#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus nach Mittelohrentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus nach Mittelohrentzündung

    Hallo,
    ich hatte vor ca. 3 Monaten eine starke Mittelohrentzündung und musste fast 6 wochen Antibiotika nehmen. Laut HNO Arzt ist mein Ohr wieder normal. Nur ich habe seit dem die Mittelohrentzündung abgeheilt ist einen Tinnitus und zwar ein ganz hoher Ton fast so ein hohes Rauschen wie bei einem Fernsehr wo das Bild krieselt. Und es nervt mich =(.
    Ich versuche schon immer nicht hin zu hören und habe Musik oder so laufen aber es bringt einfach nichts. Ich hatte nach meiner Mittelohrentzündung auch noch Kortison bekommen aber ich habe es immernoch.

    Was kann ich machen? Muss ich das jetzt ernsthaft immer ertragen =(?


  • Re: Tinnitus nach Mittelohrentzündung

    Hörtest wurde auch gemacht und das ist alles in Ordnung. Ich habe auch noch einen Vitamin B12 Mangel habe auch schon länger nichts mehr dagegen gemacht könnte das auch ein Punkt sein warum der Tinnitus immernoch da ist?

    Kommentar


    • Re: Tinnitus nach Mittelohrentzündung

      Vermutlich ist Ihr Hörverlust so gering, dass er im Hörtest nicht nachgewiesen werden konnte. In der Regel werden mit einem normalen Audiometer nur Töne bis 8kHz erfasst. Das hochfrequente Rauschen, welches Sie verschreiben, könnte allerdings bei deutlich über 10kHz liegen. Insofern besteht kein Grund zur Sorge, da dieser Bereich für das Hören im Alltag (insbesondere für das Verstehen von Sprache) nicht relevant ist. Sie könnten mit Ihrem HNO-Arzt/Ärztin besprechen, ob ggf. ein so genannter Noiser (gibt es bei jedem Hörgeräteakustiker) für Sie in Frage kommt. Dieser müsste von Ihm/Ihr verordnet werden.

      Kommentar


      • Re: Tinnitus nach Mittelohrentzündung

        Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe keine Sorge das ich schlechter hören könnte denn ich höre ganz normal. Meine Sorge ist das dieses Rauschen nicht mehr weg geht und die Ärzte mir einfach nicht helfen können. Ich war inzwischen 4 mal bei HNO-Ärzten und keiner hatte eine Idee oder konnte mir sagen warum ich dieses Rauschen höre. Vor 4 tagen hat mir mein HNO-Arzt nochmals Kortison und Tebonin verschrieben aber es tut sich nichts. Dazu muss ich sagen ich bin gerade mal erst 20 Jahre alt und habe mitlerweile schon das Gefühl als würde mein ganzer Kopf Rauschen (nicht nur das eine Ohr) und war am überlegen ob es vielleicht auch eine Neurologische Sache ist.

        Kommentar



        • Re: Tinnitus nach Mittelohrentzündung

          Prinzipiell gehört auch die Abklärung auf Erkrankungen der Halswirbelsäule (Orthopäde), Ultraschall der Halsgefäße (Kardiologe) und eine Vorstellung beim Kieferorthopäden zur Ursachenklärung bei Tinnitus. Falls Sie zusätzlich unter Schwindel leiden ist auch die Vorstellung beim Neurologen zu empfehlen.

          Kommentar

          Lädt...
          X