#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

    Sehr geerhter Herr Doktor, liebe User,

    seit meiner Kindheit leide ich (m, 26) immer wieder unter Hals-, bzw. Mandelentzündungen. Bisher war es oft so, dass es glücklicherweise nur selten mit Antibiotikum behandelt werden musste. Ich bin u. a. auch Allergiker (Birken- und Blütenpollen, Hausstaub/Milben, Gräser, Roggen, Pferde- sowie Hundehaare und Schimmelpilze). Obendrein habe ich sehr leicht reizbare Bronchien (leichtes Asthma).

    Aktuell ist die Mandelentzündung aber so gravierend, dass ich 2x täglich Cefuroxim 500mg Penecilin einnehmen muss. Die Gaumenmandeln sind voller Eiterstippchen gewesen. Dazu kamen hohes Fieber (über 39 Grad), Schlappheit, Kopf- und Gliederschmerzen. Alles klassische Symptome einer Mandelentzündung. Das Cefuroxim schlägt aber dermaßen gut an, dass sämtliche Symptome rückläufig sind. Eiter ist kaum noch zu sehen.

    Nach genauerer Betrachtung (man will ja selbst sehen, ob die Heilung voranschreitet) im Spiegel mit viel Licht entdeckte ich eine Zyste (Geschwulst) auf der linken Mandel, die ich nicht wirklich mit der Mandelentzündung in Verbindung bringen kann, da sie NICHT weiss (wie die Stippchen) ist, sondern rot und mit Äderchen versehen. Die Zyste hat die Größe eines Stecknadelkopfes. Da ich mir oft die übelriechenden Mandelsteine selbst entferne (um Mundgeruch vorzubeugen), weiß ich, dass diese Geschwulst neu hinzugekommen sein muss.

    Meine Frage jetzt an Sie:

    Sollte ich generell darüber nachdenken, mir meine Mandeln dauerhaft entfernen zu lassen? Und kann diese Zyste in der Tat durch eine Mandelentzündung hervorgerufen werden? Schließlich ist die Infektion rückläufig, nur das Ding will nicht verschwinden.

    Über eine Antwort freue ich mich sehr.

    Beste Grüße



  • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

    Dropbox-Link: https://www.dropbox.com/s/0x46868l9m...%2047.jpg?dl=0

    Kommentar


    • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

      Unter dem oben aufgeführten Link gelangen Sie zu meinen Mandeln (Bild). Vielleicht können Sie die Sachlage dann besser beurteilen.

      Kommentar


      • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

        Also bei mehr als 10 eitrigen Entzündungen in zwei Jahren gehören die Mandeln raus. Auch bei Steinen und Pfröpfen (Schleimabsonderung) sollten die Mandeln entfernt werden.

        Kommentar



        • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

          Lieber Herr Prof. Dr. Sückfüll, vielen Dank für Ihre Antwort. Können Polypen denn im Verlauf einer eitrigen Mandelentzündung entstehen? Ich habe diese Geschwulst erst mit der Erkrankung vor wenigen Tagen bekommen - da bin ich mir mittlerweile sehr sicher! Meine HNO-Ärztin hat das Ganze heute auch noch mal begutachtet und ist derselben Meinung wie Sie: Die Mandeln sollten entfernt werden! Denn ich habe seit meiner Kindheit kontinuierlich mind. 3-5x jährlich Probleme damit. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass diese Geschwulst evtl. bösartig ist? Wie es der Zufall so will, hat mir meine HNO-Ärztin gerade eine Einweisung für Ihre HNO-Abteilung im M.-M.-Krankenhaus ausgestellt. Wie klein die Welt manchmal zu sein scheint... ;-) Grüße aus Solln

          Kommentar


          • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

            Entschuldigen Sie die Fragerei, Herr Dr. Suckfüll. Die Eiterstippchen sind nun nach 6 Tagen vollständig verschwunden. Was bleibt ist diese "Geschwulst" mit einem winzig kleinen weißen Belag (Stippchen?). Viel kleiner als dieser Pickel selbst. Was kann das bloß sein? Diese ist erst seit der Entzündung da. Ich nehme das Antibiotikum aber auch auch noch weitere 6 Tage. Wie stehen die Chancen, dass der Pickel wieder zurückgeht? Eigentlich wollte ich mir die Mandeln erst im Herbst herausnehmen lassen. Hat das noch so lange Zeit, oder soll ich zeitnah um eine Gewebeentnahme bitten? Mach' mir Sorgen - auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass da was Gravierendes ist. Vielen Dank für Ihr Hilfe.

