#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

merkwürdige HS durch Mirtazapin oder ....???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merkwürdige HS durch Mirtazapin oder ....???

    Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Sorgen mache. Und zwar habe ich seit ca. 5 Tagen komische Halsschmerzen. Anfangs ein trockenes Gefühl und auf der re. Seite eine geschwollene Mandel/Lymphknoten mit stechendem kurzen Schmerz.
    Dies war mir bisher nur bekannt, wenn ich mal abends zu viel geraucht habe, nächsten Tag war alles ok. Doch diesmal gehts es nicht weg. Heute Vormittag kam Übelkeit und Schluckbeschwerden hinzu. Ich habe kein Husten und kein Schnupfen (hab auch keinen bekommen als mein Freund vor zwei Wochen sehr erkältet war). Es ist wie eine Art Druckschmerz, Muskelkater oder so. Und beim Schlucken als wenn ein kleiner "Stein" im Weg ist.
    Natürlich male ich mir als Raucher gerade das Schlimmste aus!
    Ich bin w, 30 J. alt und hatte/habe durch einen für mich sehr großen Verlust eine Depression bekommen (bin schon immer sehr negativ) jedenfalls nehme ich das Medi. Mirtapazin dura Schmelztabl. 7,5 mg abends. (Hab die verschriebene Dosis halbiert) Im Beipackzettel steht wenn man u,a,Probleme mit dem Hals bekommt, sein Arzt aufsuchen soll und ein Blutbild machen soll. Das tat ich am Freitag. Leider hatte mein Arzt Feierabend nicht wirklich ein Ohr für mich. Sodas mein Blut erst nächhste Woche abgenommen werden soll und soweit er in meinen Hals/Mund gucken konnte, fand er nichts auffälliges.
    Auch hatte ich in der Zeit "des Verlustes" und der Trauer Magenprobleme mit Erbrechen etc. ich hab oft zuviel Magensäure und nahm auch dagegen Tabl., das ist allerdings 5/6 Wochen her.
    Nun muss ich morgen bis Mittwoch arbeiten und dadurch keine Zeit für einen Arzt. Mein Chef würde im Dreieck springen wenn ich wieder fehle, da wir grad Not am Mann sind. Aber ich arbeite am Empfang und habe gerade am WE mit viel Publikum zu tun, was sehr anstrengt, wenn der Hals weh tut.
    Nun hab ich überlegt, dass wenn es morgen nicht besser ist, ich zu uns ins unfallkrankenhaus/rettungsstelle fahre und frage ob sie mal schauen können ob es nicht was Ernstes ist. Kann ich das so eeinfach machen? Ich mein dort wären alle Möglichkeiten zur US gegeben. Ich habe auch sehr viel geweint letztens auf den Weg nach Hause im Auto und den Tag darauf auch, kann es vielleicht auch davon kommen? Ich bin wirklich sehr unglücklich gerade und ich habe auch gemerkt dass die Mirtapazin die Traurigkeit unterdrücken, als sie anfingen zu wirkten konnte ich nicht weinen obwohl ich musste und da hatte ich auch so einen Druck im Hals, nur ohne diese ziehenden, stechenenden Schmerzen in die Ohrregion und Brust. Manchmal tut es auch ähnlich weh, wenn ich viel geredet habe. Also so ein Schmerz ist das ungefähr.
    Was hab ich nur und was soll ich machen?
    Vielen Dank im Vorraus.


  • Re: merkwürdige HS durch Mirtazapin oder ....???


    Ich rate zu einer Vorstellung beim HNO-Arzt. Dieser kann Ihren Hals, Kehlkopf etc. spiegeln und Sie evtl. beruhigen oder weitere Schritte veranlassen. In jedem größeren Krankenhaus gibt es einen diensthabenden HNO-Arzt der Sie untersuchen kann. Nur mit langen Wartezeiten müssen Sie rechnen, da es sich meist ausschließlich um Notdienste handelt.

    Kommentar


    • Re: merkwürdige HS durch Mirtazapin oder ....???


      Danke für Ihre Antwort.
      Also ich bin am Sonntag nach der Arbeit einfach in die RS gefahren (weil ich Montag eigentlich wieder arbeiten wollte) und habe dort nett nachgefragt,ob ein HNO da wäre, der sich das mal angucken könnte. Bin auch prompt ins Arztzimmer gebracht worden. Der junge Assistenzarzt hat nach den Beschwerden gefragt und mir dann ein so langes Teil mit Licht vorne durch meine Nase geführt.
      Dann kam er zu der Diagnose Akute Pharyngitis.
      Die ganze US hat nicht mal fünf Minuten gedauert.
      Befund: I:TF bds.intakt, GG bds.frei, II: SP mittig, MHPL, III: RHW gerötet, Tonsillen hypoplastisch V: SL bds.beweglich.
      Keine Dyspnoe, kein Rfelux. Keine HM, keine Otalgie.
      Das alles innerhalb Sek. mit der Sonde (?) festgestellt?

      Da ich mich heute Morgen wieder sehr krank gefühlt habe, bin ich zum HNO. Nach 2 Std Warten war ich dran und war in 2 Minuten auch wieder draußen. Er guckte in Ohren, Nase, Mund und sagte er kann nichts sehen.
      Dann hab ich gefragt was ich jetzt machen soll und ob es das nun ist was die in der RS gesagt haben. Da hat er nur mit den Schultern gezuckt und gesagt dass es das schon sein könnte u ich soll Lutschpastillen nehmen. Ich hatte das Gefühl, dass er sehr schlechte Laune hatte und diesen Weg hätte ich mir sparen können. Wegen bisschen Halsschmerzen renne ich ja nun nicht zum Arzt!
      Bin dann eine Etage höher zu meiner Hausärztin und hab ihr alles erzählt. Sie hat mich jetzt erstmal für eine Woche aus den Verkehr gezogen und gesagt ich solle es nicht persönlich nehmen von dem Doktor.
      Jetzt am Abend hat sich mein Zustand wieder verschlechtert (trotz Salbei Kamillentees und Neoangin) mir kommt mein Hals etwas steif vor, habe Schmerzen dirket unterm Kiefer und ab und zu stechende Schmerzen beim Atmen in die Brust ausstrahlend. Herzstechen hatte ich heute auch wieder ein paar mal.
      Auch meine Extraschläge (nehme Bisoprolol) treten extrem vermehrt wieder auf. Morgens beim Aufwachen und Abends in Ruhe. Ich fühle mich total krank wie als wenn man grad eine Erkältung ausbrütet, habe aber keinen Schnupfen und Husten.
      Nächste Woche wird Blutbild gemacht und Schilddrüse untersucht.

      Kommentar


      • Re: merkwürdige HS durch Mirtazapin oder ....???

        Auch wenn schon 4 Jahre her, aber das kann man so nicht stehen lassen!
        Ein Blick in den Beipackzettel hilft zuweilen:

        "Besondere Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels ist auch erforderlich,
        ... wenn Sie Anzeichen einer Infektion entwickeln wie unerklärlich hohes Fieber, Halsschmerzen und Geschwüre im Mund."

        Ich hatte damals auch Halsschmerzen bekommen und es fällt schon auf, wenn diese nicht wie üblich nach 24 h wieder weg sind, sondern über Tage anhalten. Für mich zumindest war aber der Zuammenhang zu Mirtazapin erkennbar.
        Nach dem Absetzen waren sie wieder weg und ich bin auf ein anderes Medikament umgestiegen.

        Kommentar


        Lädt...
        X