#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus - Intratympanale Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus - Intratympanale Therapie

    Hallo liebes Expertenteam,

    meine Ohrgeräusche begannen vor einem halben Jahr, als ich während des Schlafens durch ein Ohrgeräusch, als ob eine Hummel an mein Ohr flog, aufwachte. Das ging 4 Monate lang, 3 mal die Woche so und verschwand plötzlich. Während dieser Zeit habe ich Gingko genommen.

    Seit ca. 3-4 Monaten habe ich nun auf beiden Ohren einen chron. Tinnitus, den ich auf Stress zurückführen kann (seit einem Jahr mache ich eine berufsbegleitende Weiterbildung, die noch fast ein Jahr andauert). Ich war bei 2 HNO-Ärzten. Der eine schlug mir als Therapie Cortison-Spritzen ins Mittelohr vor, der andere empfahl mir weiterhin Gingko zu nehmen und wollte kein Cortison verabreichen, da mein Hörvermögen normal wäre und man dabei mehr "kaputt" machen könnte. Ich bin jetzt verunsichert.

    Welche Risiken sind mit einer Cortison-Spritze ins Mittelohr verbunden?
    Ich habe seit 5 Jahren einen erhöhten Augeninndruck der mit Timolol behandelt wird. Könnte sich das Cortison negativ auf den Augeninnendruck auswirken auch wenn es direkt gespritzt wird?

    Die Ohrgeräusche sind zum Glück leise. Sie nerven mich nur wenn ich darauf achte. Dennoch wäre ich natürlich glücklich, wenn sie wieder ganz verschwinden würden.
    Nachdem meine Weiterbildung noch dauert, habe ich Angst, dass sich das noch weiter auf meine Ohren auswirken könnte. Was kann ich präventiv tun?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!!
    Chiara7








  • Re: Tinnitus - Intratympanale Therapie

    Wenn der Vorfall bereits 3-4 Monate zurückliegt sind die zu erwartenden Erfolge leider geringer, als wenn die intratympanale Gabe innerhalb der ersten 4 Wochen erfolgt. Die Kombination mit Timolol sollte problemlos möglich sein, ihr Kalium-Spiegel sollte jedoch kontrolliert werden. Ich empfehle Ihnen dennoch, vor einer Kortison-Gabe mit Ihrem behandelnden Augenarzt Rücksprache zu halten.
    Mögliche Nebenwirkungen einer intratympanalen Kortisongabe (also in das Mittelohr) sind unter anderem Schwindel, Hörminderung, Tinnitus, eine systematische Reaktion mit Herzrasen und Bluthochdruck durch das Kortison. Diese kommen jedoch nur äußerst selten vor. Der positive Effekt überwiegt meistens.

    Kommentar


    • Re: Tinnitus - Intratympanale Therapie

      Guten Tag Herr Dr. Suckfüll,
      Danke für Ihre Antwort. Mein HNO-Arzt hat mir vor 1 Woche erstmal für 6 Tage Prednisolon-Tabletten (100-100-80-60-40-20) und für 4 Wochen Betavert verschrieben. Wenn das erfolglos bleibt, kommt die intratympanale Therapie zum Zug.
      Wann zeigen sich in der Regel die ersten Erfolge bei Prednisolon und Betavert? Bis jetzt kann ich keine Besserung erkennen. Seit ein paar Tagen hat sich der Tinnitus weiter verschlimmert und ich habe den Eindruck, dass es evtl. am Betavert liegen könnte. Was meinen Sie?
      Danke im Voraus.
      Chiara7



      Kommentar

      Lädt...
      X