#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mein Leiden so kurz wie möglich schildern, um euch das viele Lesen zu sparen, deshalb verwende ich dazu am besten Stichpunkte:

    - Klicken/Knacken auf rechtem Ohr seit ca. 8 Monaten
    - Schleichender Beginn des Klickens; zunächst nur 2-3 x die Woche und kurz, mitlerweile jeden Tag und ständig
    - Nach dem Essen und nach dem Schlafen ist es für einen kurzen Moment weg, fängt aber rasch wieder an zu klicken
    - Es klickt meistens während/nachdem ich das letzte Wort ausspreche; beim Essen knackt es selten
    - Mitlerweile ist auch das linke Ohr betroffen, zwar klickt es dort nicht so oft wie im rechten, nichtsdestotrotz ist es sehr nervig
    - Das Klickgeräusch ist leise von außen hörbar! D.h. andere Menschen können es bei Stille auch wahrnehmen
    - Kieferorthopäde sagt Kiefer ist inordnung; HNO Arzt sagt Ohr ist inordnung nach kurzer Behandlung und Hörtest
    - Bald habe ich einen Termin beim Kiefergelenkspezialisten, denke aber nicht, dass dieser mir weiterhelfen kann

    So, ich bin wirklich überfragt und habe im Internet nur 3 Krankheiten gefunden, die dieses Leiden beschreiben: Klaffende Tube, Tubenbelüftungsstörung und Gaumensegeltremor. Klaffende Tube kann man wohl ausschließen, da ich ganz normal höre. Achja, ich bin übrigens 20, falls das von Bedeutung ist.

    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose sehr schwer oder gar unmöglich ist, trotzdem würde ich mich über jeden hilfreichen Tipp freuen. Ich bin auch überfragt, was ich machen soll, falls der Kiefergelenkspezialist nichts bedeutendes findet. In eine HNO-Klinik gehen? Der normale HNO Arzt nimmt mich ja scheinbar nicht ernst und mit dem Klicken ein lebenlang zu leben ist für mich leider keine Option, zumindest ohne die Ursache zu kennen.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort!!



  • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

    Hallo fraglos,

    ich habe das selbe Leiden wie du, was mich bereits seit einigen Jahren begleitet. Habe dir heute auch auf einer anderen Plattform geantwortet. Ich hoffe, dass dich meine Nachricht erreicht.

    Ich kann dir zumindest sagen, woher dieses Geräusch kommt und was du machen kannst, damit es besser wird. Losgeworden bin ich es leider bis heute nicht.

    Ich suche aber auch einen Leidensgenossen, mit dem ich mich einfach austauschen kann. Denn zu wissen, dass man nicht alleine damit ist, kann schon ein bisschen helfen. Deshalb würde ich mich über eine Antwort von dir freuen. LG Anna

    Kommentar


    • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

      Klicken bzw Knacken auf den Ohren kann vielseitige Ursachen haben. In jeden Fall ist es empfehlenswert sich bei einem Kiefergelenksspezialisten vorzustellen. Zähneknirschen kann eine mögliche Ursache dafür sein, hierbei kann eine Zahnschiene helfen. Auch eine Vorstellung bei einem HNO Arzt ist empfehlenswert um alles auszuschließen.

      Kommentar


      • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

        Hallo Dr. Suckfüll und fraglos12,

        ich vermute der Betroffene leidet, so wie ich, unter einer Art Verkrampfung des weichen Gaumens. So lässt sich auch erklären, dass diese Geräusche nur nach dem Beenden des letzten gesagten Wortes auftreten. In diesem Moment senkt sich das verspannte Gaumensegel und gerät wieder in eine neutrale, entspannte Position. Das löst dann eine Art klickendes Geräusch aus, wenn das Gaumensegel sich hebt und an die Rachenschleimhaut "stößt". Da der Patient dieses Phänomen erst seit wenigen Monaten hat, weiß er es noch nicht genau einzuordnen. Ich habe das Leiden bereits seit 16 Jahren und wusste damit die ersten 2 Jahren auch nichts anzufangen. Die Erkrankung ist leider sehr selten. Allerdings gibt es weltweit bereits einige Menschen, bei denen dieses Symptom auftritt.

        Kommentar



        • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

          Hallo zusammen... Ich kenne die Symptome, die Ihr geschildert habt. Bei mir ist es sehr ähnlich. Habe das seit 5 Jahren. Über einen Austausch wäre ich sehr dankbar!!!

          Viele Grüße
          Hansi

          Kommentar


          • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

            Hallo Hansiii, ich habe dir eine PN geschickt. Ich hoffe, du liest das hier noch. Ich habe deinen Beitrag leider erst gestern gelesen, da ich keine Email erhalte, wenn jemand geantwortet hat. :-( Bis bald hoffentlich. LG Anna

            Kommentar


            • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

              Hallo. Ich habe die selbe Problematik. Noch Jemand aktiv mit dem ich darüber schreiben kann???

              Kommentar



              • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

                Hallo, ich habe das gleiche Leiden. Hat sich irgendwer mit irgendwas helfen können? Ich bin ziemlich ratlos und will schon gar nicht mehr sprechen weil es eine solche Beeinträchtigung ist. Liebe Grüße!

                Kommentar


                • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

                  Hallo J86,

                  der letzte Beitrag in diesem Thread ist aus dem Jahr 2019, es kann daher sein das Sie keine Antwort mehr erhalten werden.

                  Ich hoffe natürlich trotzdem, dass sich noch eines unserer Community-Mitglieder zeitnah melden wird. Ansonsten können Sie auch noch einmal einen neuen Beitrag starten und dort Ihre Probleme schildern.

                  Viele Grüße

                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

                    Hallo Ihr,
                    ich kenne das genau so, wie hier von "fraglos12" beschrieben. Sehr erleichtert, dass ich das Symptom hier finde.
                    Wenn ich sehr entspannt bin, ist das Klicken weg, oft auf kurz nach dem Essen. aber sonst kommt und geht es in Phasen.
                    Ich würde dieses Klicken am ehesten so beschrieben, wie wenn man einen Plastikknopf drückt (meine TV-Fernbedienung z. B.).
                    Wer weiß denn, was man dagegen tun kann?
                    Anne, Du schreibst, dasss Du weißt, wie es besser wird - kannst Du es beschreiben? Ich werde Dir auch eine pn schicken.

                    Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Klicken beim Sprechen auf beiden Ohren

                      Hallo zusammen,

                      mir kommen Eure hier beschriebenen Symptome sehr bekannt vor (bei mir klickt /knirscht es allerdings nur beim Schlucken und Gähnen).Bei mir wurde ein sogenannter Gaumensegeltremor festgestellt. Ich bin jetzt im Klinikum Großhadern in Behandlung. Hier gibt es eine Botoxspezialistin, die die beim Schluckvorgang beteiligten Muskeln ruhig stellen kann (Dr. Karapantzou). Zumindest funktioniert das für einige Wochen. Diese Prozedur muss im Zweifel alle drei Monate wiederholt werden, bekämpft also nur die Symptome und nicht die Ursache.

                      Gegen die Ursache kann man es mit Antiepileptika probieren. Hier wäre ein erfahrener Neurologe der erste AP.

                      Gruß,
                      Matthias

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X