#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juvenlie Warzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juvenlie Warzen?

    Guten Tag

    Beruflich habe ich viel Kundenkontakt.
    Zuletzt ist mir eine ausgeprägte Hauterscheinung bei einem Kunden mittleren Alters aufgefallen.
    Nun mache ich mir betreffend Ansteckungsgefahr Sorgen:

    Am Handrücken befanden sich auf beiden Händen zahlreiche ca. 1-6mm grosse flache runde scharf begrenzte hautfarbene Flecken / Erhebungen, am besten sichtbar von der Seite. Es sah nicht rau sondern eher glatt aus.

    Meine Fragen diesbezüglich:

    1. Als Laie komme ich zum Ergebnis juvenile Warzen. Gibt es eine andere wahrscheinliche Möglichkeit einer nicht infektiösen Hautveränderung?

    2. Ansteckungsgefahr bei längerem und wiederholten Aufenthalt in der Wohnung sowie Kontakt zu Händen und Gegenständen, wenn danach die Hände intensiv desinfiziert werden?
    Wie sieht es mit den getragenen Kleidern aus?

    Dann eine verwandte Frage aber zu einem anderen Thema:

    3. Was beträgt die minimale Zeit ab dem Zeitpunkt einer Infektion der Füsse bis zur Entwicklung einer sichtbaren Dornwarze mit Verhornung/dunkler Punkt? Als Inkubationszeit werden regelmässig mehrere Wochen bis Monate angegeben. Lässt sich daraus mit Sicherheit schliessen, dass die Infektion nicht z.B. innerhalb der letzten Woche stattgefunden haben kann?

    Vielen Dank!
    Freundlich, Johannes





  • Re: Juvenlie Warzen?

    Plane juvenile Warzen kommen überwiegend bei Kindern vor. Daher der Name. Was Sie gesehen haben ist mglw. eine Aktinische Keratose, und die ist nicht ansteckend.
    Die Medizin ist keine mathematische Naturwissenschaft. Es beruht alles auf der individuellen Empfänglichkeit und Abwehr, sowie der Wachstumsgeschwindigkeit der Warze, deshalb sind keine Schlüsse mit Sicherheit möglich.

    Kommentar


    • Re: Juvenlie Warzen?

      Sehr geehrter Herr Professor Worret

      Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.
      Die runden Stellen waren weder schorf, noch rötlich oder rau und auch nicht schuppig sondern hautfarben und glatt und leicht erhaben von kurzer Distanz betrachtet. Kann es dennoch eine Aktinische Keratose sein? Ich finde kein Bild einer Aktinischen Keratose in den verschiedensten dermatologischen Nachschlagewerken, welches annähernd ähnlich wäre, leider kann ich Ihnen natürlich kein Foto des Herrn zeigen.

      Fotos von Planwarzen hingegen sehen eher aus wie die Stellen, nur das diese auf den Fotos meist nicht Hautfarben sind, wie dies der Fall war. Falls es doch offenbare für erwachsene Menschen untypische plane Warzen wären, wie sieht es dann mit der Ansteckungsgefahr nach wiederholtem und auch zukünftigem Wohnungsaufenthalt aus und wäre eine Händedesinfektion angemessen / ausreichend?

      Betr. Dornwarze: Das heisst es wäre aus medizinscher Sicht denkbar, dass sich die Infektion und Ausbildung einer verhornten Dornwarze bereits mit schwarzem Punkt innerhalb konkret 3 Tage abspielt?

      Ich hoffe Sie haben Verständnis für meine Detailfragen und danke Ihnen herzlich für Ihre Bemühungen.
      Wie so oft beunruhigt einem Teilwissen noch mehr, weshalb ich nun was potentielle Ansteckungsmöglichkeiten angeht stark verunsichert bin.

      Freundliche Grüsse
      Johannes


      Kommentar


      • Re: Juvenlie Warzen?

        Die Ausbildung einer Dornwarze benötigt längere Zeit (eher Wochen).

        Kommentar



        • Re: Juvenlie Warzen?

          Sehr geehrter Herr Professor Worret

          Nach der Dornwarze am Fuss sind mir nun Wochen später an den Aussenseiten der kleinen Fingern beider Hände jeweils an gleicher Stelle ein paar winzige von blossem Auge kaum erkennbare gruppierte bräunliche (evt. rotbräunliche) Pünktchen unter der Haut aufgefallen und ich bin nun unsicher, ob dies Blutgefässe von einer beginnenden Warze sein könnten oder möglicherweise einfach nur „Mini-Einblutungen“ (?) durch Reibung sind? Schätzungsweise jeweils ca. 0,1 bis 0,2 mm klein.

          Denn bei genauer Beobachtung des Tagesablaufes fiel mir auf, dass es exakt die Stellen sind, welche beim festen Zuziehen der Schnürsenkel stark reiben.

          Eine Warze wie am Fuss sehe ich zumindest nicht.
          Auffällig auch die Symmetrie an den beiden Fingern.

          Was wäre am sinnvollsten? Mechanisch abtragen, Warzenmittel prophylaktisch, gar nichts unternehmen...?

          Freundliche Grüsse
          Johannes

          Kommentar

          Lädt...
          X