#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung

    Hallo, habe seit gut drei Wochen Halsschmerzen, zwischendurch stark ausstrahlende bis in die Ohren und teilweise Hörverlust gehabt. Dazu noch Schnupfen, mit durch und durch grünem Schleim und husten. Vom Hausarzt habe ich Antibiotikum verschrieben bekommen (Cefadroxil Sandoz 1000) weil meine eine Mandel weiß überzogen war, bzw. ist. Leider ist dies durch Antibiotikum nicht weggegangen und Scharlach habe ich auch nicht, wurde getestet. Nun habe ich Angst, dass ich mir resistente Bakterien eingefangen habe. Kann dies auch Viral sein? Habe eine leicht pelzige Zunge und wie gesagt meine eine Mandel ist überzogen mit weißen Fäden. Achja die Halsschmerzen sind übrigens mal mehr, mal weniger. Danke im Vorraus für eine Antwort, Lg


  • Re: Mandelentzündung

    Hi JustM3,

    wie lange hast Du das AB denn genommen? Und ja, auch eine virale Infektion kann dahinterstecken. Das würde auch erklären, warum das Antibiotikum bei Dir bisher nicht angeschlagen hat. Ich würde noch einmal bei deinem HNO- bzw. Hausarzt vorstellig werden und mich auf eine mögliche EBV-Infektion (Blutabnahme) testen lassen, ggf. sollte auch noch ein Abstrich erfolgen. Hast Du denn auch geschwollene Lymphknoten und/oder erhöhte Temperatur?

    Bin zwar kein Arzt, aber Medizinstudent. ;-) Prof. Suckfüll wird Dir jedoch sicherlich mehr Auskunft geben können.

    Gruß

    Kommentar


    • Re: Mandelentzündung

      Ich kann mich dem obigen Kommentar nur anschließen. Eine EBV-Infektion könnte in Frage kommen - diese Verdachtsdiagnose ist abhängig von Ihrem Alter wahrscheinlich bzw unwahrscheinlich. Sowohl Viren als auch Bakterien können Mandelentzündungen verursachen, bei einer ausgeprägten viralen Infektion (zB ein EBV-Infektion mit starken Symptomen) kann es dazu auch zu einer bakteriell Superinfektion kommen.
      Bei vitalen Infektionen können Sie vorerst nur die Symptome behandeln und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Sollte es sich dazu noch bakteriell entzünden, hilft ein Antibiotikum weiter (dann zB bei bekannten Resistenzen gegen Cefuroxom ein anderes Antibiotikum wie Unacid PD zwei mal täglich anwenden).

      Kommentar

      Lädt...
      X