#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung - wann wieder ohne Bedenken zur Arbeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung - wann wieder ohne Bedenken zur Arbeit?

    Liebes Forum, liebes Expertenteam,

    zunächst einmal allseits frohe Ostertage!

    bislang habe ich das Portal eher zum Nachschlagen verwendet, heute ist aber der Tag gekommen, an dem ich selbst Rat benötige. Dank der Osterfeiertage ist mein Arzt erst Dienstag wieder erreichbar, bis dahin hätte ich aber ganz gerne schon Gewissheit, ob ich meine Termine wahrnehmen sollte oder nicht.

    Ich bin Donnerstag im Laufe des Tages erkrankt und konnte zum Glück Abends noch zum Arzt, der eine Flammröte des Halses und der Mandeln feststellte und eine Mandelentzündung diagnostizierte. Aufgrund meiner Penizillinunverträglichkeit habe ich Cefadroxil verschrieben bekommen, welches ich 10 Tage nehmen soll. Damit habe ich direkt Donnerstag begonnen und bin nun bei der vierten Tablette angekommen. Das Antibiotikum werde ich auch definitiv durchnehmen. Der letzte Tag der Einnahme wäre also der kommende Samstag. Mir ist vollkommen bewusst, dass mit einer Mandelentzündung nicht zu spaßen ist und ich mich wirklich auskurieren sollte.

    Mir ging es Freitag nicht so gut, ich hatte aber kein Fieber und keinen Schnupfen. Lediglich die Mandeln sind sehr dick und haben Stippen, von denen ich Samstag den Großteil abgehustet habe und die schon deutlich zurückgegangen sind. Sie sind allerdings noch deutlich sichtbar. Mir ist klar, dass eine Mandelentzündung durchaus zwei Wochen dauern kann, bis sie vollkommen ausgeheilt ist. Dank der Antibiotika geht es mir seit Samstag schon deutlich besser, der Hals und die Mandeln sind abseits mangelnder Kondition die aktuell einzige Einschränkung.

    Nun hat mir der Arzt keine Empfehlung gegeben, wann ich gefahrlos wieder arbeiten kann. Eigentlich habe ich Dienstag und Mittwoch wichtige Termine, die ich nur sehr ungern absagen würde. Ich bin allerdings Fahrradfahrer und müsste erst zwei Km radeln. Am Wochenende bin ich als Umzugshelfer eingeplant, wobei ich da auch auf leichte Tätigkeiten wie die Organisation der Sache umsteigen könnte.

    Wie lange muss ich mich trotz Beschwerdefreiheit schonen? Wann sind die Mandeln wieder "einsatzbereit"? Reicht es, wenn keine Stippen mehr vorliegen, die Schwellung zurückgegangen ist und das Allgemeinbefinden gut ist, oder muss ich dann noch zwei, drei Tage aussetzen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Genießt eure freien Tage!


  • Re: Mandelentzündung - wann wieder ohne Bedenken zur Arbeit?

    Ich empfehle absolute körperliche Schonung solange Fieber vorliegt. Mit der Antibiotikaeinnahme liegt ein weiterer Grund vor, sich nicht körperlich zu belasten. Sobald also das Fieber, die Stippchen und damit die äußerlichen Anzeichen der Infektion abgeklungen sind und sich ihr Allgemeinbefinden wieder gebessert hat können Sie zum Alltag übergehen.

    Kommentar


    • Re: Mandelentzündung - wann wieder ohne Bedenken zur Arbeit?

      Vielen Dank für die Rückmeldung, vor allem zum Osterfest weiß ich das absolut zu schätzen.

      Fieber habe ich ja eh keins. Aber wenn mein körperliches Befinden als Indikator ausreicht, bin ich beruhigt. Ich dachte schon, dass ich mich ggf. noch zwei, drei Tage zusätzlich von der Arbeit fernhalten muss, nachdem die Beschwerden abgeklungen sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X