#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spätfolgen durch Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätfolgen durch Bestrahlung

    Hallo,
    vor zehn Jahren hatte ich ein Tonsillenkarzinom, welches entfernt und mit kombinierter Chemo- und Strahlentherapie behandelt wurde. Ich habe seitdem mit einer trockenen Mundschleimhaut und Schluckbeschwerden zu tun. Jetzt kam vor einigen Wochen ein neues Problem hinzu: Das Schlucken funktioniert noch schlechter als vorher. Ich muss mehrere Male den Schluckmuskel aktivieren, damit die Nahrung weiterrutscht. Außerdem habe ich schon beim Kauen Ermüdungserscheinungen, die Muskulatur der Zunge, des Gaumens und der Schluckmuskel schmerzen regelrecht. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater. Vom HNO-Arzt wurde bereits zweimal nachgesehen, es scheint alles in Ordnung zu sein. Eine Spiegelung der Speiseröhre wurde auch durchgeführt. Mein Hausarzt hatte daraufhin ein orthopädisches Problem vermutet, aber die Orthopädin glaubt eher nicht daran. Ich habe jetzt einen Termin bei einer Osteopathin. Ich vermute, dass das Gewebe durch die Bestrahulng vernarbt und geschädigt ist. Falls dem so ist: Wer kann mir weiterhelfen, was kann ich tun, damit ich wieder einigermaßen normal essen kann? Ganz herzlichen Dank im voraus.


  • Re: Spätfolgen durch Bestrahlung

    Ich empfehle Ihnen ein logopädisches Schlucktraining. Zuvor sollten Sie sich bei einem HNO-Phoniatrischen Facharzt vorstellen und durch diesen Ihren Schluckakt überprüfen lassen.

    Kommentar


    • Re: Spätfolgen durch Bestrahlung

      Herzlichen Dank für die Empfehlung. Parallel war ich auch nochmals bei meinem HNO-Arzt und dieser hat mich an die Phoniatrie/Schluckambulanz der Uni-Klinik überwiesen.

      Kommentar

      Lädt...
      X