschwerden ziemlich zeitnah mit einer kurzen, aber heftigen Magen/Darmgeschichte anfingen.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Nebenhöhlen seit fast 4 Wochen stark geschwollen, keine Besserung bislang.

    Das cortisonhaltige Nasenspray können sie über einen längeren Zeitraum anwenden (zunächst mal 4-6 Wochen anwenden und beobachten ob es zu einer Besserung kommt). Zur nacht können Sie in jedem Fall, ein abschwellendes Nasenspray anwenden ( aber höchstens 7 Tage). Das cortisonhaltige Nasenspray sollte morgens und Abends (2 Hübe in jedes Nasenloch) angehendet werden. Die Kopfschmerzen, Druckschmerz, eine Nasenatmungasbehinderung und Schnupfen sind Folgen der Nebenhöhlenentzündung. Ich empfehle Ihnen auch siechem Verlauf erneut bei Ihrem HNO Arzt vorzustellen und sich von diesem untersuchen zu lassen. Dieser kann auch mithilfe der Untersuchung erkennen ob eine bakterielle Entzündung vorliegt und dann gegebenenfalls ein Antibiotikum verordnen.

    Kommentar

    Lädt...
    X