#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akute Erkältung - Wann ist Antibiotika empfehlenswert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akute Erkältung - Wann ist Antibiotika empfehlenswert ?

    Hallo,

    seit 3 Tagen habe ich eine starke Erkältung die sich ( bis jetzt) nur auf den Nasen und oberen Rachenraum auswirkt.

    Letzte Nacht hatte starke stechende und drückende Schmerzen hinter dem Jochbein.

    heute


  • Re: Akute Erkältung - Wann ist Antibiotika empfehlenswert ?

    Heute morgen dann nach einer Nasenspüling mit Salzwasser löste sich gelber Schleim.

    Ab wann ist eine Behandlung mit Antibiotika angebracht?

    Kommentar


    • Re: Akute Erkältung - Wann ist Antibiotika empfehlenswert ?


      Hallo, in der Regel gibt man kein Antibiotika bei einer Erkältung. Ausnahme, eine Bronchitis oder eine echte Grippe. Mein Tipp. Eine selbstgemachte Hühnersuppe, Lindenblüten und Kamillentee mit Honig. Honig wirkt antibakteriell. Als Nasentropfen würde ich die die von Otosan empfehlen. Das Nasenspray macht nicht süchtig, schädigt nicht die Schleimhäute und ist rein pflanzlich. Versuche mal die Tipps umzusetzen und du wirst sehen, dir geht es ganz schnell wieder gut. Meine 3 Kinder und mein Mann sind in der Regel nach 2 Tagen wieder fit. Ich gebe dir mal den Link für das Nasenspray wo du es bestellen kannst. http://www.functional-cosmetics.com/...asenspray.html
      Noch zum Schluss, die Hühnersuppe sollte solltest du nicht aus der Büchse nehmen sondern dir selber machen. Wichtig ein Suppenhuhn nehmen und keine Keule. Gute Besserung.

      Kommentar


      • Re: Akute Erkältung - Wann ist Antibiotika empfehlenswert ?

        Hallo,

        Antibiotika ist ein starkes Medikament, welches man sicherlich nicht bei einer "einfachen" Erkältung einnimmt. Erst wenn sich die Erkältung ausbreitet und sich zu einer akuteTonsillitis (Mandelentzündung) oder Bronchitis entwickelt. Daher würde ich ebenfalls auf die allbekannten Hausmittel verweisen.

        Eine Hühnersuppe wirkt beispielsweise bei eintretenden Halsschmerzen entzündungshemmend. Gegen die verstopfte Nase hilft oftmals ein Kamilledampfbad. Auch Salbeitee mit Honig sollte helfen. Wichtig ist viel zu trinken. Am Besten warmen Tee.

        Grüße und Gute Besserung!

        Kommentar



        • Re: Akute Erkältung - Wann ist Antibiotika empfehlenswert ?

          Schmerzen hinter dem Jochbein und das Ausschneutzen von Eiter sind Hinweise auf eine akut eitrige Sinusitis, die unbehandelt auch zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Ich empfehle die Vorstellung bei einem niedergelassenen HNO-Kollegen. Dieser kann das Antibiotikum falls nötig verschreiben.

          Kommentar


          • OttoK
            OttoK kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank.

            Ich habe Sinupret genommen, die Erkältung ist nun weitestgehend abgeklungen.
        Lädt...
        X