#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor "Stinknase"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor "Stinknase"

    Hallo,

    meine Mutter hatte diese Woche eine starke Erkältung, die sie nun an mich weitergegeben hat. Bei mir ist es nicht so stark wie bei ihr, aber ich habe einen Schnupfen. Deshalb nehme ich seit gestern Abend abschwellende Nasentropfen zum schlafen.

    Mein Problem dabei: ich hatte bereits Anfang Dezember eine Erkältung, und zwar sehr stark, inklusive Nasennebenhöhlenentzündung. Dabei habe ich ebenfalls Nasentropfen genommen. Diese habe ich ziemlich häufig genommen, auch noch einige Wochen danach. Ich mache mir jetzt langsam Sorgen, dass das zu viel für meine Nase wird. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe auch früher immer sehr häufig und lange Nasentropfen nach meinen Erkältungen genommen. Ich war nicht oft krank, aber wenn, dann habe ich diese lange genommen.

    Meine Angst dabei ist jetzt, dass ich möglicherweise eine Ozaena bzw. Stinknase bekomme, wenn ich so weitermache. Meine Schleimhäute wirken zwar nicht trocken und ich habe auch keine Symptome einer Stinknase, aber ich habe gelesen, dass man so was bekommen kann, wenn man zu oft Nasentropfen nimmt. Und dass es unheilbar ist bzw. dass man diesen Geruch nicht mehr ganz wegbekommen wird.

    Ich habe auch schon mal versucht zu errechnen, wieviel Nasentropfen ich in meinem Leben bisher genommen habe. Ich bin jetzt 28 Jahre alt und bin eigentlich nicht sehr oft erkältet, vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr. Aber Nasentropfen nehme ich dann meistens einmal täglich (zum Schlafen) und dann meistens auch noch mehrere Wochen oder gar einen Monat danach. Ich würde also sagen, im Schnitt habe ich bestimmt schon öfter mal 30 Tage lang Nasentropfen im Jahr benutzt.

    Deshalb wollte ich hier einmal nachfragen: gibt es häufig solche Fälle, in denen das zu häufige Nutzen von Nasentropfen zu einer Stinknase führt? Muss ich Angst haben, wenn ich weiterhin meine Erkältungen mit Nasentropfen behandle? Und ist so was wirklich unheilbar?

Lädt...
X