#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemprobleme, Engegefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemprobleme, Engegefühl

    Guten Tag

    Ich habe seit langer Zeit Probleme mit dem atmen.

    Alles fing an einem ruhigen Tag in der Badi an, als ich aus dem Nichts Atemnot bekommen habe. Zuhause wurde alles noch schlimmer, also ging ich notfallmässig zum Dok. Da wurden diverse Tests gemacht.

    Blut ok
    Lungenfunktion ok
    Herz ok
    Allergien: Heuschnupfen, so ziemlich auf alle Pollen und Gräser allergisch.
    Bronchien: Enzündet. Evtl. verschleppte Bronchitis

    Habe einen Kortisonspray und ein Antiallergikum bekommen.

    Das Ganze ist jetzt gut 3 Jahre her aber die Beschwerden sind noch immer nicht vollständig verschwunden. Die Bronchien sind zwar wieder in Ordnung aber mit der Atmung tu ich mich noch immer schwer. Hatte sehr oft einen Druck auf der Brust, mittlerweile hat sich dieser Druck mehr Richtung Rippenbogen, Zwerchfell und Bauchraum verschoben. Konzentriere mich auch stark auf die Atmung und versuche möglichst nicht flach zu atmen. Habe deshalb oft das Gefühl, dass die Atmung irgendwo blockiert wird. Das Gefühl kann sich je nach Situation verstärken.

    Ist es möglich, dass ich mich evtl. komplett verspanne oder das mit dem Zwerchfell irgendetwas nicht in Ordnung ist?

    Vielleicht noch anzumerken ist, dass ich gut 6 Jahre keinen Sport gemacht habe und ich nun seit gut 2 Monaten ca. etwas Squash spiele und 3x wöchentlich ins Muskelaufbautraining gehe. Komischerweise verspüre ich da fast nie irgendwelche Atemprobleme. Ich komme zwar an meine Grenzen, jedoch fühlt es sich nie bedrückend oder speziell unangenehm an.

    Das Problem schränkt mich relativ stark ein, im Alltag kann ich zwar mittlerweile relativ gut damit umgehen, ans Vereisen ist jedoch nicht zu denken....

    Besten Dank für die Hilfe


  • Re: Atemprobleme, Engegefühl

    Was meinen Sie mit "Bronchien: Enzündet. Evtl. verschleppte Bronchitis" ? Waren Sie bei einem Pneumologen (Lungenfacharzt)? Wenn Sie unter (chronischer) Bronchitis leiden, könnte dies durchaus die Ursache ihrer Beschwerden sein. Im Zweifel stellen Sie sich bitte erneut bei o.g. Spezialisten vor.

    Kommentar


    • Re: Atemprobleme, Engegefühl

      Ja war u.a. beim Lungenfacharzt. Die Bronchien waren damals enzündet, jedoch konnte die Ursache nie ganz genau herausgefunden werden, deshalb wurde eine verschleppte Bronchitis vermutet. Die Enzündung ist mittlerweile jedoch weg, ich habe auch keinen Husten, rauche nicht oder komme mit Schadstoffen in Berührung.

      Kommentar

      Lädt...
      X