#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folgen Nasenspray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgen Nasenspray

    Guten Tag,

    da ich unter allergischem Schnupfen leide, aber weder Tabletten noch die sog. allerg. Nasentropfen es schaffen, dass ich Luft
    bekomme, nehme ich "normales" Nasespray, welches man ja nur 7 Tage am Stück nehmen soll. Aber ohne kann ich nicht schlafen.
    Ich benutze es auch nur 1 x am Abend. Tagsüber geht es.

    Meine Fragen: Wieso hilft nichts anderes, die Nase frei zu bekommen? Was sind die Folgen, wenn man über einen längeren Zeitraum
    Nasenspray benutzt?

    Vielen Dank und viele Grüße


  • Re: Folgen Nasenspray

    Hallo! Ich bin kein Experte und meine Antwort kann sicher auch keine Expertenantwort ersetzen, aber ich war selbst einmal 2 1/2 Jahre "nasenspraysüchtig." Das Nasenspray bewirkt ja, dass die Nasenschleimhäute abschwellen. Irgendwann werden sie aber infolge des Infekts wieder dick und du greifst erneut zum Nasenspray. Es entwickelt sich dann aber ein Kreislauf: die Schleimhäute schwellen durch das Nasenspray ab und irgendwann wieder an -> du nimmst Nasenspray, die Schleimhäute schwellen ab und *zack* hast du deine Nasenschleimhäute an das Nasenspray und dich selbst an das "freie Gefühl" gewöhnt. Das ist aber definitiv nicht gut, weil du dadurch auf Dauer deine Nasenschleimhaut komplett zerhaust. Es kann sogar so schlimm werden, dass sie richtig krank wird (vllt kennst du den Begriff "Stinknase"). Bei mir war sie dann richtig überall wie eingerissen und hatte viele kleine Pickelchen drauf. Fakt ist: du musst dich wieder "entwöhnen". Das war bei mir wirklich fast wie ein Entzug. Am besten du verdünnst zunächst das Nasenspray mit Wasser, dass du nicht mehr "die volle Dröhnung" nimmst und irgendwann lässt du es weg. Es kann sein, dass du zunächst schlecht Luft kriegst und vllt auch Kopfweh, aber das geht vorüber! Und dann funktioniert die Nase auch wieder ohne Spray. Aber unterschätze die Nebenwirkungen nicht. Die Nasenschleimhaut mit ihren Flimmerhärchen säubert, filtert und wärmt unsere Atemluft an. Ohne sie kann es zu vielen Infekten kommen. Viel Text, aber ich wünsch dir alles Gute ;-) VRoth

    Kommentar


    • Re: Folgen Nasenspray

      Und was ich immer empfehle: Nasendusche mit Emser Salz. Ist vllt erstmal komisch, aber schont die Nase und macht sie frei.

      Kommentar


      • Re: Folgen Nasenspray

        Sie sollten sich in jedem Falle bei einem HNO-Arzt vorstellen. Möglicherweise liegt eine Verkrümmung der Nasenscheidewand und/oder zu große Nasenmuscheln vor. Evtl. können Sie von Ihm auch ein cortisonhaltiges Nasenspray verordnet bekommen. Dieses ist zwar rezeptpflichtig, macht aber nicht abhängig.

        Kommentar


        Lädt...
        X