#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steigbügelprothesen und MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigbügelprothesen und MRT

    Hallo,
    meine Frage: habe beidseits Steigbügelprothesen aus Teflondraht.
    Darf ich mit ihnen unbedenklich zum Schädel- MRT?


  • Re: Steigbügelprothesen und MRT


    Wahrscheinlich haben Sie eine Platin-Teflon Prothese mit der Sie ins MR dürfen. Sie müssen hier aber absolut sicher sein und deswegen müssen Sie mit Ihrem Operateur klären, dass die verwendete Prothese nicht magnetisch ist.

    Kommentar


    • Re: Steigbügelprothesen und MRT


      Der Operateur von 1996 ist nicht auffindbar... aber laut Op- Bericht,der mir telefonisch von der Uniklinik mitgeteilt wurde, ist es Teflon- Draht, und ich dürfte damit zum MRT.
      Die Röntgenpraxis teilt diese Meinung auch, somit gehe ich unbedenklich zu der Untersuchung.
      Eien Frage hätte ich noch: wäre es eine Prothese, mit der ich absolut nicht dürfte zum MRT, gäbe es da nicht einen extra Hinweis oder sogar einen Pass???
      Weil auf die Idee, die Prothesenfrage VOR dem MRT zu klären, bin ich selbst gekommen :-(

      Kommentar


      • Re: Steigbügelprothesen und MRT


        Früher haben wir keine Pässe ausgestellt wenn wir Mittelohrprothesen eingesetzt haben. Heutzutage ist das üblich.

        Kommentar



        • Re: Steigbügelprothesen und MRT


          Hmmm... nach meiner letzten Steigbügel- Op, auch Teflondrahtprothese, Dezember 2007, also vor grad mal 2 Monaten, wurde mir auch kein Pass ausgehändigt... :-(((

          Kommentar


          • Re: Steigbügelprothesen und MRT

            Guten Abend
            Ich habe ein MRT vor mir und habe beidseitig Ohrenimplantate.
            Auf dem Pass steht: Platinum-Fluoroplastic.
            Ich habe bei der HNO wo ich operiert wurde angerufen und man sagte mir, dass das MRT damit unbedenklich ist. Muss ich das vor der Untersuchung trotzdem angeben oder kann ich mich auf diese Auskunft verlassen ?

            Vielen Dank

            Kommentar


            • Re: Steigbügelprothesen und MRT

              PS: Es handelt sich um Implantate wegen einer Gehörgangverkalkung

              Kommentar



              • Re: Steigbügelprothesen und MRT

                hallo , Ich habe seit 1999 eine Prothese im Ohr und müsste ein MRT machen.
                Damals gab es noch keinen Ausweis . ich habe mich im damaligen Krankenhaus informiert um welche Prothese es sich handelt. Es handelt sich um eine "Gold Prothese " , aber ob es reines Gold ist oder Vergoldet das wissen sie leider nicht . Darf ich das MRT machen, oder wie kann ich das jetzt noch herausfinden welches Material es wirklich ist ?

                Kommentar

                Lädt...
                X