#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz nur einmal pro Ohr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz nur einmal pro Ohr?

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe vor 3 Jahren einen Hörsturz gehabt.
    Nach mehrwöchiger Therapie mit Infusionen hatte ich keine Probleme mehr damit, lediglich ein ganz leichtes, nur bei absoluter Stille hörbares Tinnitusgeräusch blieb.

    Ich habe ab und an schon mal bemerkt, dass sich dieses Ohr quasi kurz abschaltet.
    Vom Gefühl her ist es so, als würde man einen Stöpsel hineinstecken.
    Das Tinnitusgeräusch ist dann stärker, aber meistens beruhigt sich das Ohr nach wenigen Minuten, dieser Zustand hatte nie länger als eine Stunde angedauert.
    Dieses Abschalten des Ohres habe ich etwa 1 Mal alle 2-3 Monate.

    Seit heute Morgen 7 Uhr (also bereits seit 13 Stunden habe ich wieder das Gefühl, dass mein linkes Ohr zu ist.
    Ich höre zwar noch, aber sehr schlecht und dumpf.
    Es ist ein leichtes Druckgefühl im Ohr.
    Mein HNO-Arzt sagt mir heute, dass der Hörtest nicht grossartig auffällig wäre.
    Zudem könne man einen Hörsturz nur einmal pro Ohr haben, dies seien neueste Erkenntnisse der Wissenschaft.
    Es wurde dann ein Druck-Problem in meinem Ohr vermutet, was aber nach verschiedenen tests ausgeschlossen wurde.

    Jetzt frage ich mich, ob ich mir dieses Taubheitsgefühl nur einrede?
    Wie kann es sein, dass der Hörtest normal ausfällt ich aber trotzdem im Alltag nichts höre, wenn jemand zu meiner linken mit mir redet?
    Ist es ratsam, einen zweiten Arzt hinzu zu ziehen?
    Immerhin ist ein Hörsturz ja nichts, womit man spassen sollte.

    Ich habe das Mittel tebonin verschrieben bekommen.
    Ebenso gab mir man mir den Rat, meine Halswirbelsäule untersuchen zu lassen.
    Das werde ich auch in Angriff nehmen.

    Der Vollständigkeit halber:
    32 Lenze alt, ich gehöre zu keiner Risikogruppe.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß, Nerma


  • Re: Hörsturz nur einmal pro Ohr?


    Also, ein Freund von mir hatte auf dem einen Ohr bereits drei Hörstürze...

    Kommentar


    • Re: Hörsturz nur einmal pro Ohr?


      Einen Hörsturz kann man auch zweimal auf einem Ohr haben. Wenn es sich um einen sehr geringen Hörverlust handelt oder wenn nur ein kleiner Frequenzbereich betroffen ist kann das dem recht groben Hörtest entgehen. Ein druckgefühl haben Sie dann aber dennoch auf dem Ohr. Solch "kleine " Hörstürze haben aber eine sehr gute Erholungstendenz von 80%-90% oder mehr und es ist fraglich ob man soetwas überhaupt behandeln sollte.

      Kommentar


      • Re: Hörsturz nur einmal pro Ohr?


        Hallo,

        Ich habe gestern, zum erstenmal so einen Hörsturz gehabt, es war genauso wie Nerma es beschrieben hat. Auf dem rechten Ohr konnt ich kurz weniger hören, so als ob ich nen Stöpsel drin hätte, nach einer Minute ging es dann wieder weg und ich konnte wieder normal hören.
        War das jetzt nur einmalig so, ist das schlimm, sollte ich zu einem Arzt?

        lg

        Kommentar



        • Re: Hörsturz nur einmal pro Ohr?


          Hallo Nerma!
          ich habe deinen Brief gelesen.Du hast da was falsch verstanden.Einen Hörsturz kann man immer wieder bekommen,aber nur auf einer Seite.meistens kommt er wieder, wenn man viel Streß hat.Das Taubheitsgefühl redest du dir nicht ein,
          ich habe auch Taubheitsgefühle auf der Seite gehabt,wo ich meinen Hörstuz hatte.Die sind wieder vergangen,aber meinen Hörsturz habe ich mir behalten. das schon 6 1/2 Jahre lang.Mein Ohr ist total taub.Hast du dich auf Gleichgewichtsstörung untersuchen lassen.vielleicht ist es doch besser,wenn du zu einen anderen Arzt gehst.normal ist das nicht.
          liebe Grüße
          zozal (sonja)

          Kommentar

          Lädt...
          X