#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Müssen die Mandeln raus oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müssen die Mandeln raus oder nicht?

    Hallo, seit Wochen habe ich Schluckbeschwerden (demzufolge auch Schmerzen beim Schlucken) und das Gefühl als hätte ich einen Fremdkörper im Hals. Ich war bei einem HNO Arzt. Sie meinte aber außer das der Rachen etwas rot ist und die Mandel etwas angeschwollen ist ist da nichts zu sehen. Ich hab selber mal im Spiegel geguckt und die linke Mandel ist wirklich nicht sehr stark angeschwollen aber sie ist es halt. Außerdem meinte Sie noch das die Mandel aber sehr vernarbt sei. Ich muss jetzt die ganze Woche jeden Tag zum Pinseln kommen wo mir die Mandel und der Rachen mit so einem Ätzmittel eingepinselt wird. Allerdings merke ich noch keine große Verbesserung. Meine Frage, wird das noch besser oder was könnte es sein bzw. müssen die Mandeln raus wenn Sie vernarbt sind?


  • Re: Müssen die Mandeln raus oder nicht?

    Eine einmalige Episode von leichten Schluckschmerzen und ein leicht entzündeter Rachen stellen noch keine Indikation für eine Mandelentfernung dar. Auch etwas vergrößerte Mandeln müssen nicht entfernt werden. Das Nachblutungsrisiko darf nicht unterschätzt werden.

    Kommentar


    • Re: Müssen die Mandeln raus oder nicht?

      Ja nur ist das mittlerweile seit über 6 Wochen so und es wird einfach nicht besser. Laut meiner HNO Ärztin ist schon einiges über meine Mandel drüber gelaufen nur ich habe es halt selber nie so mitbekommen. Will mir ja noch eine 2te Meinung einholen aber das ist doch auch nicht normal wenn das länger als 6 Wochen ohne Besserung geht oder?

      Kommentar


      • Re: Müssen die Mandeln raus oder nicht?

        Haben Sie auch Atembeschwerden oder schnarchen nachts aufgrund der vergrößerten Mandeln? Mussten Sie jemals Antibiotika einnehmen oder hatten Fieber bei einer akuten Entzündung der Mandeln?

        Kommentar


        Lädt...
        X