#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation am anderen Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation am anderen Ohr

    Hallo, letzte Woche war ich bei meinem HNO-Arzt zur Kontrolle. Er meinte, daß alles im grünen Bereich liegt, und wenn bei der nächsten Kontrolle in drei Wochen alles ok. ist, wird das andere Ohr, be dem es sich auch um ein Cholesteatom handelt, in Angriff genommen. Ich hab aber so meine Bedenken. Der Hörtest, fiel genauso aus, wie vor drei Wochen. Ich hab den Eindruck, daß es bei Weitem besser sein könnte. Der Arzt teilte mit, daß die Hörfähigkeit bei 10 dezibel liegt. da ich berufstätig bin, (Pflegeheim Küche) und mit vielen Leuten zu tun hab, hab ich starke Probleme mit der Verständigung. Da es meißt ziemlich laut zugeht. Wenn jemand ein paar Meter entfernt ist, hab ich Probleme weil ich nicht verstehen kann, wenn jemand etwas zu mir sagt. da muß ich mir leider ärgerliche Kommentare anhören (ich soll mir doch ein Hörgerät kaufen). Mir wär es lieber, wenn die zweite Op. hinausgeschoben wird, und versucht wird, meine Hörleistung auf dem operierten Ohr zu bessern. Kann ich verlangen, daß noch gewartet wird, und regelmäßig ein Hörtest durchgeführt wird? Außerdem ist vom Gefühl her mein Ohr noch nicht beschwerdefrei. Der Tinnitus hat sich verschlechtert, und im äußeren Gehörgang hab ich ein Druckgefühl wo die Op-naht war. Es ist dort alles verdickt und verengt. Kann mir jemand raten, was ich tun soll?


  • Re: Operation am anderen Ohr


    Ein Hörverlust von 10 dB nach Cholesteatomoperation ist sehr gut und ich glaube nicht, dass das noch weiter besser wird.

    Natürlich kann man die Operation noch etwas aufschieben aber letztlich ist das eher ein Nachteil, weil das Cholesteatom größer wird und damit schwieriger zu operieren. Auf die Operation zu verzichten ist bei Cholesteatom nicht möglich, da im Verlauf des zugegebener Maßen sehr langsamen Wachstums Gehörknöchelchen, Gleichgewichtsorgan und Gesichtsnerv zerstört werden. Der Einbruch des Cholesteatoms ins Gehirn wäre sogar eine lebensbedrohliche Komplikation.

    Kommentar


    • Re: Operation am anderen Ohr


      Danke, für die Antwort! Wahrscheinlich bin ich auch etwas überängstlich. Ist wohl am besten, wenn ich die Op. so schnell wie möglich über die Bühne bringe.

      Kommentar

      Lädt...
      X