#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Vocal Cord Dysfunction

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Vocal Cord Dysfunction

    Hallo an alle,
    ich war vor 2 Monaten beim Pulmologen da ich ziemlich schwer geatmet habe.
    Dieser hat bei mir Asthma Bronchiale diagnostiziert, daraufhin habe ich ein Cortison Spray verschrieben bekommen das ich auch täglich nutze.
    Die Bedarfsmedizin hab ich bis jetzt noch nicht benötigt.
    Seitdem ich diese Diagnose bekommen habe, hatte ich ständig ein Engegefühl im Hals und konnte nur mit voller Konzentration einatmen.
    Außerdem habe ich stark geschwitzt und hatte beim Einatmen heftige Probleme.
    Nun bin ich zum HNO da mir der Lungenarzt bei dem Problem nicht helfen konnte.
    Dieser hat mir gesagt dass er denkt dass ich eine Vocal Cord Dysfunction habe.
    Ich habe am Anfang vermutet ich hatte das Globussyndrom.
    Nun habe ich ein Termin beim Uniklinikum.
    Ich habe manchmal Momente wo es sehr stark ist und mein Herz rast und ich stark Schwitze.
    Sonst ist das Engegefühl immer da, aber nervt eigentlich nur.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Fehlfunktion bzw. Krankheit und hat sie erfolgreich besiegt oder Therapiert?
    Viele Grüße und Danke


  • Re: Verdacht auf Vocal Cord Dysfunction

    Vocal cord dysfunction besagt nur, dass eines ihrer Stimmbänder nicht korrekt funktioniert. Handelt es sich um eine Funktionelle Dysphonie? In solchen Fällen ist eine Logopädie die Therapie der Wahl.

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Vocal Cord Dysfunction

      Um eine funktionelle Dysphonie. Ich habe das gefühl mein hals ist zugeschnürrt bzw. Eng und wenn ich einatme habe ich das gefühl ich atme gegen ein wiederstand. Ganz schlimm wird es wenn ich Schokolade esse oder ein Energy Drink trinke. Dann fühlt sich mein hals beim einatmen verklebt und verschleimt an. Außerdem muss ich so komisch räuspern bzw. Hochziehen alle paar Minuten.(schwierig zu erklären) Ich finde es komisch da ich es dauerhaft habe und eigentlich keine wirklichen "Anfälle" habe.

      Kommentar


      • Re: Verdacht auf Vocal Cord Dysfunction

        Ich kann nur erneut daraufhin weisen: eine Logopädie (10 Sitzungen, 1x pro Woche) ist hier extrem hilfreich und bessert ihre Beschwerden. Bitte vereinbaren Sie zügig einen Termin bei einem Phoniater/-in. Dieser/diese kann eine solche Therapie verordnen.

        Kommentar


        Lädt...
        X