#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Wegener?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Wegener?

    Guten Tag, Herr Professor Suckfüll und liebes Forum,
    seit zwei Jahren ist mein ANA-Titer konstant auf 1:1000. Leider ergaben sich labortechnisch keine sonstigen Nachweise. Ich habe seitdem u.a. immer wieder Rachen- und Kehlkopfrötungen und -entzündungen, Heiserkeit. Nase und Ohren sind o.B. Es besteht Verdacht auf Morbus Wegener. Meine Fragen sind:
    1. Wieviel Zeit vergeht in der Regel, bis der MW den HNO-Trakt verläßt und sich andere Angriffstellen im Körper sucht?
    2. Ist es bei dieser Konstellation unbedingt erforderlich, sofort bei jeder Entzündung im HNO-Bereich Antibiotika zu nehmen?
    3. Die Rheumatologin meint, dass die Ursache für meine Beschwerden eine Schwermetallvergiftung (Amalgam) sein kann und rät zu einer Ausleitung. Gibt es Ihrer Meinung nach einen Zusammenhang zwischen AMalgambelastung und meinen Beschwerden?

    Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Geduld.
    Mit freundlichen Grüßen
    alrak


  • Re: Morbus Wegener?


    Die Beschwerden gibt es ja auch bei vielen Menschen die keinen Morbus Wegener haben. Beweisend wäre eine Biopsie aus dem erkrankten Bereich. Der richtige Ansprechpartner ist in Ihrem Falle ein Rheumatologe.

    Kommentar


    • Re: Morbus Wegener?

      Hallo Herr Dr. Suckfull Bei mir besteht der Verdacht auf Morbus Wegener und es wurde letzte Woche eine Biopsie der Nasenschleimhaut durchgeführt..heute habe ich den histologischen Bericht bekommen, der jedoch noch nicht ganz vollständig ist..darin steht, dass ich eine chronische Entzündung an der Schleimhaut habe..genauer gesagt bei der borke die entnommen wurde wurde mikroskopisch erkannt : fibrinprazipitate mit massenhaft neutrophilen granulozyten. 2. 2 schleimhautpräparate mit unauffälligem Plattenepithel mit zellreichem dichtem lymphoplasmazellulären, teils graulozytàren infiltrat sowie zahlreichen epitheloidzelligen Granulomen ohne Nekrose Weiter steht im kritischen bericht, dass die schleimhaut mit epitheloidzelliger chronischer entzündung vereinbar mit dem wegener ist..es erfolgen jedoch noch ergänzende spezialfärbungen, worüber noch nachberichtet wird...die assistensärztin, die mir dies aushändigte konnte damit selber nicht viel anfanen und ich bin jetzt so verunsichert!! Verstehe ich es richtig, dass das genaie Ergebnis auf Wegener noch aussteht oder ist dies schon Aussage und Beweis genug zum Vorliegen dieser Erkrankung??? Dazu bleibt zu sagen , dass bisher alle Blutwerte negativ waren..ich hoffe sie können mir helfen Mfg

      Kommentar


      • Re: Morbus Wegener?

        Bei dem vorliegenden Befund handelt es sich offensichtlich um einen vorläufigen. Für die endgültige Diagnose sind weitere Untersuchungen notwenig und das Ergebnis wird Ihnen nachgereicht. Sofern Sie dies noch nicht erhalten haben würde ich an Ihrer Stelle in der Klinik nachfragen.

        Kommentar


        Lädt...
        X