#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Objektiver Tinnitus seit 20 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objektiver Tinnitus seit 20 Jahren

    Guten Tag Herr Doktor,
    Ich mache mir im Moment große Sorgen.
    Ich habe seit 20 Jahren - vielleicht sogar noch länger - ein pulssynchrones Zischen im rechten Ohr. Ich kann also meinen Puls "im Ohr" zählen. Ich hatte schon mehrere Hörstürze, subjektiven Tinnitus, seit 2004 Schwindel, Kopfschmerzen etc.
    Ich habe diversen HNO-Ärzten (war auch schon einmal in einer Tinnitus-Klinik) von diesem Ereignis berichtet. Es wurde immer mit irgendwelchen "Verwirbelungen von Geräuschen" erklärt.
    Nun habe ich zufällig im Internet gelesen, dass sehr gefährliche Ursachen dahinter stecken können, und ich habe Angst.
    Was soll ich tun? Gibt es auch harmlose Ursachen für dieses Phänomen? Es dauert doch wer weiß wie lange, bevor man einen HNO-Termin bekommt.
    An Untersuchungen gab es bisher: Schädel-MRT mit Kontrastmittel, die gesamte Palette der ohrenärztlichen Praxis, Halsgefäß-Ultraschall.
    Ich bitte Sie dringend um Ihren Rat.
    Chris0901


  • Re: Objektiver Tinnitus seit 20 Jahren

    Die schlimmen Ursachen (v.a. Gefäßtumore) wurden durch die von Ihnen aufgezählten Untersuchungen ausgeschlossen, keine Sorge.
    Wurde denn die Halswirbelsäule schon untersucht? Evtl. helfen Ihnen Physiotherapie und/oder Manualtherapie?

    Kommentar


    • Re: Objektiver Tinnitus seit 20 Jahren

      Ja, es gibt einen ganz aktuellen MRT-Befund:
      deutliche Steilstellung der HWS, rechtskonvexe Skoliose der oberen BWS.
      Degenerative hws-Veränderungen HWK4-BWK1, breitbasige dorsale Bandscheibenverlagerung HWK 4/5 und breitbasige Vorwölbungen mit deutlichen Retrospondylosen beidseits HWK 6/7. Neuroforamenstenosen HWK 6/7 beidseits und HWK 7/BWK 1.

      Außer dem subjektiven und objektiven Tinnitus leide ich noch unter kurzen Schwindelattacken, die kopfhaltungsabhängig sind und starken Nackenverspannungen.
      Kann dies mit dem obenstehenden Befund einen Zusammenhang haben?
      Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

      Kommentar


      • Re: Objektiver Tinnitus seit 20 Jahren

        Hallo Chris0901,
        hab mich hier registriert, weil Ihr Beitrag so neu ist. Viell. erreicht Sie deshalb meine Antwort doch noch und ist Ihnen eine Hilfe.
        Mein Fall: seit Okt. letzten Jahres objektiver Tinnitus mit pulssynchron. Ohrgeräusch links, mit wechselnder Strömungsgeschwindigkeit je nach Pulshöhe, Symptom zunehmend, Geräusch mit den Monaten immer lauter pochend, stechende Kopfschmerzen, v.a. im Liegen, Geräusch hörbar von Außenstehenden, wenn sie ihr Ohr an meines hielten. Kommentar: "quietscht wie ein kaputter Scheibenwischer".
        Befundung am 13.3.15 durch Prof. Dr. med. Christian Arning, Hamburg, mittels Ultraschalldiagnostik/Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien; Diagnose kraniale durale AV-Fistel links.
        Behandlung: Embolisation am 20.03.15 durch Prof. Dr. Bernd Eckert, Leiter des Fachbereichs Neuroradiologie der Asklepios-Klinik Hamburg-Altona.
        Meine durale AV-Fistel hat eine netzartige Ausbreitung, daher war keine totale Schließung möglich, es konnten aber viele Kurzschlüsse embolisiert werden. Somit sind die Symptome vermindert.
        Ihnen alles Gute und herzliche Grüße,
        pachamamaxxx

        Kommentar



        • Re: Objektiver Tinnitus seit 20 Jahren

          An Chris 0901: ja ihre Beschwerden und der Befund passen zusammen. Am Besten Sie stellen sich damit einmal bei einem Orthopäden vor. Dieser kann gegebenenfalls eine Physiotherapie o.Ä. einleiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X