#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Innenohrschwerhörigkeit nach Mittelohr-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innenohrschwerhörigkeit nach Mittelohr-OP

    Hallo,

    vor etwa einem Jahr überwies mich mein HNO-Arzt wegen einer Schalleitungschwerhörigkeit ins Krankenhaus. Der dortige Hörtest stellte das ebenfalls fest, bescheinigte mir aber zugleich ein perfekt funktionierendes Innenohr. In einer OP wurden eine Hammerkopffixation behoben und die Gehörknöchelchen neu zusammengebaut.
    Da mein Trommelfell sehr zart ist, zeigte sich darin jedoch bald ein Loch, also wurde eine erneute OP angesetzt. Die erwies sich als ziemlich schwierig: Mein Trommelfell musste komplett neu aufgebaut werden, auch bekam ich ein Transplantat (PORP) eingesetzt.
    Seit den ersten postoperativen Tests zeigte sich nun eine wachsende Innenohrschwerhörigkeit bei 500 Hz (keine Kurve, sondern ein richtiger Zacken im Audiogramm), was ich merkwürdig finde, der Arzt aber quasi mit einem Achselzucken abtut.
    Nun bin ich etwas ratlos, wie es weitergeht. Im Januar soll ich noch einmal in die Krankenhaus-Sprechstunde kommen, allerdings verspreche ich mir davon nicht viel, da der Arzt seinen Job offensichtlich als erledigt ansieht. Dass ich (zumindest subjektiv) schlechter höre als zuvor, ist eben Pech.
    Weiß jemand Rat?

    Mit Dank und Grüßen
    Melanie


  • Re: Innenohrschwerhörigkeit nach Mittelohr-OP


    Grundsätzlich besteht bei jeder Mittelohroperation die Möglichkeit einer Schädigung des Innenohres auch wenn diese Gefahr bei einem PORP eher gering ist. Gerade eine Tieftoninnenohrschwerhörigkeit wie bei Ihnen passt nicht zu einer Operationsfolge und ist möglicher weise völlig unabhängig entstanden.. Leider hilft der PORP nicht gegen die Innenohrschwerhörigkeit, so dass die Möglichkeiten Ihres Arztes hier gering sind..

    Kommentar

    Lädt...
    X