#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fließschnupfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fließschnupfen

    Guten Abend und danke fürs Lesen!

    Ich habe nun seit 6 Jahren Fließschnupfen, der *ausschliesslich* draussen (oder wenn ich länger am geöffneten Fenster sitze) und beim Sport (in der Wohnung bei geschlossenem Fenster) auftritt. Anfangs war es nur im Sommer, mittlerweile ist es ganzjährig. Manchmal (aber leider nur selten) gibt es einen "Gewöhnungseffekt", d.h. wenn ich länger draussen bin, lassen die Symptome nach. Aber das ist dummerweise wirklich nur selten.
    Ich hatte einen Allergietest (Pricktest), der negativ war, und im Blut wurden Gesamt-IgE sowie ECP getestet (unauffällig). Antihistaminika habe ich diverse ausprobiert, ohne Erfolg. Nasonex half so ca. 2 Tage lang, danach nicht mehr.

    Was, ausser einer Allergie (die ja ziemlich sicher nicht vorliegt), könnte denn der Grund sein? Ich empfinde das als ziemliche Einschränkung im Alltag, weil ich ständig ein Taschentuch in der Hand haben muss, da es wie Wasser aus der Nase tropft, und somit nicht beide Hände frei habe.
    Leider findet sich im Internet dazu nicht viel. Ich habe keinerlei Probleme mit der Nasenatmung (ausser nachts, da schwillt jeweils eine Seite zu - verschwindet innert Minuten, wenn ich mich aufsetze, empfinde es nicht als Einschränkung), habe auch nie ein Nasenspray verwendet. Zudem habe ich zwischenzeitlich eine Nasendusche benutzt; ohne Erfolg. Die half bei der letzten Erkältung ganz gut..aber eben nicht beim Fließschnupfen.

    Danke im Voraus!


  • Re: Fließschnupfen


    Eine idiopathische (früher vasomotirische) Rhninitis käme in Frage. Kortisonhaltiges Nasenspray kann in diesem Fall helfen.

    Kommentar


    • Re: Fließschnupfen


      Vielen Dank für die Antwort!
      Ab wann kann man denn *ungefähr* mit einer Wirkung rechnen; gibt es da Erfahrungswerte? Muss die Anwendung auf einen bestimmten Zeitrahmen beschränkt werden?

      Kommentar

      Lädt...
      X