#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulssynchroner Tinnitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulssynchroner Tinnitus

    Hallo!

    Mir wurde vor einem 1/2 Jahr auf der linken Seite an der Cerebri Media ein nichtruptiertes Hirn-Aneurysma geklippt. Op verlief gut und es gab keine Komplikationen. Vorab wurde ein MRT, ein CT mit Kontrastmittel und eine Angiografie der Hirngefäße angefertigt. Die Angiografie ergab ein zusätzliches kleines Aneurysma, ebenfalls an der Cerebri Media, rechtseitig. Dieses Aneurysma wird nun jährlich kontrolliert, da man momentan nicht operieren möchte.
    Nun ist es allerdings so, dass ich seit der Op linksseitig, einen rechtsseitigen pulssynchronen Tinnitus habe.
    Die Radiologen haben sich daraufhin die Röntgenbilder erneut angesehen:

    - Keine Fistel(n)
    - Kein Tumor
    - keine Gefäßverengungen

    Zusätzlich sagten die Ärzte, dass das Aneurysma zu weit weg vom Hörnerv wäre und es deshalb nicht dazu käme, Strömungsgeräusche weiterzuleiten. Ausserdem hätte ich den pulssynchronen Tinnitus dann ja bereits schon vor der Op bemerken müssen. Das kann ich auf jeden Fall zu 100 % ausschliessen!!!

    Ein anschliessender Besuch beim Kardiologen und die Doppler-Untersuchung der Halsschlagadern waren o.B.
    Auch der Blutdruck liegt immer bei 110/75. Wird auch medikamentös so niedrig gehalten, wegen dem noch bestehenden Aneurysma.

    Auch ein HNO-Arzt fand keine Anhaltspunkte. Hörvermögen auf beiden Ohren gut, kein Ohrenschmalz, keine anderen Auffälligkeiten. Er meinte nur, dass es in meinem Fall eine Verschiebung der HWS gegeben haben könnte, durch die Drei-Punkt-Kopfklemme während der OP oder weil nun anatomisch nicht mehr alles 100 % wäre und schon eine minimale 'Verschiebung' zu der Problematik eines Tinnitus führen kann. Nur heisst es überall, dass dieser dann nicht pulssynchroner Natur wäre.

    Hm... es kann mir also niemand etwas genaues sagen! Es gab zwischendurch auch Zeiten, wo der Tinnitus kurzweilig verschwunden ist. Auch wenn ich morgens aufwache, dauert es eine Zeit, bis ich ihn wieder höre. Dennoch: Mich stört das Geräusch zunehmens.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich einen Ohrstöpsel oder den Finger ins Ohr stecke, der Tinnitus sehr leise oder sogar ganz weg ist... Woran kann das liegen?

    Entschuldigen Sie bitte meinen langen und ausführlichen Post, aber so langsam verzweifel ich...

    Haben Sie vielleicht noch eine Idee?

    Viele Grüsse und Danke im Voraus,
    Sonja

Lädt...
X