#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberfleck vergrößert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberfleck vergrößert?

    Lieber Herr Prof.,

    meine Frau (39, eher heller Hauttyp, blonde Haare) hat einen Leberfleck ca. 10 cm unterhalb der Schulter (vorne). Dieser ist nach einem Urlaub im August 2016 neu entstanden. Im August hat ihr Hautarzt diesen Fleck dann beim Check gleich genau untersucht und gesagt, der sei völlig unauffällig, Neue Flecke könnten entstehen.

    Nun, ein halbes Jahr später, meint meine Frau eine leichte Vergrößerung festzustellen. Der Fleck ist immer noch etwas unter 5 mm und farblich homogen (unverändert dunkelbraun, wie schon bei Entstehung). Er ist nicht erhaben (wenn nur ganz wenig), perfekt rund, mit klaren scharfen Rändern. Er sieht so eigentlich weiter sehr unauffällig aus.

    Meine Frage: Ist ein Größenwachstum (nicht extrem schnell) immer ein Zeichen für Bösartigkeit oder kann auch ein normaler Leberfleck einfach etwas größer werden (und dabei gutartig sein?).

    Meine Frau hat erst in 2 Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen und ist sehr beunruhigt (und ich auch),

    Können Sie mir Ihre Einschätzung geben? Ich weiß, es gibt keine Ferndiagnosen. Es geht mir nur um eine Aussage zum Wachstum und (hoffentlich) Beruhigung. Vorerkrankungen gibt es übrigens keine.

    Vielen Dank!


  • Re: Leberfleck vergrößert?

    Eine diesbezügliche Beratung ist per Computer nicht möglich. Sie geht ja wieder zum Hautarzt und in 2 Wochen kann nichts passieren.

    Kommentar


    • Re: Leberfleck vergrößert?

      Meine Frau konnte nun doch schon zum Hautarzt. Er hat mit dem Dermatoskop geguckt und frühere Digitalbilder verglichen. Er meinte, dass es zwar etwas gewachsen sei, aber weiterhin völlig unauffällig in Form, Pigmentierung etc. und "harmlos" sei. Er hält eine Entfernung nicht für notwendig. Es sei ein noch aktiver neuer Leberfleck, der aber ungefährlich sei. Halten Sie es für die richtige Empfehlung, den Fleck derzeit nicht zu entfernen? Oder sehen Sie das als zu riskant an?

      Kommentar


      • Re: Leberfleck vergrößert?

        Glauben Sie Ihrem Arzt. Der Fleck muss nicht entfernt werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X