            Kommentar


            • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

              Nachtrag: Es sind nun überhaupt keine Eiterstippchen mehr vorhanden. Die Geschwulst ist immer noch da. Die Gaumenmandeln sind nicht angeschwollen. Allerdings verspüre ich beim Schlucken immer ein kurzes Ziehen/Stechen auf der Seite, wo die Geschwulst sitzt und es stinkt ziemlich fürchterlich inkl. schlechtem Geschmack im Mund. Nur auf der einen Seite (Test mit einem Wattestäbchen). Ich habe keine geschwollenen Lymphknoten und auch keine Schluckbesxhwerden. Was ist das bloß?

              Kommentar



              • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

                Da Sie ja mittlerweile einen recht großen Leidensdruck haben und sich viele Sorgen machen, würde ich empfehlen die Mandeln nicht erst im Herbst rausnehmen zu lassen. Denn die entfernte Mandel wird vom Pathologen untersucht und dieser kann dann auch durch seine Untersuchung klären, um was es sich bei der "Geschwulst" handelt. Haben Sie schon einen Termin bei uns?

                Kommentar


                • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

                  Hi, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, ich habe noch keinen Termin bei Ihnen. Ich würde die Mandeln auch so schnell wie möglich entfernen, nur bin ich auch jobtechnisch (duales Studium) sehr eingebunden. Ich habe Angst, meinen Arbeitsplatz zu verlieren, wenn ich jetzt mind. 2 Wochen fehle. (Ich bin noch in der Probezeit). Da ich mir sichtlich Sorgen mache, war ich gestern noch einmal bei meiner Ärztin. Für sie ist das alles nicht besorgniserregend, nein, es sei sogar fast normal, dass sich im Laufe so einer Entzündung sowas bildet.... Ich habe trotz der 12-tägigen Einnahme (Antibiotikum) das Gefühl, dass es noch immer nicht ganz ausgeheilt ist. Ich habe weder Eiterstippchen noch die klassischen Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden. Es ist vom Gefühl her eher so wie der Anfang einer Erkältung, so ein leichtes Kratzen bzw. Unwohlsein im Hals. Da ich starker Allergiker bin, kann es evtl. auch daran liegen. Allerdings habe ich einen harten Strang (bei Druck sehr schmerzhaft) direkt am Unterkiefer (Innenseite, auf einer Linie mit dem Ohr) entdeckt, der nur zu ertasten ist, wenn ich nach oben schaue. Das ist er stramm. Den habe ich auch nur links, nicht rechts. Lt. HNO lymphatisches Gewebe, aber das glaube ich - ehrlich gesagt - nicht. Dieser Strang ist vom Tasten her direkt mit dem Kiefer verbunden. Für mich fühlt es sich so an, als sei das ne Sehne oder Nerv. Ich war sogar gestern beim Zahnarzt und habe eine Röntgenbild anfertigen lassen um mögliche Entzündungsherde aufzuspüren. Auf der linken Seite ist der Zahnarzt auch fündig geworden. Ob das jetzt was mit dem Strang zu tun hat, weiß ich nicht. Freundliche Grüße

                  Kommentar


                  • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

                    Ergänzung: Termin zur Vorbesprechung am kommenden Montag (22.06.2015) um 15:45 Uhr. Vielleicht ist es Ihnen ja zeitlich möglich, dort dann anwesend zu sein. ;-) Das wäre klasse, zumal Sie schon ein wenig Bescheid wissen. Gruß

                    Kommentar



                    • Re: akute Mandelentzündung mit Eiterstippchen und ner Zyste (blutig)

                      Zu dem Strang am Unterkiefer noch mal:

                      Für mich ist das die Zungenbeinmuskulatur samt Sehne(n). Entweder der m. stylohyoideus oder der m. digastricus.

                      http://www.iatrum.de/muskeln/zungenbeinmuskulatur.html (auf dem Bild dort mit der Zahl 4 gekennzeichnet - genau dort ist auch dieser Strang!)

                      Die Frage wäre jetzt, warum der nur auf der Seite so tastbar und schmerzhaft ist?

                      Vielleicht wissen Sie ja da auch was zu oder haben eine simple Erklärung. Medizin wäre das bessere Studium für mich gewesen... ;-) *lach*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X