#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter RDI bei normaler AHI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter RDI bei normaler AHI

    Guten Tag,

    nachdem ich seit einigen monaten unter gehäuften Kopfschmerzen leide (ich habe mein ganzes leben schon Kopfschmerzen aber die letzen Monate gehäuft vorallem Morgens) habe ich einen HNO Arzt aufgesucht. Da ich vermutete das es etwas mit meinem schlaf zu tun hat da die Kopfschmerzen vermehrt direkt nach dem Aufstehen sind.
    Ich habe beim HNO Arzt ein mobiles Gerät für zwei nächte zur Schlafüberwachung mitbekommen. Die Auswertung lt Arztbrief: AHI normal (in beiden nächten unter 5) der RDI jedoch erhöht (1 Nacht bei 43/h, 2 Nacht bei 26/h). Ich soll nun ins Schlaflabor um weitere untersuchungen zu machen. Ich habe mich nun etwas erkundigt was die werte bedeuten. Es ist wohl sehr ungewöhnlich das AHI und RDI so unterschiedlich sind. Normalerweiße weisen sie ca. die selben werte auf. Nun meine Frage. Woran kann es liegen das der RDI so stark erhöht ist? ich habe gelesen das ein Wert über 30/h als schwere Schlafapnoe gilt, jedoch habe ich keine bzw. normale Atmenaussetzer während des schlafens. Kann die Messeung falsch ein? (was ja sehr ungewöhnlich wäre wenn die Messung beide Nächte falsch gemessen wäre). Ich danke für Ihre hilfe.

Lädt...
X