#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taubheit und Tinnitus nach Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taubheit und Tinnitus nach Sport

    Hallo,

    Ich bin 18, männlich und habe mittlerweile schon seit 2 Jahren einen leisen Tinnitus. Diesen habe ich bekommen nachdem ich bei einem 5 Km Lauf mitgelaufen bin. Ich hatte unmittelbar danach starken Schwindel und ein Taubheitsgefühl, sowie einen lauten Tinnitus auf dem rechten Ohr (ich bin und war keineswegs unsportlich). Das ganze ist nach wenigen Wochen bis auf einen geringen Tinnitus verschwunden. Mit diesem habe ich mich mittlerweile gut abfinden können.
    Allerdings ist es so, dass gleiches schon 3 weitere Male wieder passiert ist nachdem ich länger am Stück Sport trieb. Ich war nach den ersten beiden Fällen jeweils beim HNO-Arzt und auch einigen anderen Ärzten (Orthopäde, Kieferorthopäde, HNO-Klinik etc.) und es konnte seither keine Ursache gefunden werden. Mein HNO-Arzt sagte, dass er keinen Zusammenhang mit dem Sport sehe, kann mir allerdings trotzdem nicht helfen oder eine alternative Begründung geben. Ich habe beide Male Trental in Tablettenform verschieben bekommen und über jeweils 2 Wochen nach den beiden Vorfällen genommen, ohne Erfolg. Darüber hinaus habe ich einige hörtests gemacht. Einen davon unmittelbar nach dem zweiten Vorfall. Dieser wies allerdings keine gravierenden Unterschiede zu den anderen Tests auf.

    Nun habe ich momentan wieder Taubheit und einen lauteren Tinnitus auf dem rechten Ohr nachdem ich heute wieder einmal länger Sport getrieben habe (ca. 1 Stunde Parkour). Es ist nun schon das 4. Mal das ich diese Taubheit und den TInnitus habe und es bereitet mir etwas Sorgen. Das Ganze hat die letzten Male ungefähr 5 Tage gedauert bis es abgeklungen ist.
    Die Symptome, die ich momentan habe sind ab und an ein leichter stechender Schmerz im rechten Ohr (etwa alle 2 Minuten, besonders unmittelbar nach dem Sport), Taubehit und lauterer Tinnitus. Gleichzeitig kommt es mir so vor als ob ich auf meinem rechten Ohr besonders hohe Töne schlechter höre und die geräusche etwas verzerrt sind.
    Über diese 4 Vorfälle hinaus ist es so, dass mir idr. während und nach dem Sport immer leicht schwindelig ist, wenn ich richtig schwitze (besonders bei Joggen).

    Über das Trental hinaus habe ich bereits von einem Orthopäden empfohlen bekommen etwas für meine Haltung zu tun (vor etwa 1.5 Jahren), woraufhin ich regelmäßig besonders meine Rücken trainiert habe und meine Haltung tatsächlich verbessern konnte.
    Darüber Hinaus habe ich über ca. 2 Monate eine Aufbissschiene getragen.
    Weiterhin habe ich in einer HNO-Klinik und bei zwei HNO-Ärzten 3 Hörtests und einen Gleichgewichtstest gemacht, ohne Auffälligkeiten.
    Zudem habe ich bei meinem Hausarzt, welcher gleichzeitig Kadiologe ist meinen Blutdruck messen und einen EKG, sowie ein Blutbild machen lassen.
    Zuletzt war ich noch bei einem Neurologen, welcher mich zu einem Radiologen überwies, wo mit einem MRT mein Kopf geröntgt wurde, um ein Geschwür auszuschließen und verschrieb mir noch 2 Medikamente, welche nicht anschlugen.

    Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir nicht (mehr) darum geht den Tinnitus los zu werden, sondern zu verhindern, dass er stärker wird und herauszufinden, was ich gegen den Schwinden und die Taubheit nach dem Sport tun kann.

    Daher frage ich Sie nun um Rat und ob Sie eine Idee haben, was ich nun am besten tun sollte? Was wäre ein sinvoller Schritt den ich noch tun könnte? Wäre es sinnvoll einen Belastungs-EKG zu machen? Sollte ich Sport einfach meiden?

    Ich hoffe Ihnen fällt vielleicht etwas ein, was ich tun könnte um etwas Aufklärung zu erlangen.
    Danke im Voraus!


  • Re: Taubheit und Tinnitus nach Sport

    An sich sind alle gravierenden Ursachen von den von Ihnen beschriebenen Kollegen scheinbar ausgeschlossen worden. Evtl. kann Ihnen ein Sportmediziner weiterhelfen sofern Sie nicht auf Sport verzichten möchten.

    Kommentar

    Lädt...
    X