#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Notfall oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notfall oder doch nicht?

    Sehr geehrte Doktoren,

    ich habe fast dauerhaft ein eingerissenes Nagelbett an den Rändern bzw. auch häufig Niednägel. Dies schneide ich immer so gut es geht ab. Zudem habe ich wohl auch leichte Neurodermitis die im letzten Jahr und auch dieses Jahr zur gleichen Zeit an den Fingern auftritt/trat.
    Genau damit hat mein aktuelles Problem an einem Fingernagel im Frühling begonnen.
    Ich dachte zunächst es handelt sich um einen Niednagel oder das übliche einreißen. Als es zunehmend schlimmer wurde und nicht abheilte nahm ich an es wäre die Neurodermitis, da diese auch auftrat.
    Allerdings heilte die Stelle am Finger nicht wie üblich durch eincremen ab, sondern verschlimmerte sich zunehmend. Das Nagelbett seitlich am Fingernagel riß sehr stark ein. Es sah fast aus wie Blätterteig, da sich mehrere Schichten bildeten. Zudem hatte ich bei Druck auf die entsprechende Stelle einen stechenden Schmerz als hätte ich einen Splitter im Finger stecken.
    Ich habe die Stelle mit Bepanthen behandelt und auf Besserung gehofft. Zwischenzeitlich wurde dies auch deutlich besser bis zum völligen (scheinbaren) Abklingen. Jedoch wurde es kurz darauf wieder unverhofft deutlich schlimmer. Sprich das Nagelbett an der Seite am Fingernagel riß wieder deutlich stärker ein. Leider roch es auch zweimal sehr übel schimmelig-süß. Ich habe es dann zusätzlich mit Betaisodona behandelt, was gegen das Geruch-Verursachende zu helfen schien. Allerdings ist es trotzdem nicht abgeheilt sondern noch schlimmer geworden, da sich dann allmählich (ab Anfang September) der Fingernagel aufzulösen begann. Nur frage ich mich ob das nicht vielleicht durch das ständige Eincremen passiert ist und nicht durch einen Nagelpilz.
    Denn leider habe ich es nicht geschafft in der ganzen Zeit einen Termin beim Hautarzt zu erhalten. Die meisten Termine wären erst in einem halben Jahr. Wer soll soweit voraus planen? Ich war zudem noch im Urlaub etc.
    Auch jetzt wieder habe ich bei mind. 25 Ärzten angerufen und, wenn überhaupt mal einer ran geht, nur Termine im nächsten Jahr angeboten bekommen. Zur Notsprechstunde werde ich mit der Begründung "wegen einem eingerissenen Fingernagel machen wir das nicht" abgelehnt.
    Aktuell habe ich einen Termin im Januar 2016!

    Da der Finger zunehmends schlimmer wird, frage ich mich, ob ich nicht lieber (und mir fällt da nix anderes mehr ein) doch ins Krankenhaus gehe?
    Vielleicht können Sie dies einschätzen?
    Sollte ich lieber ins Krankenhaus gehen oder kann dies tatsächlich noch bis Januar warten?
    Oder können Sie sogar eine Therapie vorschlagen? Ich hatte zwischenzeitlich überlegt mir so einen teuren Nagellack gegen Nagelpilz zu holen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob es überhaupt ein Pilz ist, habe ich das gelassen.

    Hier einige Bilder des genannten Fingers:
    http://www.directupload.net/file/d/4...kpjmdn_jpg.htm (blaue Markierung: dort fing es ursprünglich an, ist jetzt jedoch besser; rote Markierung: so sah es Anfangs im blauen Bereich aus, ist jedoch nach Auflösen des Nagels dahin "gewandert")
    http://www.directupload.net/file/d/4...lgkhrp_jpg.htm (Draufsicht)
    http://www.directupload.net/file/d/4...499g3u_jpg.htm (Seite)


  • Re: Notfall oder doch nicht?

    Das ist kein Notfall. Sie können den Nagel jedem Allgemeinarzt zeigen.

    Kommentar

    Lädt...
    X