#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Hautkrebs wegen Sonnenbrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Hautkrebs wegen Sonnenbrand

    Guten Tag,


    ich habe eine Frage zu den Themen Hautkrebs und Sonnenbrand und bräuchte einen Expertenrat.

    Zur Info: ich bin männlich, 29 Jahre alt, sehr heller Hauttyp, viele Leberflecke sowie Vitiligo an manchen Stellen.

    Bereits seit Jahren meide ich die Sonne und creme mich auch regelmäßig ein, sobald ich im Sommer mal draußen bin. Ich gehe auch jedes Jahr zur Hautkrebsvorsorge (die letzte ist erst 9 Monate her und es war alles unauffällig).

    Nun war es so, dass ich gestern zum Grillen bei meiner Familie eingeladen war und auf der sonnigen Terrasse sitzen musste. Ich habe mich natürlich vorher ausreichend mit Sonnencreme (LSF 50) geschützt, außerdem habe ich mich mit dem Rücken zur Sonne gesetzt.

    Was ich allerdings nicht bedacht habe: ich bekomme langsam Haarausfall am Hinterkopf. Und ich habe vergessen, diese Stelle einzucremen.
    Das heißt, meine lichte Stelle am Hinterkopf war mehrere Stunden lang der Sonne ausgesetzt und heute habe ich dort einen Sonnenbrand.

    Und da ich weiß, dass helle Hauttypen besonders gefährdet sind für Hautkrebs (gerade bei Sonnenbrand), habe ich jetzt ziemliche Angst. Glücklicherweise habe ich am Hinterkopf keinerlei Leberflecken, aber trotzdem mache mir Sorgen.

    Von daher wollte ich gerne jemanden fragen, der sich auskennt: sind meine Sorgen begründet? Oder übertreibe ich?



  • Re: Angst vor Hautkrebs wegen Sonnenbrand

    Solch ein Angst vor Hautkrebs sollten Sie nicht haben. Meist liegen zwischen multiplen Sonnenbränden und einer Hautentartung mehrere Jahrzehnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X