#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulssynchrones Ohrgeräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulssynchrones Ohrgeräusch

    Hallo Herr Dr. Suckfüll,

    seit ein paar Tagen höre ich in meinem linken Ohr ein Rauschen in der Frequenz meines Herzschlags. Es ist recht leise, deshalb höre ich es nur bei stiller Umgebung, und es stört mich insbesondere nachts und raubt mir den Schlaf. Ich hatte das Problem schon öfters, aber bisher lag es immer an überschüssigem Ohrenschmalz, den mir der HNO-Arzt ausspülte und dann hatte sich die Sache.
    Wegen meines Umzugs musste ich mir diesmal einen neuen Arzt suchen. Dieser führte jedoch keine Spülung durch, sondern entfernte den Ohrenschmalz von Hand mit einem spitzen Metallteil (was ziemlich wehgetan hat). Zuhause stellte ich dann fest, dass das lästige Geräusch immer noch da war. Also ging ich heute Morgen noch mal in die Praxis, da ich vermutete, dass mein Ohr immer noch teilweise verstopft ist. Davon wollten Sprechstundenhilfe und Arzt jedoch nichts wissen und stattdessen machten sie einen Hörtest, bei dem nichts Auffälliges herauskam. Entzündet ist auch nichts. Ich soll jetzt Nasenspray benutzen und Dampfbäder machen (für den Druckausgleich) und Tabletten für bessere Durchblutung nehmen. So richtig glaube ich aber nicht daran, denn wenn ich versuche, einen Druckausgleich zu machen (mit Nase zuhalten und Luft in die Ohren pressen), dann fühlt es sich auf der linken Seite so an, als wäre etwas im Weg, das verhindert, dass der Druck ganz "durchkommt". Daher meine Vermutung, dass sich doch noch Ohrenschmalz in meinem Ohr befindet (möglicherweise tiefer, als mit dem Metallteil erreichbar). Könnte das sein? Wäre es einen Versuch wert, noch einmal zu einem anderen Arzt zu gehen? Wie gesagt, habe ich genau diese Symptome schon gehabt und bisher waren sie immer nach einmal Durchspülen sofort verschwunden. Ich bin inzwischen schon ziemlich verzweifelt, da ich gestern eine Stunde und heute drei im Wartezimmer verbracht habe und mich dort auch nicht mehr wirklich ernst genommen fühle...

    Danke schon mal und viele Grüße,

    Nono


  • Re: Pulssynchrones Ohrgeräusch

    Ein pulssynchrones Ohrengeräusch hat in der Regel nichts mit Ohrenschmalz zu tun. Man kann den Gehörgang sehr gut mit einem Mikroskop/einer Lichtquelle einsehen und bis zur Trommelfell-Ebene blicken, der Ohrenschmalz lässt sich dann problemlos durch eine Spülung oder oder "metallene" Gegenstände vollständig entfernen. Die Ursachen für ein Ohrgeräusch, Tinnitus, sind vielseitig und generell ein Symptom, keine Krankheit per se. Sie können stress- oder durch einen hohen Blutdruck bedingt sein, aufkommen nachdem man stark abgenommen hat, mit einer Belüftungsstörung des Ohres zusammenhängen...
    Ich rate ihnen ebenfalls, Nasensprays zu benutzen (jedoch nur für wenige Tage!) und mit Inhalationen sowie einem regelmäßigen Druckausgleich zu arbeiten. Dann sollte sich bald Besserung einstellen. Ansonsten versuchen sie, nicht mehr auf das Geräusch zu achten. Manchen Patienten hilft es beispielsweise, eine Tischbrunnen aufzustellen - das plätschernde Wasser beruhigt und gibt ein anderes akustischen Signal, sodass der Tinnitus nicht mehr so stark wahrgenommen wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X