#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei Handekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Handekzem

    Hallo liebes Experten-Team,

    ich habe bereits seit einigen Jahren Probleme mit der Haut an meiner Hand. Von Zeit zu Zeit habe ich einen rötlichen Ausschlag mit ganz kleinen Bläschen,
    manchmal sehr trocken, manchmal eher nässend und manchmal juckend.

    Auch den Auslöser kann ich recht genau bestimmen. Es flammt meistens auf, wenn ich mich "nassen" Lebensmitteln hantiere (Tomaten, Gurken o.Ä.). Ich habe die Vermutung, dass es sich möglicherweise um ein Handekzem handelt. Zu meiner Vorgeschichte: Ich litt als Kind unter leichter Neurodermitis, vielleicht rührt es daher.

    Wenn es sehr schlimm ist, verwende ich zur Behandlung eine Mandelölsalbe mit einem sehr geringen Cortison-Anteil. Diese wird in der Apotheke angerührt. Da ich jedoch um die Eigenschaften von Cortison weiß, möchte ich gerne auf eine Alternative für die Langzeitanwendung zurückgreifen. Ich habe auch schon viele Cremes ausprobiert (Imlan, Excipial Repair...), jedoch war keine dabei mit einer zufriedenstellenden Wirkung.

    Was kann man denn noch tun,
    um das Ekzem in Schach zu halten bzw. diesem von Grund auf entgegenzuwirken?

    Über Ratschläge wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar!

    Beste Grüße

    Sibi


  • Re: Hilfe bei Handekzem

    Um das Handekzem richtig zu behandeln, muss man die Ursache finden. Es muss ein s.g. Epikutantest (auch auf Salbengrundlagen und Arbeitsstoffe)) durchgeführt werden, sicherheitshalber auch ein Pilzabstrich. Der Hautarzt führt diese Untersuchungen durch.

    Kommentar

    Lädt...
    X